- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01611155
Venlafaxin zur Vorbeugung einer chronischen Oxaliplatin-induzierten Neuropathie bei Patienten, die eine Kombinationschemotherapie erhalten
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Venlafaxin zur Vorbeugung einer Oxaliplatin-induzierten Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Es sollte untersucht werden, ob Venlafaxin chronische, kumulative Neurotoxizität im Zusammenhang mit Oxaliplatin bei Krebspatienten, die Oxaliplatin, Fluorouracil, Leucovorin-Calcium (FOLFOX) erhalten, verhindern oder lindern kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Es sollte untersucht werden, ob Venlafaxin die mit Oxaliplatin verbundene akute Neuropathie verbessern kann.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Es sollte untersucht werden, ob Venlafaxin die kumulativen Oxaliplatin-Dosen erhöhen kann, die ohne dosisbegrenzende chronische Neurotoxizität verabreicht werden können.
II. Es sollte untersucht werden, ob Venlafaxin in dieser Situation unerwünschte Ereignisse verursacht. III. Es sollte untersucht werden, ob die von der abgestuften Rydel-Seiffer-Stimmgabel bereitgestellten Neuropathiedaten mit den vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PRO) der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN) übereinstimmen und ob dieses Tool bei Patienten, die Venlafaxin erhalten, im Vergleich zu Placebo zu unterschiedlichen Ergebnissen führen könnte.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Venlafaxin oral (PO) zweimal täglich (BID), beginnend am Tag 1 und fortgesetzt bis zum Abschluss von FOLFOX.
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich per os, beginnend am 1. Tag der FOLFOX-Behandlung und bis zum Abschluss der FOLFOX-Behandlung.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6, 12 und 18 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geplante FOLFOX-Chemotherapie mit individuellen Oxaliplatin-Dosen von 85 mg/m^2 pro Zyklus, verabreicht in 2-wöchigen Zyklen (z. modifiziert [m] FOLFOX6 oder FOLFOX4) Adäquates vollständiges Blutbild (CBC) und Kreatininwerte (pro behandelndem Arzt) erhalten =< 28 Tage vor der Registrierung Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) von 0, 1 oder 2 Negativ Schwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Registrierung, für Frauen im gebärfähigen Alter Fähigkeit, Fragebögen alleine oder mit Unterstützung auszufüllen Lebenserwartung >= 4 Monate Starke Inhibitoren von CYP3A4: > 5-facher Anstieg der Plasmafläche unter der Kurve (AUC)-Werte oder eine Verringerung der Clearance um mehr als 80 %
- Indinavir (Crixivan®)
- Nelfinavir (Viracept®)
- Atazanavir (Reyataz®)
- Ritonavir (Norvir®)
- Clarithromycin (Biaxin®, Biaxin XL®)
- Itraconazol (Sporanox®)
- Ketoconazol (Nizoral®)
- Nefazodon (Serzone®)
- Saquinavir (Fortovase®, Invirase®)
- Telithromycin (Ketek®) Induktoren von CYP3A4
- Efavirenz (Sustiva®)
- Nevirapin (Viramune®)
- Carbamazepin (Carbatrol®, Epitol®, Equetro™, Tegretol®, Tegretol-XR®)
- Modafinil (Provigil®)
- Phenobarbital (Luminal®)
- Phenytoin (Dilantin®, Phenytek®)
- Pioglitazon (Actos®)
- Rifabutin (Mycobutin®)
- Rifampin (Rifadin®)
- Johanniskraut
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf oder Unverträglichkeit von Venlafaxin Behandlung = < 7 Tage mit anderen Antidepressiva, Antikonvulsiva, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern oder anderen neuropathischen Schmerzmitteln wie Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure, Gabapentin, Lamotrigin , topisches Lidocain-Pflaster oder -Gel, Capsaicin-Creme oder Amifostin; Darüber hinaus dürfen sie keine anderen Mittel zur Behandlung von Neuropathie oder andere bekannte mittelstarke oder starke CYP 2D6 (die aus Cinacalcet [Sensipar™], Chinidin und Terbinafine [Lamisil®, Lamisil AT®] bestehen) noch die einnehmen starker Induktor von CYP 2D6 Terbinafin (Lamisil®, Lamisil AT®), noch die folgenden Arzneimittel, die CYP 3A4 wesentlich beeinflussen. Moderate Inhibitoren von CYP3A4: > 2-facher Anstieg der Plasma-AUC-Werte oder 50-80 % Abnahme der Clearance
- Aprepitant (Emend®)
- Erythromycin (Erythrocin®, E.E.S.®, Ery-Tab®, Eryc®, EryPed®, PCE®
- Fluconazol (Diflucan®)
- Grapefruitsaft
- Verapamil (Calan®, Calan SR®, Covera-HS®, Isoptin SR®, Verelan®, Verelan PM®)
- Diltiazem (Cardizem®, Cardizem CD®, Cardizem LA®, Cardizem SR®, Cartia XT™, Dilacor XR®, Diltia XT®, Taztia XT™, Tiazac®) Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes/Verbündeten auftreten medizinisches Fachpersonal, würde dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen Vorherige neurotoxische Chemotherapie Gleichzeitige Strahlentherapie Aktuelle (innerhalb des letzten Monats) vorbestehende periphere Neuropathie jeglichen Grades Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als 3 aufeinanderfolgende Messungen von über 160 systolischen Werten im letzten Jahr und über 100 diastolisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm I (Management von Therapiekomplikationen)
Die Patienten erhalten Venlafaxin p.o. 2x täglich, beginnend am 1. Tag und bis zum Ende der FOLFOX-Behandlung.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo 2 x täglich per os, beginnend am 1. Tag und bis zum Ende der FOLFOX-Behandlung.
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Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cycle 1 Sensory Neuropathy Score (Items 31-36, 39, 40 and 48) des Quality of Life Questionnaire (QLQ)-CIPN20 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Der EORTC QLQ-CIPN20-Score für sensorische Neuropathie wird mit dem Standardalgorithmus von EORTC QLQ-CIPN20 berechnet und in eine 0-100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei hohe Werte eine geringere Symptombelastung bedeuten.
Die Veränderungen der sensorischen Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert werden durch Subtrahieren des Ausgangswerts von den Werten der sensorischen Neuropathie in jedem Bewertungszyklus abgeleitet.
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Bis zu 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zyklus 1 Akute Neuropathie, gemessen anhand der motorischen Subskala EORTC QLQ CIPN20 (Punkte 37, 38, 41-45 und 49) und der autonomen Skala (Punkte 46, 47, 50)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Die EORTC QLQ-CIPN20-Scores für motorische und autonome Neuropathie werden mit dem Standardalgorithmus von EORTC QLQ-CIPN20 berechnet und in eine 0-100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei hohe Scores eine geringere Symptombelastung bedeuten.
Die Veränderungen der sensorischen Neuropathie gegenüber dem Ausgangswert werden durch Subtrahieren des Ausgangswerts von den Werten der sensorischen Neuropathie in jedem Bewertungszyklus abgeleitet.
|
Bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MC11C4
- NCI-2012-00318 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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