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Gesichtsanalyse zur Klassifizierung einer schwierigen Intubation

26. März 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Vergleich einer computergestützten Bildanalyse mit herkömmlichen Atemwegsuntersuchungstechniken zur Vorhersage einer schwierigen endotrachealen Intubation

Das Ziel dieses Projekts ist es, einen Computeralgorithmus zu entwickeln, der auf der Grundlage digitaler Fotografien aus drei verschiedenen Perspektiven genau vorhersagen kann, wie einfach oder schwierig es ist, einen Patienten zu intubieren. Eine solche Anwendung kann ein konsistentes, quantitatives Maß für die Intubationsschwierigkeiten liefern, indem Gesichtsmerkmale in aufgenommenen Fotos analysiert werden – Merkmale, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie damit korrelieren, wie einfach oder wie schwierig es wäre, das Intubationsverfahren durchzuführen. Dies steht im Gegensatz zu etablierten subjektiven Protokollen, die auch dazu dienen, Intubationsschwierigkeiten vorherzusagen, wenn auch mit geringerer Genauigkeit. Eine digitale Anwendung hat das Potenzial, potenzielle Komplikationen im Zusammenhang mit Intubationsschwierigkeiten zu verringern und die Patientensicherheit zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden sowohl Kontroll- als auch experimentelle Kohorten rekrutiert. Um die klinische Akzeptanz dieser Technik voranzutreiben, müssen die Prüfärzte die Anwendbarkeit bei allen Patienten unabhängig von Rasse oder Geschlecht untersuchen und dann demonstrieren. Dies erfordert die Rekrutierung einer Kontrollpopulation von Patienten, die sich bei der Operation als leicht zu intubieren erwiesen haben. Solche Patienten gibt es relativ häufig. Die experimentelle Gruppe wird aus Patienten bestehen, die sich bei der Operation als schwierig zu intubieren herausstellen. Darüber hinaus wird eine potenzielle Kohorte ohne vorherige Kenntnis der Leichtigkeit oder Schwierigkeit der Intubation rekrutiert und die anschließende Grundwahrheit bei der Operation bestimmt. Patienten werden als leicht zu intubieren definiert, wenn ihre Anästhesieakte einen einzigen Versuch mit einem Macintosh 3-Spatel beschrieben, der zu einer laryngoskopischen Ansicht des Grades 1 (vollständige Freilegung der Stimmbänder) führte. Eine schwierige Intubation wurde definiert durch mindestens eines der folgenden Merkmale: mehr als ein Versuch eines Bedieners mit mindestens einem Jahr Anästhesieerfahrung, Grad 3 oder 4 der laryngoskopischen Ansicht auf einer 4-Punkte-Skala, 5 Notwendigkeit eines zweiten Bedieners oder nicht elektiver Einsatz eines alternativen Atemwegsgeräts wie Bougie, faseroptisches Bronchoskop oder Intubations-Larynxmaske.

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, Algorithmen zu entwickeln, die in der Lage sind, Patienten, die wahrscheinlich schwer zu intubieren sind, von denen zu unterscheiden, die wahrscheinlich leicht zu intubieren sind, basierend auf dem Gesichtsaussehen. Die primäre Analyse ist die Demonstration statistischer Signifikanz in der Fähigkeit der abgeleiteten Algorithmen, erfolgreich zu bestimmen, ob eine Person leicht oder schwer zu intubieren war. Eine sekundäre Analyse ist die Demonstration eines statistischen Leistungsunterschieds zwischen den abgeleiteten Algorithmen im Vergleich zu herkömmlichen Atemwegsbewertungstests.

Eine laufende Änderung des Protokolls wird es dem Anästhesiepersonal ermöglichen, die Intubation mit einem (gerade) Miller-Laryngoskopspatel anstelle eines Macintosh-Spatels zu versuchen. Dieses sekundäre Ergebnis wurde aufgrund der starken Präferenz und in einigen Fällen der besseren Fähigkeit mit einer solchen Klinge gewählt. Es ist möglich, dass andere Gesichtsmerkmale Schwierigkeiten mit diesem Spatel vorhersagen, als dies bisher bei einem Macintosh-Spatel vorhergesagt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Scott Segal, MD, MHCM
  • Telefonnummer: (336) 716-7084
  • E-Mail: B.Segal@wfusm.edu

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Baptist Medical Center
        • Kontakt:
          • Scott Segal, MD
          • Telefonnummer: 336-716-4497
        • Hauptermittler:
          • Scott Segal, MD, MHCM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, die eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation erfordern; Patienten aus allen ethnischen Gruppen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine endotracheale Intubation benötigen
  • Patienten, die der Aufnahme von fotografischen Bildern von Kopf und Hals zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Kopf- oder Halsoperation unterzogen hatten
  • Patienten, bei denen zentrale Venenkatheter oder andere Eingriffe die vollständige Sicht auf die Gesichtszüge in Frontal- und Profilansichten verhindern
  • Patienten, die nach unseren Kriterien weder leicht noch schwer zu intubieren waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
einfach zu intubieren, Modellableitung
einfach zu intubieren, Modellableitung. Kopf und Hals fotografieren
Drei Fotos von Kopf und Hals machen – ein Foto von vorne, eins von links und eins von rechts. Die Fotografien werden von einer Gesichtsstruktur-Software analysiert, um ein Gesichtsmodell zu erstellen.
schwierig zu intubieren, Modellableitung
schwierig zu intubieren, Modellableitung. Fotografieren Kopf und Hals
Drei Fotos von Kopf und Hals machen – ein Foto von vorne, eins von links und eins von rechts. Die Fotografien werden von einer Gesichtsstruktur-Software analysiert, um ein Gesichtsmodell zu erstellen.
einfach zu intubieren, Modellvalidierung
einfach zu intubieren, Modellvalidierung. Kopf und Hals fotografieren
Drei Fotos von Kopf und Hals machen – ein Foto von vorne, eins von links und eins von rechts. Die Fotografien werden von einer Gesichtsstruktur-Software analysiert, um ein Gesichtsmodell zu erstellen.
schwierig zu intubieren, Modellvalidierung
schwierig zu intubieren, Modellvalidierung. Kopf und Hals fotografieren
Drei Fotos von Kopf und Hals machen – ein Foto von vorne, eins von links und eins von rechts. Die Fotografien werden von einer Gesichtsstruktur-Software analysiert, um ein Gesichtsmodell zu erstellen.
Prüfen
Eine Gruppe nicht gekennzeichneter Probanden (Mischung aus einfachen und schwierigen Intubationen), um die Reproduzierbarkeit des abgeleiteten und validierten Modells/der abgeleiteten Modelle zu testen
Drei Fotos von Kopf und Hals machen – ein Foto von vorne, eins von links und eins von rechts. Die Fotografien werden von einer Gesichtsstruktur-Software analysiert, um ein Gesichtsmodell zu erstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Computeralgorithmus zur Vorhersage der Schwierigkeit der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre, basierend auf dem aktuellen Anmeldemuster
Das Ergebnis wird ein Computeralgorithmus sein, der anhand digitaler Fotos aus drei verschiedenen Perspektiven genau vorhersagen kann, wie einfach oder schwierig es ist, einen Patienten zu intubieren. Eine solche Anwendung kann ein konsistentes, quantitatives Maß für die Intubationsschwierigkeit bereitstellen, indem Gesichtsmerkmale in aufgenommenen Fotografien analysiert werden – Merkmale, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie damit korrelieren, wie einfach oder wie schwierig es wäre, das Intubationsverfahren durchzuführen. Eine digitale Anwendung hat das Potenzial, Komplikationen im Zusammenhang mit Intubationsschwierigkeiten zu verringern und die Patientensicherheit zu erhöhen.
Etwa 2 Jahre, basierend auf dem aktuellen Anmeldemuster

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Segal, MD, MHCM, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwierige Intubation

Klinische Studien zur Kopf und Hals fotografieren

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