- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616550
Qualität der postoperativen Schmerzbehandlung nach Thoraxchirurgie
Qualität der postoperativen Schmerzbehandlung nach Thoraxchirurgie: eine prospektive Beobachtungsstudie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Qualität der postoperativen Schmerzbehandlung in einem kanadischen Lehrkrankenhaus nach einer Thoraxoperation zu bewerten.
Hypothese: Die postoperative Schmerzbehandlung nach Thorakotomie oder Thorakoskopie ist immer noch suboptimal, obwohl Hinweise darauf vorliegen, dass eine angemessene Schmerzlinderung das Ergebnis verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Beurteilung der Schmerzen anhand des kurzen Schmerzfragebogens
- Sonstiges: Beurteilung der Schmerzlinderung anhand einer verbalen numerischen Skala (VNS)
- Sonstiges: Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzlinderung
- Sonstiges: Zufriedenheit der Krankenschwester mit der Schmerzlinderung und Genesung des Patienten
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen sind ein zu erwartendes Ergebnis einer Operation. Allerdings kommt es bei vielen Patienten zu suboptimal behandelten postoperativen Schmerzen. Der Nutzen einer adäquaten Analgesie muss nicht mehr nachgewiesen werden. Eine optimale Analgesie führt zu einer schnelleren Genesung, verringert das Risiko postoperativer Komplikationen und erhöht die Zufriedenheit und Lebensqualität des Patienten nach der Operation.
Derzeit werden in unserem Krankenhaus jährlich etwa 1000 Thoraxoperationen durchgeführt. Viele dieser Operationen, die früher einen Thorakotomie-Schnitt erforderten, werden heute im Rahmen der videoassistierten Thorakoskopie-Chirurgie (VATS) durchgeführt. Obwohl die VATS bekanntermaßen weniger invasiv ist und weniger Schmerzen verursacht als die Thorakotomie, verspüren einige Patienten nach der Thorakoskopie immer noch erhebliche Schmerzen, insbesondere in den ersten Stunden nach der Operation.
Die thorakale Epiduralanästhesie hat sich als bevorzugte Technik zur Schmerzkontrolle nach einer Thorakotomie herausgestellt. Die Rolle der Epiduralanalgesie nach Thorakoskopie bleibt jedoch umstritten. Das ideale postoperative Analgesieschema für die kurzzeitigen, aber starken Schmerzen im Zusammenhang mit der Thorakoskopie wurde nicht geklärt. Die paravertebrale Blockade ist eine Alternative zur epiduralen Analgesie. Die mit dieser Technik verbundene Dauer der Schmerzlinderung kann jedoch zwischen 4 und 48 Stunden variieren. Systemische Opioide, die über patientengesteuerte Geräte verabreicht werden, können nach Thoraxoperationen verwendet werden, die analgetische Wirkung kann jedoch begrenzt sein und es können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wird die Qualität der Schmerzbehandlung nach einer Thoraxoperation untersucht und die Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften hinsichtlich der Schmerzlinderung in einem Lehrkrankenhaus beurteilt.
Methoden:
Für diese prospektive Beobachtungsstudie werden Patienten berücksichtigt, bei denen eine elektive Thoraxoperation mittels Thorakotomie oder Thorakoskopie geplant ist.
Der chirurgische Ansatz und der Schmerzbehandlungsplan werden durch die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht geändert. Gemäß der in unserem Krankenhaus üblichen Praxis werden Schmerzen anhand einer verbalen numerischen Skala von 0 bis 10 beurteilt.
Art der Analgetikatechnik, Konsum von Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamenten, Art und Dauer der Operation werden notiert. Nebenwirkungen, die auf die Analgesie und die damit verbundene Behandlung zurückzuführen sind, werden aufgezeichnet. Außerdem wird die Aufenthaltsdauer im Aufwachraum, auf der Intensivstation und im Krankenhaus erfasst. Postoperative Komplikationen werden beurteilt.
Die Patienten werden aufgefordert, die Kurzform des „Brief Pain Inventory“ auszufüllen. Sie werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Schmerzlinderung anhand einer Skala von 1 bis 4 einzustufen (1 = sehr unzufrieden, 4 = sehr zufrieden). Das Pflegepersonal wird gebeten, seine Meinung zur Schmerzlinderung, Bewegungsfähigkeit und Zusammenarbeit des Patienten zu äußern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de L'Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligende Patienten im Alter von 18–80 Jahren
- ASA-Physikstatus 1-3
- Patienten, die sich einer elektiven Thoraxoperation (Thorakotomie/Thorakoskopie) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger regelmäßiger Konsum von Arzneimitteln, die zur Klasse der Opioide gehören
- Vorliegen eines gleichzeitig bestehenden chronischen Schmerzsyndroms
- Die Unfähigkeit, eine verbale numerische Schmerzskala (VNS) trotz vorheriger Unterweisung zu verstehen
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen
Beurteilung der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich in einem Lehrkrankenhaus einer elektiven Thorakoskopie oder Thorakotomie unterziehen
|
Die Patienten füllen diesen Fragebogen täglich von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus aus
Die Patienten beurteilen ihre Schmerzen täglich von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mithilfe des VNS
Wird dreimal täglich anhand einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1=sehr unzufrieden, 4=sehr zufrieden)
Wird dreimal täglich anhand einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1=sehr unzufrieden, 4=sehr zufrieden)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzlinderung nach analgetischer Technik
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
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Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
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Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
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Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Schmerzen
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
|
Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
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Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
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Zufriedenheit der Krankenschwester mit der Schmerzlinderung, Mobilität und Zusammenarbeit des Patienten
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
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Aufenthaltsdauer im Aufwachraum
Zeitfenster: Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
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Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
|
|
Aufenthaltsdauer in der Step-Down-Einheit
Zeitfenster: Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus der Step-Down-Einheit (Tag 1)
|
Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus der Step-Down-Einheit (Tag 1)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
|
Nebenwirkungen, die auf Analgesie zurückzuführen sind
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
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|
Vorliegen postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Boudreault, MD, FRCPC, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DB 2012-001
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