- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608685
Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRA)-Tests im Vergleich zum Tuberkulin-Hauttest bei Empfängern von Nierentransplantationen
Interferon-Gamma-Release-Assays im Vergleich zu Tuberkulin-Hauttests zum Nachweis einer latenten Tuberkulose-Infektion bei Empfängern von Nierentransplantationen
Interferon-Gamma-Release-Assays (IGRA) haben sich für den Nachweis von Tuberkulose (latente oder aktive Infektion) als spezifischer und empfindlicher erwiesen als der Tuberkulin-Hauttest (TST) bei immunkompetenten Personen. Es sind jedoch nur sehr wenige Daten zur relativen Leistung von IGRA und TST bei immunsupprimierten Personen aus anderen Ursachen als HIV verfügbar.
Die Forscher nehmen an, dass IGRAs empfindlicher und spezifischer als der TST in einer Gruppe von Nierentransplantatempfängern unter chronischer immunsuppressiver Behandlung zum Nachweis einer latenten Tuberkulose-Infektion wären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer neueren Studie (Triverio PA et al. „Interferon-gamma release assays versus tuberculin skin testing for detection of latent tuberculosis in hemodialysis Patients“). Nephrol Dial-Transplantation 2009; 24: 1952-6) hatten die Forscher 2 IGRAs (T-SPOT.TB und Quantiferon Gold) mit dem TST verglichen und gezeigt, dass ein IGRA deutlich empfindlicher war als der TST, aber dass beide Tests eine sehr geringe Sensitivität für den vorherigen Nachweis hatten TB.
Diese Studie wendet das gleiche Protokoll auf Empfänger von Nierentransplantaten an, die sich routinemäßigen jährlichen Kontrollbesuchen unterziehen: Fragebogen mit detaillierter Sammlung von Risikofaktoren für eine latente Tuberkuloseinfektion (LTBI), Vorgeschichte eines früheren Kontakts mit Tuberkulose (TB), BCG (Bacille von Calmette und Guerin Impfung), frühere TB oder LTBI, Behandlung von TB oder LTBI, Analyse der Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf Anzeichen früherer TB, laufende Behandlung, Grad der Immunsuppression (CD4-Lymphozyten), gleichzeitige Blutentnahme für T-SPOT.TB und Quantiferon Gold- und Tuberkulin-Hauttest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Geneva
-
Geneva 11, Geneva, Schweiz, 1211
- Geneva University Hospital/Division of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorherige Nierentransplantation;
- Alter > 18;
- stabiler klinischer Zustand
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin Hauttest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Empfänger von Nierentransplantaten
Einschlusskriterien: Alle Empfänger von Nierentransplantaten, gefolgt von der Abteilung für Nephrologie im Alter von über 18 Jahren, die das Studienprotokoll nach Einverständniserklärung akzeptiert haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen von QuantiFERON-Gold-in-Tube und der Wahrscheinlichkeit einer latenten Tuberkulose-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es wird die Übereinstimmung zwischen der Wahrscheinlichkeit einer latenten Tuberkulose-Infektion – festgestellt auf der Grundlage eines Fragebogens und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs – und den Ergebnissen von QuantiFERON-Gold-in-Tube berechnet
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen von T-SPOT.TB und der Wahrscheinlichkeit einer latenten Tuberkulose-Infektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es wird die Übereinstimmung zwischen der Wahrscheinlichkeit einer latenten Tuberkulose-Infektion – ermittelt anhand eines Fragebogens und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs – und dem Ergebnis von T-SPOT.TB berechnet
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen von IGRA-Tests und THT bei Empfängern von Nierentransplantaten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der IGRA-Tests und zwischen jedem IGRA-Test und TST wird durch Berechnung der Kappa-Werte bestimmt
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karin Hadaya, MD, Division of Nephrology/Geneva University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Triverio PA, Bridevaux PO, Roux-Lombard P, Niksic L, Rochat T, Martin PY, Saudan P, Janssens JP. Interferon-gamma release assays versus tuberculin skin testing for detection of latent tuberculosis in chronic haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant. 2009 Jun;24(6):1952-6. doi: 10.1093/ndt/gfn748. Epub 2009 Jan 22.
- Hadaya K, Bridevaux PO, Roux-Lombard P, Delort A, Saudan P, Martin PY, Janssens JP. Contribution of interferon-gamma release assays (IGRAs) to the diagnosis of latent tuberculosis infection after renal transplantation. Transplantation. 2013 Jun 27;95(12):1485-90. doi: 10.1097/TP.0b013e3182907073.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KH-2010
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