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Qualität der postoperativen Schmerzbehandlung nach Thoraxchirurgie

12. September 2013 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Qualität der postoperativen Schmerzbehandlung nach Thoraxchirurgie: eine prospektive Beobachtungsstudie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Qualität der postoperativen Schmerzbehandlung in einem kanadischen Lehrkrankenhaus nach einer Thoraxoperation zu bewerten.

Hypothese: Die postoperative Schmerzbehandlung nach Thorakotomie oder Thorakoskopie ist immer noch suboptimal, obwohl Hinweise darauf vorliegen, dass eine angemessene Schmerzlinderung das Ergebnis verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen sind ein zu erwartendes Ergebnis einer Operation. Allerdings kommt es bei vielen Patienten zu suboptimal behandelten postoperativen Schmerzen. Der Nutzen einer adäquaten Analgesie muss nicht mehr nachgewiesen werden. Eine optimale Analgesie führt zu einer schnelleren Genesung, verringert das Risiko postoperativer Komplikationen und erhöht die Zufriedenheit und Lebensqualität des Patienten nach der Operation.

Derzeit werden in unserem Krankenhaus jährlich etwa 1000 Thoraxoperationen durchgeführt. Viele dieser Operationen, die früher einen Thorakotomie-Schnitt erforderten, werden heute im Rahmen der videoassistierten Thorakoskopie-Chirurgie (VATS) durchgeführt. Obwohl die VATS bekanntermaßen weniger invasiv ist und weniger Schmerzen verursacht als die Thorakotomie, verspüren einige Patienten nach der Thorakoskopie immer noch erhebliche Schmerzen, insbesondere in den ersten Stunden nach der Operation.

Die thorakale Epiduralanästhesie hat sich als bevorzugte Technik zur Schmerzkontrolle nach einer Thorakotomie herausgestellt. Die Rolle der Epiduralanalgesie nach Thorakoskopie bleibt jedoch umstritten. Das ideale postoperative Analgesieschema für die kurzzeitigen, aber starken Schmerzen im Zusammenhang mit der Thorakoskopie wurde nicht geklärt. Die paravertebrale Blockade ist eine Alternative zur epiduralen Analgesie. Die mit dieser Technik verbundene Dauer der Schmerzlinderung kann jedoch zwischen 4 und 48 Stunden variieren. Systemische Opioide, die über patientengesteuerte Geräte verabreicht werden, können nach Thoraxoperationen verwendet werden, die analgetische Wirkung kann jedoch begrenzt sein und es können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wird die Qualität der Schmerzbehandlung nach einer Thoraxoperation untersucht und die Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften hinsichtlich der Schmerzlinderung in einem Lehrkrankenhaus beurteilt.

Methoden:

Für diese prospektive Beobachtungsstudie werden Patienten berücksichtigt, bei denen eine elektive Thoraxoperation mittels Thorakotomie oder Thorakoskopie geplant ist.

Der chirurgische Ansatz und der Schmerzbehandlungsplan werden durch die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht geändert. Gemäß der in unserem Krankenhaus üblichen Praxis werden Schmerzen anhand einer verbalen numerischen Skala von 0 bis 10 beurteilt.

Art der Analgetikatechnik, Konsum von Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamenten, Art und Dauer der Operation werden notiert. Nebenwirkungen, die auf die Analgesie und die damit verbundene Behandlung zurückzuführen sind, werden aufgezeichnet. Außerdem wird die Aufenthaltsdauer im Aufwachraum, auf der Intensivstation und im Krankenhaus erfasst. Postoperative Komplikationen werden beurteilt.

Die Patienten werden aufgefordert, die Kurzform des „Brief Pain Inventory“ auszufüllen. Sie werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Schmerzlinderung anhand einer Skala von 1 bis 4 einzustufen (1 = sehr unzufrieden, 4 = sehr zufrieden). Das Pflegepersonal wird gebeten, seine Meinung zur Schmerzlinderung, Bewegungsfähigkeit und Zusammenarbeit des Patienten zu äußern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de L'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden Patienten berücksichtigt, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr einer elektiven Thorakotomie oder Thorakoskopie in einem Lehrkrankenhaus unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligende Patienten im Alter von 18–80 Jahren
  • ASA-Physikstatus 1-3
  • Patienten, die sich einer elektiven Thoraxoperation (Thorakotomie/Thorakoskopie) unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger regelmäßiger Konsum von Arzneimitteln, die zur Klasse der Opioide gehören
  • Vorliegen eines gleichzeitig bestehenden chronischen Schmerzsyndroms
  • Die Unfähigkeit, eine verbale numerische Schmerzskala (VNS) trotz vorheriger Unterweisung zu verstehen
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen
Beurteilung der postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich in einem Lehrkrankenhaus einer elektiven Thorakoskopie oder Thorakotomie unterziehen
Die Patienten füllen diesen Fragebogen täglich von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus aus
Die Patienten beurteilen ihre Schmerzen täglich von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus mithilfe des VNS
Wird dreimal täglich anhand einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1=sehr unzufrieden, 4=sehr zufrieden)
Wird dreimal täglich anhand einer Skala von 1 bis 4 bewertet (1=sehr unzufrieden, 4=sehr zufrieden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzlinderung nach analgetischer Technik
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einnahme von Analgetika
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Schmerzen
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Zufriedenheit des Patienten mit der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Zufriedenheit der Krankenschwester mit der Schmerzlinderung, Mobilität und Zusammenarbeit des Patienten
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Aufenthaltsdauer im Aufwachraum
Zeitfenster: Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum (Tag 0)
Aufenthaltsdauer in der Step-Down-Einheit
Zeitfenster: Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus der Step-Down-Einheit (Tag 1)
Von der Ankunft (Tag 0) bis zur Entlassung aus der Step-Down-Einheit (Tag 1)
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Nebenwirkungen, die auf Analgesie zurückzuführen sind
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Vorliegen postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)
Von der Operation (Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (Tag 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Boudreault, MD, FRCPC, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DB 2012-001

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