- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613196
Positronenemissionstomographie bei extrapulmonaler Tuberkulose (TUBOGTEP)
27. März 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Bewertung der Positronenemissionstomographie bei extrapulmonaler Tuberkulose
Tuberkulose (TB) bleibt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Bei extrapulmonalen Formen ist der Nachweis einer bakteriologischen Heilung schwierig, was den Bedarf an anderen therapeutischen Bewertungsinstrumenten erhöht.
18F-Fluor-Desoxy-Glukose (FDG) ist ein Glucose-Analogon, das in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) weit verbreitet ist.
Seine Aufnahme ist hoch in Krebszellen und in Entzündungszellen, insbesondere in aktiven TB-Herden.
Die Hypothese ist eine Abnahme der FDG-Aufnahme in den TB-Herden während der Behandlung, was eine nicht-invasive Überwachung des therapeutischen Ansprechens ermöglicht.
Das Hauptziel ist die Beschreibung der Entwicklung der FDG-Aufnahme in der PET-Bildgebung in TB-Herden bei Patienten, die von Lymphknoten- und Knochen-TB geheilt wurden, während der Behandlung.
Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Abnahme der FDG-Aufnahme je nach Lokalisationsart, die Definition der Häufigkeit von durch FDG-PET aufgedeckten Lokalisationen und deren Einfluss auf das therapeutische Management zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie die Beschreibung der Entwicklung der PET in Patienten nicht geheilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Längsschnittbeobachtende multizentrische Pilotstudie.
55 einzuschließende Patienten Gesamtdauer der Studie: 51 Monate.
Einschlusszeitraum: 27 Monate Nachbeobachtungszeitraum: 18 bis 24 Monate Anzahl der teilnehmenden Zentren: 11 Durchschnittliche Anzahl der Einschlüsse pro Monat und Zentrum: 1-2
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Bichat Claude Bernard
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem oder "AME"
- Der Patient wurde über die Ziele und Einschränkungen der Studie informiert und gab seine Einwilligung nach Aufklärung
- Der Patient kann mindestens 30 Minuten gültig liegen bleiben
- Patient nicht HIV-infiziert oder, falls infiziert, mit CD4-Zahlen > 200/mm3 für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf andere gleichzeitige Infektion
- Schwere Immunsuppression im Falle einer HIV-Infektion
- Entzündliche Krankheit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Strahlentherapie
- Unkontrollierter Diabetes
- Längere Kortikosteroidtherapie (> 20 mg/Tag)
- Der Patient ist nicht in der Lage, einen injizierten CT-Scan und ein MRT aufrechtzuerhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Positronen-Emissions-Tomographie
|
2 oder 3 FDG-PET-Scans werden bei allen Patienten durchgeführt: bei Einschluss*, Ende der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung bei anhaltender Einnahme *außer wenn dies in den letzten 15 Tagen bereits geschehen ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ΣSUVmax-Variationen zwischen Beginn und Ende der Behandlung und während der Nachbehandlung nach der Behandlung bei Patienten, die als geheilt gelten
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
|
Um die Aufnahme und Entwicklung von FDG zu messen, wird ΣSUVmax verwendet.
SUV ("Standard Uptake Value") ist definiert als Gewebekonzentration von FDG / verabreichte FDG-Dosis / Patientengewicht.
ΣSUVmax ist die Summe der maximalen SUV, die in jedem TB-Herd gemessen wurden.
ΣSUVmax-Variationen zwischen Beginn und Ende der Behandlung und 6 Monate später in Fällen anhaltender Aufnahme am Ende der Behandlung werden bei Patienten untersucht, die als geheilt gelten
|
6 bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der SUVmax-Unterschiede in den Läsionen entsprechend ihrer Lokalisation bei geheilten Patienten.
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
|
SUV-Variationen zwischen Beginn und Ende der Behandlung und 6 Monate später in Fällen anhaltender Aufnahme am Ende der Behandlung werden in den Läsionen entsprechend ihrer Lokalisation bei geheilten Patienten untersucht
|
6 bis 18 Monate
|
|
Variationen von ΣSUVmax und SUVmax in einzelnen Läsionen bei nicht geheilten Patienten.
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
|
ΣSUVmax-Variationen zwischen Beginn und Ende der Behandlung und 6 Monate später in Fällen anhaltender Aufnahme am Ende der Behandlung werden bei nicht geheilten Patienten untersucht.
|
6 bis 18 Monate
|
|
Häufigkeit, Art und Konsequenzen für das therapeutische Management von Läsionen, die durch FDG-PET entdeckt wurden.
Zeitfenster: 6 bis 18 Monate
|
Änderungen in der Zusammensetzung oder Behandlungsdauer werden während der Studie identifiziert und an die Auskunftsstelle der FDG-PET gemeldet.
|
6 bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Yeni, MD, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Knochenerkrankungen
- Mycobacterium-Infektionen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lymphknoten
- Tuberkulose, Osteoartikulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM 11080
- 2011-A01658-33 (Andere Kennung: IDRCB)
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UNENTSCHIEDEN
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