- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257217
Ein Vergleich der Sehfunktion nach bilateraler Implantation von Presbyopie-korrigierenden Intraokularlinsen (IOLs)
31. Mai 2018 aktualisiert von: Alcon Research
Ein randomisierter, probandenmaskierter Vergleich der Sehfunktion nach bilateraler Implantation von Presbyopie-korrigierenden IOLs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung visueller und refraktiver Parameter bei einer Reihe von Probanden, denen während einer Kataraktoperation bilateral Presbyopie-korrigierende Intraokularlinsen (IOLs) implantiert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband absolvierte eine präoperative Untersuchung beider Augen, eine IOL-Implantation beim Operationsbesuch für jedes Auge und bis zu 4 postoperative Besuche (jedes Auge wurde an Tag 1-2 untersucht, mit binokularen Besuchen in Monat 1 und Monat 3 nach der zweiten Implantation ).
Die zweite Implantation erfolgte innerhalb von 30 Tagen nach der ersten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschreiben;
- Kann an postoperativen Untersuchungen gemäß Protokollplan teilnehmen;
- Diagnostiziert mit bilateralen Katarakten;
- Geplante Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation mit Implantation einer Intraokularlinse (IOL);
- Präoperativer Astigmatismus ≤ 2,5 Dioptrien;
- Gute Augengesundheit, mit Ausnahme von Katarakten;
- Frei von Krankheiten/Zuständen, die im Abschnitt „Vorsicht“ der Packungsbeilagen von AcrySof IQ und Acri.LISA aufgeführt sind;
- Kann sich innerhalb eines Monats nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation unterziehen;
- Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hornhautoperation;
- Geplante mehrere Eingriffe während einer Katarakt-/IOL-Implantationsoperation;
- Alle Augenerkrankungen und/oder -zustände, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können;
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während des Studiums;
- Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis usw.)
- Diabetische Retinopathie;
- Makuladegeneration;
- Geschichte der Netzhautablösung;
- Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ReSTOR +3
AcrySof® IQ ReSTOR® +3.0 D Multifocal IOL Modell SN6AD1 oder AcrySof® IQ ReSTOR® +3.0 D Multifocal Toric IOL Modell SND1TT, Linsenzuordnung und Modell bestimmt durch präoperativen keratometrischen Astigmatismus, bilaterale Implantation
|
Multifokale IOL, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
Multifokale IOL mit erweitertem sekundären Brennpunkt und Astigmatismuskorrektur, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Acri.LISA
Acri.LISA® 366D IOL oder Acri.LISA® 466TD Toric IOL, Linsenzuordnung bestimmt durch präoperativen keratometrischen Astigmatismus, bilaterale Implantation
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Asphärische diffraktive IOL mit einer zusätzlichen Brechkraft von +3,75 D, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
Asphärische diffraktive IOL mit +3,75 dpt. für zusätzliche Brechkraft und Astigmatismuskorrektur, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere binokulare Defokussierungs-VA in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Defocus VA (ein Indikator für die erwartete Sehweite mit einer Presbyopie-korrigierenden IOL) wurde binokular mit der besten Brillenkorrektur des Teilnehmers unter Verwendung einer Tabelle getestet.
Linsen mit unterschiedlichen sphärischen Brechkräften wurden vor die Augen gesetzt, um unterschiedliche Defokussierungsgrade zu erzeugen.
Die VA bei jeder sphärischen Wirkung wurde im Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR-Inkremente 5 Buchstaben oder 1 Linie auf einem ETDRS-Diagramm entsprachen.
Ein niedrigerer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) über eine Reihe von Entfernungen in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Die Sehschärfe (VA) wurde binokular (beide Augen zusammen) mit ggf. vorhandener Korrektur über eine Reihe von Entfernungen unter gut beleuchteten Bedingungen unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) getestet.
VA wurde als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR-Inkremente 5 Buchstaben oder 1 Linie auf einem ETDRS-Diagramm entsprechen.
Ein niedrigerer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Unkorrigierte Sehschärfe über einen Bereich von Entfernungen in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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VA wurde binokular ohne Unterstützung über eine Reihe von Entfernungen unter gut beleuchteten Bedingungen mit ETDRS-Diagrammen (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) getestet.
VA wurde als Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) gemessen, wobei 0,1 logMAR-Inkremente 5 Buchstaben oder 1 Linie auf einem ETDRS-Diagramm entsprechen.
Ein niedrigerer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Mittleres refraktives sphärisches Äquivalent in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Eine offensichtliche Refraktion (Sehkontrolle) wurde unter Verwendung einer ETDRS-Tafel mit 100 % Kontrast unter gut beleuchteten Bedingungen durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden für Kugel-, Zylinder- und Achsenablesungen dokumentiert.
Das refraktive sphärische Äquivalent wurde nach der Formel berechnet: Sphäre + ½ Zylinderstärke.
Beide Augen trugen zum Mittelwert bei.
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Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Mittlere Radner-Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Die Leseleistung wurde mit der Radner-Lesetabelle ohne Korrektur (ohne) und mit Korrekturhilfen für die beste Distanz (mit) gemessen.
Die Lesegeschwindigkeit wurde in Wörtern pro Minute gemessen.
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Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Der Fragebogen zur Bewertung der Sehschwierigkeiten (VISTAS) wurde von der Testperson ausgefüllt, um die Schwierigkeit bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben zu bewerten, die von gutem Sehvermögen abhängen.
Die Aufgaben wurden anhand einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 = keine Schwierigkeit; 2 = geringe Schwierigkeit; 3 = mittlerer Schwierigkeitsgrad; 4 = große Schwierigkeit; 5 = kann nicht ausgeführt werden.
Die individuellen Punktzahlen für jede Aufgabe wurden gemittelt, um die Gesamtpunktzahl für jeden Sehtyp/jede Funktion zu erhalten.
Nahsicht wurde definiert als weniger als 50 cm; Zwischensicht als 50 cm bis 1 m; erweitertes Zwischensehen von 90 cm bis 4 m; und Fernsicht von mehr als 4 m.
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Monat 3 ab der zweiten Augenimplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Brand Lead, Surgical, Global Medical Affairs, Alcon Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M09-051
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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