- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05382338
Eine Studie zur Behandlung des Medulloblastoms mit Natriumthiosulfat zur Verringerung des Hörverlusts
Eine Phase-3-Studie mit Natriumthiosulfat zur Verringerung der Cisplatin-induzierten Ototoxizität bei Kindern mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko und reduzierte Therapie bei Kindern mit Medulloblastom mit Merkmalen mit geringem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit einer Natriumthiosulfat (STS)-Infusion, die während Cisplatin-haltigen Chemotherapiezyklen verabreicht wird (im Vergleich zu einer historischen Kohorte, ausgewählt aus ACNS0331, die eine Chemotherapie ohne STS erhielt) zur Verringerung des Hörverlusts bei Kindern mit neu diagnostiziertem Medulloblastom mit mittlerem Risiko.
II. Schätzung und Überwachung des ereignisfreien Überlebens (EFS) in dieser Studie im Vergleich zu einer sorgfältig ausgewählten Kohorte von ACNS0331 zum Schutz vor Wirksamkeitsverlust aufgrund von STS.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung und Überwachung des Gesamtüberlebens (OS) in dieser Studie im Vergleich zu einer sorgfältig ausgewählten Kontrollkohorte von ACNS0331.
II. Abschätzung der Inzidenz von ototoxizitätsbedingten Cisplatin-Dosismodifikationen in der Kohorte mit durchschnittlichem Risiko.
III. Abschätzung der Inzidenz von Cisplatin-bedingter Nephrotoxizität sowohl in Kohorten mit mittlerem als auch mit niedrigem Risiko.
IV. Bewertung der neurokognitiven Ergebnisse und Verläufe von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit STS behandelt wurden, im Vergleich zur Kontrollkohorte von ACNS0331.
V. Bewertung der Lebensqualität und der psychosozialen Ergebnisse und Verläufe von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit STS behandelt wurden, im Vergleich zu veröffentlichten Normen.
VI. Zur Schätzung und Überwachung von EFS und OS bei Patienten mit Merkmalen mit geringem Risiko, die mit einem Ansatz mit reduzierter kraniospinaler Bestrahlung behandelt wurden.
VII. Bewertung des Verlaufs des Hörverlusts bei Medulloblastom-Patienten, die mit STS behandelt wurden.
VIII. Bewertung der materiellen Not im Haushalt als soziale Determinante für neurokognitive, Lebensqualität und psychosoziale Ergebnisse bei Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem und niedrigem Risiko.
Sondierungsziele:
I. Um gepaartes Blut und Tumorgewebe zu erhalten, das für zukünftige biologische Studien mit umfassender molekularer Analyse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Sequenzierung des gesamten Exoms, die Sequenzierung der Ribonukleinsäure (RNA) und die Methylierung, eingelagert werden soll.
II. Zur Einlagerung von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit für zukünftige Studien. III. Bewertung der neurokognitiven Ergebnisse und Verläufe der Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, des Gedächtnisses und der Exekutivfunktion sowie der Ergebnisse und Verläufe der hörbezogenen Lebensqualität von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit STS behandelt wurden.
IV. Bewertung der neurokognitiven, Lebensqualität und psychosozialen Ergebnisse von Patienten mit Merkmalen mit geringem Risiko, die mit einem reduzierten kraniospinalen Strahlenansatz behandelt wurden.
GLIEDERUNG:
RADIOCHEMOTHERAPIE: Die Patienten werden in den Wochen 1–7 einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten in den Wochen 2–7 einmal wöchentlich Vincristin intravenös (i.v.) ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
ERHALTUNG: Beginnend 4 Wochen nach der Radiochemotherapie erhalten die Patienten Lomustin oral (PO) am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8, Cisplatin i.v. über 6 Stunden am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 5 , 7 und 8, Natriumthiosulfat IV über 15 Minuten am Tag der Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8, Cyclophosphamid IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 3, 6 und 9, und Mesna IV über 15-30 Minuten dreimal täglich (TID) an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 3, 6 und 9. Die Patienten erhalten auch Vincristin IV an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1, 2, 4, 5 , 7 und 8 und an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 3, 6 und 9. Die Behandlung wird alle 6 Wochen (Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8) oder alle 4 Wochen (Zyklen 3, 6, und 9) für bis zu 9 Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in den Jahren 1–2 alle 3 Monate, in den Jahren 3–4 alle 6 Monate und dann in den Jahren 5–10 jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3591
- Arkansas Children's Hospital
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California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
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Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Valley Children's Hospital
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Kaiser Permanente-Oakland
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Regional Hospital/Joe DiMaggio Children's Hospital
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
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-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
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-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Children's Hospital New Orleans
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Children's Hospital-Royal Oak
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
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-
Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
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-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Saint Peter's University Hospital
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- Saint Joseph's Regional Medical Center
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-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical University
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
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-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Broadway Medical Center
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-
Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Children's Hospital Medical Center of Akron
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- ProMedica Toledo Hospital/Russell J Ebeid Children's Hospital
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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-
Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Prisma Health Richland Hospital
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- BI-LO Charities Children's Cancer Center
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-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- El Paso Children's Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Children's Hospital of San Antonio
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-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Mary Bridge Children's Hospital and Health Center
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-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Medical Center-Marshfield
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VOREINSCHREIBUNG: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung in Schritt 0 mindestens 3 Jahre und jünger als 22 Jahre alt sein
- VOREINSCHREIBUNG: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung in Schritt 0 mindestens 3 Jahre und jünger als 22 Jahre alt sein.
VORREGISTRIERUNG: Bei dem Patienten besteht der Verdacht, dass er durch institutionelle Diagnose ein neu diagnostiziertes Medulloblastom hat
- Bitte beachten Sie: Patienten mit einem ausstehenden Ergebnis von Zytologietests für Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) sind für die Einschreibung in NCI-2014-02057 (APEC14B1) und das Medulloblastoma Pre Enrollment Eligibility Screening (Schritt 0) berechtigt.
- VORANMELDUNG: Der Patient und/oder seine Eltern oder Erziehungsberechtigten haben eine Einverständniserklärung für APEC14B1 Teil A – Eignungsscreening und molekulare Charakterisierung – unterzeichnet
- VORREGISTRIERUNG: Die erforderlichen Proben werden voraussichtlich so schnell wie möglich (ASAP) über APEC14B1 eingereicht, vorzugsweise innerhalb von 5 Tagen nach der endgültigen Operation
VORREGISTRIERUNG: Alle Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie zu ACNS2031 Stufe 1 einer schnellen zentralen Pathologieuntersuchung zu APEC14B1 unterziehen, um widersprüchliche Diagnosen zu vermeiden und das Diagnosekriterium für die Behandlung mit ACNS2031 zu verifizieren.
- Hinweis: Patienten mit einem ausstehenden Ergebnis von CSF-Zytologietests sind für die schnelle zentrale Pathologie-Screening-Überprüfung geeignet. Für die Aufnahme in das ACNS2031-Protokoll ist eine Bestätigung der CSF-Negativität erforderlich.
- VOREINTRAGUNG: Alle Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie zu ACNS2031 Stufe 1 einer schnellen zentralen molekularen Screening-Untersuchung zu APEC14B1 unterziehen, um widersprüchliche Diagnosen zu vermeiden und das Diagnosekriterium für die Behandlung mit ACNS2031 zu verifizieren
VOREINREICHUNG: Alle Patienten mit bestätigter Pathologie müssen sich vor der Aufnahme in die Studie zu ACNS2031 Schritt 1 einer schnellen zentralen Bildgebungsscreening-Untersuchung zu APEC14B1 unterziehen
- Hinweis: Die Patienten dürfen keine Metastasen im kranialen oder spinalen MRT haben. Patienten mit einem Resttumor von > 1,5 cm² nach der ersten chirurgischen Resektion können sich vor der nachfolgenden Therapie einer zweiten chirurgischen Resektion unterziehen, um sie für diese Studie geeignet zu machen. Der Tag der zweiten Resektion zur Entfernung des Resttumors gilt als Tag der endgültigen Operation (Tag 0) und muss innerhalb eines Monats (31 Tage) nach der ersten Resektion liegen
- VORREGISTRIERUNG: Alle Patienten mit bestätigter Pathologie müssen vor der Studienrekrutierung für ACNS2031 Schritt 1 eine schnelle zentrale audiologische Überprüfung auf APEC14B1 durchlaufen
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung >= 4 Jahre und =< 21 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen neu diagnostiziert werden und ihre Eignung muss durch schnelle zentrale Pathologie- und molekulare Screening-Überprüfungen bestätigt werden, die auf APEC14B1 und über die Molecular Characterization Initiative durchgeführt werden
Kohorte mit mittlerem Risiko
Klinisch-pathologische Kriterien:
- M0-Krankheit
- Keine diffuse anaplastische Histologie UND
Molekulare Kriterien:
- SHH, p53wt, GLI2 normal, MYCN normal, kein Verlust von Chromosom 14q
- Gruppe 3, MYC normal, kein Isochromosom 17q
- Gruppe 4, kein Verlust von Chromosom 11
Kohorte mit Merkmalen mit geringem Risiko
Klinisch-pathologische Kriterien:
- M0-Krankheit
- Keine diffuse anaplastische Histologie UND
Molekulare Kriterien:
- Gruppe 4, Verlust von Chromosom 11
Die Patienten müssen eine negative lumbale Liquorzytologie aufweisen
- Hinweis: Die CSF-Zytologie für das Staging sollte frühestens 14 Tage nach der Operation durchgeführt werden, um falsch positive CSF zu vermeiden. Idealerweise sollte CSF zwischen Tag 14 und Tag 21 erhalten werden, um den endgültigen Staging-Status vor der Aufnahme in die Studie zu ermöglichen. Bei Patienten mit positiver CSF-Zytologie, die 0 bis 14 Tage nach der Operation erhalten wurde, sollte die Zytologie wiederholt werden, um die Eignung und den endgültigen CSF-Status zu bestimmen. Bei Patienten mit negativer Liquorzytologie aus einer Lumbalpunktion, die 0 bis 14 Tage nach der Operation erhalten wurde, muss keine Zytologie wiederholt werden. Bei Patienten mit negativer Liquorzytologie aus einer vor der Operation erhaltenen Lumbalpunktion muss die Zytologie postoperativ nicht wiederholt werden
- Die Eignung der Patienten muss durch eine Rapid Central Imaging Review bestätigt werden, die auf APEC14B1 durchgeführt wird. Die Patienten müssen eine Querschnittsfläche von =< 1,5 cm^2 des Resttumors haben. Es muss eine Ganzhirn-MRT mit und ohne Gadolinium und eine Wirbelsäulen-MRT mit Gadolinium durchgeführt werden
- Patienten müssen > 10 kg wiegen
- Die Patienten müssen aufgenommen werden, und der Beginn der Protokolltherapie muss voraussichtlich spätestens 31 Tage nach der endgültigen diagnostischen Operation (Tag 0) erfolgen.
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
- Thrombozytenzahl >= 100.000/uL (transfusionsunabhängig) (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dL (kann Transfusionen zur Erythrozytenzählung [RBC] erhalten) (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
Ein Serum-Kreatinin (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
- 4 bis < 6 Jahre (Alter); 0,8 mg/dL (männlich) 0,8 mg/dL (weiblich)
- 6 bis < 10 Jahre (Alter); 1 mg/dL (männlich) 1 mg/dL (weiblich)
- 10 bis < 13 Jahre (Alter); 1,2 mg/dL (männlich) 1,2 mg/dL (weiblich)
- 13 bis < 16 Jahre (Alter); 1,5 mg/dL (männlich) 1,4 mg/dL (weiblich)
- >= 16 Jahre (Alter); 1,7 mg/dl (männlich) 1,4 mg/dl (weiblich) ODER eine 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 70 ml/min/1,73 m^2 (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung) ODER eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 (innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung). Die GFR muss durch direkte Messung mit einer nuklearen Blutentnahmemethode ODER einer direkten Methode zur Clearance kleiner Moleküle (Iothalamat oder ein anderes Molekül gemäß institutionellem Standard) durchgeführt werden.
- Hinweis: Die geschätzte GFR (eGFR) aus Serumkreatinin, Cystatin C oder andere Schätzungen sind für die Bestimmung der Eignung nicht akzeptabel
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 135 U/l (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- Hinweis: Für die Zwecke dieser Studie wurde die ULN für SGPT (ALT) auf den Wert von 45 U/L festgelegt
Funktion des zentralen Nervensystems definiert als:
- Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind
- Die Patienten dürfen sich zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung nicht im Status epilepticus, Koma oder assistierter Beatmung befinden
Hörfunktion definiert als:
- Die Patienten müssen auf mindestens einem Ohr ein normales Hörvermögen (definiert als International Society of Pediatric Oncology [SIOP] Grad 0) haben, das durch eine schnelle zentrale audiologische Überprüfung bestätigt wurde, die vor der Registrierung an APEC14B1 durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, die entweder durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder lumbale Liquorzytologie festgestellt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die sich keiner Lumbalpunktion zur Beurteilung der Liquorzytologie unterziehen können, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten dürfen außer einem chirurgischen Eingriff und/oder Kortikosteroiden keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie (tumorgerichtete Therapie) erhalten haben
- Die Patienten dürfen keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber STS, Sulfaten/Sulfiten oder anderen Thiolmitteln (z. B. Amifostin, N-Acetylcystein, MESNA und Captopril) haben.
Schwangerschaft und Stillzeit:
- Weibliche Patientinnen, die schwanger sind, da fötale Toxizitäten und teratogene Wirkungen für mehrere der Studienmedikamente festgestellt wurden. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich
- Stillende Frauen, die beabsichtigen, ihre Säuglinge zu stillen
- Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich nicht bereit erklärt haben, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle Anforderungen der Institution, der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI) für Humanstudien müssen erfüllt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Radiochemotherapie, Erhaltung)
RADIOCHEMOTHERAPIE: Die Patienten werden in den Wochen 1–7 einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten in den Wochen 2–7 einmal wöchentlich Vincristin i.v., sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNG: Beginnend 4 Wochen nach der Radiochemotherapie erhalten die Patienten Lomustin PO am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8, Cisplatin IV über 6 Stunden am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 5, 7, und 8, Natriumthiosulfat IV über 15 Minuten am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8, Cyclophosphamid IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 3, 6 und 9 und Mesna IV über 15-30 Minuten TID an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 3, 6 und 9. Die Patienten erhalten auch Vincristin IV an den Tagen 1, 8 und 15 der Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8 und an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 3, 6 und 9. Die Behandlung wird alle 6 Wochen (Zyklen 1, 2, 4, 5, 7 und 8) oder alle 4 Wochen (Zyklen 3, 6 und 9) für bis zu 9 wiederholt Zyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression, eines Wiederauftretens der Krankheit, eines Todes jeglicher Ursache oder eines zweiten bösartigen Neoplasmas, bewertet bis zu 10 Jahre
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Wird die EFS-Verteilung mit der Kaplan-Meier-Methode schätzen.
|
Vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression, eines Wiederauftretens der Krankheit, eines Todes jeglicher Ursache oder eines zweiten bösartigen Neoplasmas, bewertet bis zu 10 Jahre
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Prozentsatz der Patienten mit >= Grad 2 Hörverlust
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Cisplatin-Dosis
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Wird die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten mit >= Grad 2 Hörverlust anhand der SIOP-Skala (definiert als Hörschwelle >20 dB bei >= 4 kHz) 4 Wochen nach der letzten Cisplatin-Dosis schätzen.
Wenn ein Hörverlust auf beiden Ohren beobachtet wird, wird das schlechtere Ohr für diese primäre Analyse verwendet.
Vergleicht die beobachtete Hörverlustrate in ACNS2031 (diese Studie) mit der Rate aus der historischen ACNS0331-Kohorte, die oben beschrieben wurde, unter Verwendung eines einseitigen t-Tests mit zwei Stichproben, bei dem ein p-Wert < 0,05 zu einem signifikanten Ergebnis führt.
Wird auch den Prozentsatz der Patienten mit >= Grad 2 Hörverlust auf dem besseren Ohr 4 Wochen nach der letzten Cisplatin-Dosis in ACNS2031 angeben und ihn mit der Rate aus der historischen ACNS0331-Kohorte unter Verwendung des exakten Fisher-Tests vergleichen.
|
4 Wochen nach der letzten Cisplatin-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Berechnet die OS-Verteilung mit der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 10 Jahre
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Inzidenz von ototoxizitätsbedingten Cisplatin-Dosismodifikationen in der Kohorte mit durchschnittlichem Risiko
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Wird berechnet, indem die Gesamtzahl der ototoxizitätsbedingten Cisplatin-Dosismodifikationen durch die kumulative Dosis von Cisplatin dividiert wird.
Zusammenfassende Statistiken einschließlich Mittelwert, Standardabweichung (SD), Median und Bereich werden verwendet, um die Daten nach Kohorten zusammenzufassen.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Vollständige neurokognitive Intelligenzergebnisse und Verläufe von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit Natriumthiosulfat (STS) behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird mit der Kontrollkohorte von ACNS0331 verglichen.
Eine von einem Psychologen verabreichte Batterie wird verwendet, um Längsverläufe im geschätzten Full-Scale-Intelligenzquotienten (FSIQ) unter Verwendung des Wechsler Intelligence Scale Vocabulary and Block Design-Untertests zu bewerten.
Box-Plots werden für jeden Zeitpunkt gezeichnet, um visuell nach Veränderungen im Laufe der Zeit zu suchen.
Schätzt paarweise Änderungen des FSIQ zwischen 9-Monats- und 30-Monats- und zwischen 9-Monats- und 60-Monats-Messungen.
Zusammenfassende Statistiken werden für jeden Zeitpunkt und für jede paarweise Änderung bereitgestellt, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich.
Vergleicht den FSIQ zwischen zwei Zeitpunkten mit parametrischen oder nicht-parametrischen One-Sample-Ansätzen, abhängig von der Normalität der Daten.
|
Bis zu 5 Jahre
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Lebensqualität und psychosoziale Ergebnisse von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit STS behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Vergleicht die Lebensqualität (allgemein) und die psychosozialen (adaptiven, sozialen, emotionalen, verhaltensbezogenen) Ergebnisse dieser Studie zwischen dem Ausgangswert und der Nachbehandlung sowie mit den veröffentlichten Gesundheitsnormen.
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Bis zu 5 Jahre
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EFS bei Patienten mit risikoarmen Merkmalen, die mit einem Ansatz mit reduzierter kraniospinaler Bestrahlung behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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KM-Schätzungen der EFS-Verteilungen für die Kohorte mit niedrigem Risiko werden bereitgestellt.
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Bis zu 10 Jahre
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OS bei Patienten mit Merkmalen mit geringem Risiko, die mit einem Ansatz mit reduzierter kraniospinaler Bestrahlung behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
KM-Schätzungen der OS-Verteilungen für die Kohorte mit niedrigem Risiko werden bereitgestellt.
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Bis zu 10 Jahre
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Materielle Not im Haushalt als soziale Determinante für neurokognitive, Lebensqualität und psychosoziale Ergebnisse bei Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem und niedrigem Risiko
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach Immatrikulation
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Die Haushaltsumfrage wird den Eltern zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt, um die materielle Not des Haushalts zu messen.
Für jeden Zeitpunkt werden zusammenfassende Statistiken bereitgestellt, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich für jede interessierende Ergebnismessung.
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Bis zu 60 Monate nach Immatrikulation
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Inzidenz von Cisplatin-bedingter Nephrotoxizität sowohl in den Kohorten mit mittlerem Risiko als auch in Kohorten mit niedrigem Risiko
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Die Häufigkeit von Cisplatin-bedingter Nephrotoxizität, einschließlich Kreatininanstieg von Grad 3 und höher, akuter Nierenschädigung und chronischer Nierenerkrankung, wird pro Patient als Rohwerte berechnet.
Zusammenfassende Statistiken werden gemeldet, einschließlich Mittelwert, Median, Standardabweichung und Bereich nach Kohorten.
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Bis zu 10 Jahre
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Verlauf von Medulloblastom-Patienten mit Hörverlust, die mit STS behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit einem Hörverlust von >= Grad 2 unter Verwendung der SIOP-Skala im auswertbaren Ohr zu jedem Zeitpunkt wird zusammen mit dem 95-%-Konfidenzintervall zusammengefasst.
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Bis zu 60 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gepaarte Blut- und Tumorgewebebanken oder zukünftige Studien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird gepaartes Blut und Tumorgewebe erhalten, das für zukünftige biologische Studien mit umfassender Molekularanalyse eingelagert werden soll.
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Bis zu 5 Jahre
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Blut- und Liquorbanken für zukünftige Studien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird Blut und Liquor für zukünftige Studien einlagern.
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Bis zu 5 Jahre
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Hörbezogene Lebensqualität (HEAR-QL) von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit STS behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Hearing and Audiology Survey wird den von Eltern und Patienten wahrgenommenen Hörverlust, die Verwendung von Hörgeräten und Hindernisse für die Verwendung von Hörgeräten anhand deskriptiver Statistiken untersuchen.
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Bis zu 5 Jahre
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HEAR-QL von Patienten mit risikoarmen Merkmalen, die mit einem reduzierten kraniospinalen Bestrahlungsansatz behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Hearing and Audiology Survey wird den von Eltern und Patienten wahrgenommenen Hörverlust, die Verwendung von Hörgeräten und Hindernisse für die Verwendung von Hörgeräten anhand deskriptiver Statistiken untersuchen.
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Bis zu 5 Jahre
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Neurokognitive Ergebnisse und Verläufe von Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis und exekutiven Funktionen von Patienten mit Medulloblastom mit mittlerem Risiko, die mit STS behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph Salloum, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Medulloblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Cyclophosphamid
- Cisplatin
- Vincristin
- Lomustin
- Natriumthiosulfat
- Mesna
- Gegenmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- ACNS2031 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-04866 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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