- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002875
Strahlentherapie plus Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Kindern mit Medulloblastom
Prospektive randomisierte Phase-III-Studie zur kraniospinalen RT, gefolgt von einem von zwei adjuvanten Chemotherapieschemata (CCNU, CDDP, VCR ODER CPM, CDDP, VCR) für neu diagnostiziertes Medulloblastom mit mittlerem Risiko (MEDULLOBLASTOMA).
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Medulloblastomen wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich zweier kombinierter Chemotherapie-Behandlungen plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Kindern mit neu diagnostiziertem Medulloblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Beurteilen Sie, ob eine Cyclophosphamid-haltige Kombinationschemotherapie das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu einer Lomustin-haltigen Therapie bei Kindern mit neu diagnostiziertem Medulloblastom mit durchschnittlichem Risiko erhöht. II. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Kindern, die mit kraniospinaler Strahlentherapie und lokaler Boost-Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 5580 cGy, gefolgt von adjuvantem Lomustin/Cisplatin/Vincristin vs. Cyclophosphamid/Cisplatin/Vincristin, behandelt wurden. III. Bestimmen Sie die langfristigen neurokognitiven, endokrinologischen und kardiopulmonalen Folgen, die mit kraniospinaler Strahlentherapie, lokaler Boost-Strahlentherapie und adjuvanter Chemotherapie bei diesen Kindern verbunden sind, und bestimmen Sie, ob der Ersatz von Lomustin durch Cyclophosphamid die Häufigkeit und den Grad von Folgen verändert. IV. Bestimmen Sie, ob zelluläre und biologische Parameter, einschließlich molekulargenetischer Tumoranalyse, DNA-Ploidie, mitotischer Aktivitätsmarker und immunhistochemischer Analyse, mit dem progressionsfreien Überleben, dem Gesamtüberleben und Krankheitsrückfallmustern bei diesen Patienten korrelieren. V. Bewerten Sie den Nutzen routinemäßiger Magnetresonanztomographie-Überwachungsstudien des Kopfes und der Wirbelsäule bei der Erkennung subklinischer wiederkehrender Erkrankungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach teilnehmender Einrichtung geschichtet. Nach der Operation werden die Patienten randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine kraniospinale Bestrahlung, gefolgt von einer Verstärkung des Primärtumors. Beginnend innerhalb einer Woche nach Beginn der Strahlentherapie erhalten die Patienten wöchentlich 8 Dosen Vincristin. Beginnend 6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten alle 6 Wochen über insgesamt 8 Zyklen adjuvantes Lomustin/Vincristin/Cisplatin. Die zweite Gruppe erhält wie oben beschrieben eine kraniospinale Bestrahlung plus Vincristin, gefolgt von adjuvantem Cyclophosphamid/Vincristin/Cisplatin alle 6 Wochen für insgesamt 8 Zyklen. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Es wird erwartet, dass über einen Zeitraum von 4 Jahren 240–300 Patienten aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6001
- Princess Margaret Hospital for Children
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3J 3G9
- IWK Grace Health Centre
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San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
- University of Puerto Rico School of Medicine Medical Sciences Campus
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Geneva, Schweiz, 1211
- Clinique de Pediatrie
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
- Children's Hospital Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92668
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Children's Hospital of Denver
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
- Indiana University Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Via Christi Regional Medical Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- MBCCOP - LSU Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Children's Hospital Medical Center - Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Children's Hospital of Columbus
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Doernbecher Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt Cancer Center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Huntsman Cancer Institute
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Cancer Center, University of Virginia HSC
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Pathologisch bestätigtes Medulloblastom der hinteren Schädelgrube (CCG-Diagnosecode 2041). Lokalisierte Erkrankung erforderlich, d. h.: Nicht mehr als 1,5 Quadratzentimeter Resttumor im postoperativen kontrastmittelverstärkten CT oder MRT (vorzugsweise innerhalb von 72 Stunden, aber nicht mehr als 14 Tage nach der Operation). ) Keine Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung im prä- und postoperativen MRT der Wirbelsäule (mit Farbstoffverstärkung) und der Zytologie der lumbalen Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) innerhalb von 3 Tagen vor der Operation. Zytologische Analyse des ventrikulären Liquor nur bei medizinischer Kontraindikation für eine Lumbalpunktion und mit Genehmigung von zulässig Studienleiter Beteiligung des Hirnstamms berechtigt
PATIENTENMERKMALE: Alter: 3 bis 21 Jahre bei Diagnose Leistungsstatus: Nicht spezifiziert Hämatopoetisch: ANC größer als 1.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Hämoglobin größer als 10 g/dl Leber: Bilirubin kleiner als 1,5 mg/dl ALT kleiner als 1,5 mal normal. Nieren: Kernglomeruläre Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance größer als 70 ml/min pro 1,73 Quadratmeter
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie (außer Kortikosteroiden). Nicht mehr als 31 Tage seit der endgültigen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regime A
Nach der Operation erfolgt eine kraniospinale Bestrahlung mit anschließender Verstärkung des Primärtumors.
Beginnend innerhalb einer Woche nach Beginn der Strahlentherapie erhalten die Patienten wöchentlich 8 Dosen Vincristinsulfat.
Beginnend 6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten alle 6 Wochen über insgesamt 8 Zyklen adjuvantes Lomustin/Vincristinsulfat/Cisplatin.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Regime B
Nach der Operation kraniospinale Bestrahlung plus Vincristinsulfat, gefolgt von adjuvantem Cyclophosphamid/Vincristinsulfat/Cisplatin alle 6 Wochen für insgesamt 8 Zyklen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Ereignisfreies Überleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roger J. Packer, MD, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turgut M. Cerebellar mutism. J Neurosurg Pediatr. 2008 Mar;1(3):262. doi: 10.3171/PED/2008/1/3/262.
- Robertson PL, Muraszko KM, Holmes EJ, Sposto R, Packer RJ, Gajjar A, Dias MS, Allen JC; Children's Oncology Group. Incidence and severity of postoperative cerebellar mutism syndrome in children with medulloblastoma: a prospective study by the Children's Oncology Group. J Neurosurg. 2006 Dec;105(6 Suppl):444-51. doi: 10.3171/ped.2006.105.6.444.
- Packer RJ, Gajjar A, Vezina G, Rorke-Adams L, Burger PC, Robertson PL, Bayer L, LaFond D, Donahue BR, Marymont MH, Muraszko K, Langston J, Sposto R. Phase III study of craniospinal radiation therapy followed by adjuvant chemotherapy for newly diagnosed average-risk medulloblastoma. J Clin Oncol. 2006 Sep 1;24(25):4202-8. doi: 10.1200/JCO.2006.06.4980.
- Packer RJ, Gajjar A, Vezina G, et al.: 2340 cGy of craniospinal radiotherapy (CSRT) plus chemotherapy for children with "average-risk" medulloblastoma (MB): a prospective randomized Children's Oncology Group study (A9961). [Abstract] Neuro-Oncology 6 (4): TP-06, 387, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Medulloblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cyclophosphamid
- Cisplatin
- Vincristin
- Lomustin
Andere Studien-ID-Nummern
- A9961
- CCG-A9961 (Andere Kennung: Children's Cancer Group)
- POG-A9961 (Andere Kennung: Pediatric Oncology Group)
- CDR0000065160 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
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