- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01424189
Klinische Prüfung der AcrySof® IQ ReSTOR® +3.0 D multifokalen torischen Intraokularlinse (IOL)
31. Mai 2018 aktualisiert von: Alcon Research
Klinische Untersuchung von AcrySof® IQ ReSTOR® multifokalen torischen Intraokularlinsenmodellen SND1T3/ SND1T4/ SND1T5/ SND1T6
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer in der Erprobung befindlichen multifokalen torischen Intraokularlinse (IOL) im Vergleich zu einer von der FDA zugelassenen multifokalen IOL.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer ab 21 Jahren innerhalb des angestrebten Astigmatismusbereichs, die eine Kataraktextraktion an beiden Augen benötigten, erhielten ihre Einwilligung und wurden im Verhältnis 2:1 an jedem Untersuchungsort randomisiert, um entweder die AcrySof® IQ ReSTOR® Multifocal Toric IOL oder die Kontroll-AcrySof® zu erhalten ReSTOR® Multifocal IOL in beiden Augen.
Jeder Teilnehmer absolvierte eine präoperative Untersuchung beider Augen, die Implantation der IOL beim Operationsbesuch für jedes Auge und bis zu 8 postoperative Besuche, mit monokularen Tests an Tag 1-2, Tag 7-14 und Tag 30-60 und Binokular Testen an Tag 120–180 und Tag 340–420/Besuch 5 nach der zweiten Implantation.
Das Auge mit der größeren Hornhautverkrümmung wurde zuerst implantiert (erstes operiertes Auge).
Das zweite Augenimplantat sollte innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Augenimplantat erfolgen, jedoch nicht vor 7 Tagen nach dem ersten Augenimplantat.
Beide Augen mussten beim präoperativen Besuch unter Einschluss-/Ausschlusskriterien qualifiziert werden.
Wenn das erste Auge während der Operation ausgeschlossen wurde, war das zweite Auge nicht geeignet.
Wenn das zweite Auge während der Operation ausgeschlossen wurde, wurde nur das erste Auge verfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
677
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit bilateralen Katarakten;
- Kann eine Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben;
- Berechnete Linsenstärke und Astigmatismus innerhalb des verfügbaren Bereichs;
- Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche durchzuführen;
- Geplante Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation;
- Mögliche postoperative Sehschärfe von 0,2 logMAR oder besser in beiden Augen;
- Präoperativer Astigmatismus in beiden operierten Augen, wie im klinischen Protokoll beschrieben; Hinweis: Hornhautschnitte zur Reduzierung von Astigmatismus sind im Verlauf der Studie nicht zulässig.
- Klare intraokulare Medien außer Katarakt in Studienaugen;
- Präoperativer bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) schlechter als 0,2 logMAR in jedem Auge;
- Pupillengröße größer oder gleich 6 mm nach Dilatation;
- Kann sich innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation unterziehen;
- Andere protokollspezifische Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante unregelmäßige Hornhautaberration, wie durch Hornhauttopographie gezeigt;
- Keratopathie/Kerektasie – jede Hornhautanomalie, außer normalem Hornhautastigmatismus;
- Jegliche Entzündung oder Ödem (Schwellung) der Hornhaut;
- Diagnostizierte degenerative Sehstörungen (z. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen), die voraussichtlich (durch subjektive Beurteilung der Netzhaut) zukünftige Sehschärfenverluste auf ein Niveau von weniger als 0,2 logMAR verursachen werden;
- Es ist vernünftigerweise zu erwarten, dass zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein sekundärer chirurgischer Eingriff erforderlich ist (außer der YAG-Kapsulotomie);
- Frühere refraktive Hornhautoperation;
- Amblyopie;
- Klinisch schwere Hornhautdystrophie (z. B. epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie);
- Diabetische Retinopathie;
- Extrem flache Vorderkammer, nicht wegen geschwollener Katarakt;
- Mikrophthalmus;
- Vorherige Netzhautablösung;
- Vorherige Hornhauttransplantation;
- Wiederkehrende schwere Entzündung des vorderen oder hinteren Segments unbekannter Ätiologie;
- Röteln oder traumatischer Katarakt;
- Neovaskularisation der Iris;
- Glaukom (unkontrolliert oder mit Medikamenten kontrolliert);
- Aniridie;
- Optikusatrophie;
- Schwangerschaft;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die die Ergebnisse dieser Untersuchung verfälschen könnte;
- Andere geplante augenchirurgische Eingriffe, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK, astigmatische Keratotomie und limbale Entspannungsschnitte, für die Dauer der Studie;
- Andere protokollspezifische Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ReSTOR Torische IOL
AcrySof® IQ ReSTOR® +3.0 D Multifocal Toric IOL, Modell bestimmt durch präoperativen keratometrischen Astigmatismus, bilaterale Implantation
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Multifokale IOL mit erweitertem sekundären Brennpunkt und Astigmatismuskorrektur, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: ReSTOR IOL
AcrySof® ReSTOR® Multifocal IOL Modell SA60D3, bilaterale Implantation
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Multifokale IOL mit erweitertem sekundären Brennpunkt, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UCDVA) bei fester Entfernung bei Visite 5
Zeitfenster: Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Die Sehschärfe (VA) wurde monokular (jedes Auge separat) ohne visuelle Korrektur unter Verwendung einer ETDRS-Tafel (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) mit 100 % Kontrast gemessen, die 4 Meter (m) vom Teilnehmer entfernt unter gut beleuchteten Bedingungen positioniert wurde.
Die sphärische Stärke von +0,25 Dioptrien (D) wurde angewendet, um die optische Unendlichkeit zu korrigieren.
VA wurde in logMAR (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels) gemessen, wobei 0,1 logMAR-Inkremente 5 Buchstaben oder 1 Linie auf einem ETDRS-Diagramm entsprechen.
Ein niedrigerer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
Diese Analyse wurde für das erste operierte Auge vorgegeben.
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Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Mittlere monokulare unkorrigierte Nahvisusschärfe (UCNVA) bei festem Abstand bei Visite 5
Zeitfenster: Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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VA wurde monokular ohne visuelle Korrektur unter Verwendung einer tragbaren ETDRS-Tafel in einem festen Abstand gemessen, der sich je nach implantiertem Linsenmodell unterschied.
Die logMAR ETDRS Nahvisustafel wurde für die Verwendung bei 40 cm entwickelt; bei anderen Entfernungen erhaltene Ergebnisse wurden umgewandelt, um die Änderung der scheinbaren Buchstabengröße widerzuspiegeln, die sich aus der Änderung der Entfernung ergibt.
VA wurde in logMAR gemessen, wobei 0,1 logMAR-Inkremente 5 Buchstaben oder 1 Zeile auf einem ETDRS-Diagramm entsprechen.
Ein niedrigerer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
Diese Analyse wurde für das erste operierte Auge vorgegeben.
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Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Rate der tatsächlichen und potenziellen sekundären chirurgischen Eingriffe (SSIs) in Bezug auf die optischen Eigenschaften der IOL für das erste und das zweite operierte Auge separat bei Visite 5
Zeitfenster: Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Die Rate der tatsächlichen und potenziellen sekundären chirurgischen Eingriffe (SSIs) im Zusammenhang mit den optischen Eigenschaften der IOL wurde geschätzt.
Wenn ein chirurgischer Eingriff am Auge durchgeführt wurde, galt dies als tatsächlicher SSI; Jedoch; Wenn der Teilnehmer die protokollspezifischen Kriterien erfüllte, die einen SSI rechtfertigen würden, sich dem SSI jedoch nicht unterzogen, qualifizierte er sich als potenzieller SSI.
Die Rate wird als Prozentsatz der Teilnehmer dargestellt.
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Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerer visueller Störungen/Verzerrungen, die im Fragebogen zur Bewertung von Photic Phenomena & Lens Effects (APPLES) bei Besuch 5 gemeldet wurden
Zeitfenster: Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Sehstörungen/Verzerrungen wurden von den Teilnehmern im Fragebogen Assessment of Photic Phenomena and Lens Effects (APPLES), einem Patient Reported Outcome (PRO)-Fragebogen zur Bewertung von 10 unterschiedlichen visuellen Phänomenen im Zusammenhang mit Kataraktextraktion und IOL-Implantation, gemeldet.
Die ersten 20 Fragen adressierten sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad der Phänomene unter Verwendung einer kategorialen 4-Punkte-Skala, die von „nie“ bis „immer“ (Häufigkeit) oder „keine“ bis „schwer“ (Schweregrad) reichte.
Die letzte (21.) Frage gab an, ob der Teilnehmer die Fragen basierend auf Erfahrungen mit oder ohne Brille beantwortete.
Der Teilnehmer absolvierte die Bewertung als retrospektive Analyse der Vorwoche.
Die Rate wird als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Schweregrad „schwer“ für das visuelle Phänomen dargestellt.
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Monat 12 ab der zweiten Augenimplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Expert Clinical Project Lead, GCRA, Surgical, Alcon Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-09-036
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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