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Dasatinib zur Modulation des Immunsystems nach autologen Stammzelltransplantationen bei Multiplem Myelom, Non-Hodgkin oder Hodgkin-Lymphom

12. März 2020 aktualisiert von: Abhinav Deol, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Phase-I-Studie zu Dasatinib bei Empfängern einer autologen Stammzelltransplantation bei hämatologischen Malignomen.

Diese Studie verwendet ein Medikament namens Dasatinib, um eine krebshemmende Wirkung hervorzurufen, die als Zellexpansion großer granulärer Lymphozyten bezeichnet wird. Große granuläre Lymphozyten sind Blutzellen, die als natürliche Killerzellen bekannt sind und Krebszellen entfernen. Die Forscher glauben, dass Dasatinib bei Patienten, die eine Blutstammzelltransplantation (SCT) erhalten haben, zwischen 3 und 15 Monaten nach der Blut-SCT eine große granuläre Lymphozytenexpansion verursachen kann. In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, wie gut Dasatinib vertragen wird, die beste Dosis von Dasatinib einnehmen und abschätzen, wie oft eine große granuläre lymphozytäre Zellexpansion bei der besten Dosis von Dasatinib auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie der Phase I.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer ersten ASCT zur Behandlung hämatologischer Malignome (multiples Myelom, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Die Patienten müssen zwischen 100 und 180 Tage nach der ASCT sein
  • Die Anwendung von Dasatinib vor ASCT ist erlaubt
  • Leistungsstatus >= 60 %
  • Das Vorhandensein eines LGL-Klons vor der Aufnahme ist kein Ausschlusskriterium, wenn der LGL-Klon < 25 % der T-Zellpopulation ausmacht
  • Gesamtbilirubin < 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5-fache der institutionellen ULN
  • Serumkreatinin < 1,5-mal die institutionelle ULN
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahlen >= 1.500 Zellen pro ul
  • Thrombozyten >= 100.000 pro ul
  • Der Patient sollte in der Lage sein, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; bevor Studienverfahren durchgeführt werden, werden den Probanden die Einzelheiten der Studie beschrieben und sie erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung zum Lesen; Wenn die Probanden dann der Teilnahme an der Studie zustimmen, geben sie diese Zustimmung durch Unterzeichnung und Datierung der Einverständniserklärung in Anwesenheit des Studienpersonals an; Die schriftliche Zustimmung umfasst ein Formblatt des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den institutionellen Richtlinien
  • Der Patient sollte in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression vor Tag 100 nach ASCT
  • Geschlecht und Fortpflanzungsstatus:

    • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen
    • Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
    • Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind
  • Anamnese und Begleiterkrankungen:
  • Keine bösartige Erkrankung (außer der in dieser Studie behandelten), die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich:

    • Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades zum Zeitpunkt des Screenings für die Studie
    • Herzsymptome; Folgendes sollte für den Ausschluss in Betracht gezogen werden:

      • Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) (innerhalb von 6 Monaten)
      • Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
      • Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
      • Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
  • Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:

    • Diagnostizierte angeborene Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)* Diagnostizierte erworbene Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
    • Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (= < 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
  • Jegliche frühere Toxizität >= Grad 3 gegenüber Dasatinib
  • Verbotene Behandlungen und/oder Therapien
  • Medikamente der Kategorie I, bei denen allgemein anerkannt ist, dass sie das Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen):

    • Chinidin, Procainamid, Disopyramid
    • Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
    • Erythromycin, Clarithromycin
    • Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
    • Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
  • Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen)
  • Der Patient stimmt zu, dass intravenöse (i.v.) Bisphosphonate wegen des Risikos einer Hypokalzämie in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden
  • Weitere Ausschlusskriterien:
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Designs. Dasatinib wird einmal täglich im ambulanten Bereich oral verabreicht. Die Anfangsdosis von Dasatinib beträgt 20 mg täglich. Die Erhöhung der Dosissteigerung beträgt 20 mg pro Dosisstufe. Somit gibt es 5 Dosierungsstufen (20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg bzw. 100 mg) mit 3 Patienten in jeder Kohorte. Die Patienten werden weiterhin Dasatinib für 6 Monate einnehmen
Die Patienten erhalten Dasatinib PO jeden Tag (QD) für 6 Monate.
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT), bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD), abgestuft nach NCI CTCAE Version 4
Zeitfenster: 2 Monate
Definiert als höchste Dosis, bei der nicht mehr als eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird (unter den ersten 6 behandelten Patienten und auswertbar für Toxizität zum Zwecke der Kohortendosis-Eskalationsentscheidung).
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Large Granular Lymphocytes (LGL) Lymphozytose
Zeitfenster: 6 Monate
95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-203

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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