- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619280
Sicherheitsstudie von vernebeltem Natriumnitroprussid bei akuter Lungenverletzung bei Erwachsenen
Eine Phase-1-Studie: Die Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis von vernebeltem Natriumnitroprussid bei akuter Lungenverletzung bei Erwachsenen
Akute Lungenschädigung (ALI) wird durch eine Vielzahl von Zuständen verursacht, ist aber immer durch Hypoxie und nicht-kardiogenes Lungenödem gekennzeichnet. Die derzeitige Behandlung von ALI ist unterstützend und behandelt die zugrunde liegende Ursache. Neue Therapien zur Behandlung schwerer ALI haben nicht gezeigt, dass sie das Überleben verbessern, und sind durch finanzielle und logistische Ressourcen begrenzt.
Die Forscher schlagen vor, die Rolle von inhaliertem Natriumnitroprussid (iSNP) bei ALI zu untersuchen. Natriumnitroprussid (SNP) ist ein Vasodilatator. Beim Einatmen kann SNP in Bereiche der Lunge wandern, die am Gasaustausch teilnehmen, und eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen, die diese Bereiche umgeben. Dies kann zu einer Zunahme der Blutgefäße in diesen Bereichen der Lunge führen und die Sauerstoffversorgung verbessern. Derzeit wurde iSNP bei Erwachsenen nicht untersucht. Daher soll diese Studie das Sicherheitsprofil unterschiedlicher Dosierungen von iSNP ermitteln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Lungenschädigung (ALI) ist ein Syndrom, das durch akute hypoxämische Ateminsuffizienz mit bilateralen Lungeninfiltraten gekennzeichnet ist, die nicht auf eine linksatriale Hypertonie zurückzuführen sind. ALI ist für eine erhebliche Mortalität und Morbidität in der kritisch kranken Bevölkerung verantwortlich.
Neuartige Rettungstherapien zur Unterstützung der Oxygenierung bei schwerer ALI umfassen inhaliertes Stickstoffmonoxid und Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung; Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass beide die Sterblichkeit verringern, und beide sind durch logistische und finanzielle Herausforderungen begrenzt.
Inhaliertes Natriumnitroprussid (iSNP) ist ein Vasodilatator, der eine lokale Vasodilatation der Lungenkapillaren um die funktionellen Alveolen bewirkt, was zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung führt, indem der Lungenblutfluss in Bereiche mit besseren Ventilations-Perfusions-Verhältnissen umverteilt wird. Da iSNP mit einem kostengünstigen Vernebler verabreicht werden kann und im Vergleich zu anderen neuartigen Notfalltherapien relativ kostengünstig ist, kann diese Modalität eine alternative Therapie für Patienten mit schwerer Hypoxämie darstellen. Zwei pädiatrische Studien unterstützen die Verwendung von iSNP bei ALI; iSNP wurde jedoch nicht in der erwachsenen ALI-Population untersucht. Um festzustellen, ob iSNP die Oxygenierung bei Erwachsenen mit ALI verbessern kann, muss zunächst die maximal tolerierbare Dosis (MTD) bestimmt werden.
Unsere Studie zielt darauf ab, die MTD von iSNP bei ALI bei Erwachsenen durch ein offenes, nicht randomisiertes, einzelzentriertes Studiendesign mit Dosiseskalation zu bestimmen, bei dem die Probanden iSNP 30 Minuten lang erhalten und verschiedene physiologische Variablen aufgezeichnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital, University of Toronto
-
Hauptermittler:
- Sangeeta Mehta, MD FRCPC
-
Hauptermittler:
- Terence Ip, MD
-
Unterermittler:
- Lisa Burry, PharmD
-
Unterermittler:
- Cynthia Harris, RRT
-
Unterermittler:
- John Traill, RRT
-
Unterermittler:
- Niall Ferguson, MD, FRCPC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Negatives β-hCG bei Frauen im gebärfähigen Alter (Alter ≤ 50)
ALI innerhalb der letzten 72 Stunden entwickelt:
- PaO2/FiO2 < 300;
- Bilaterale Infiltrate auf CXR;
- Kein klinischer Hinweis auf erhöhten linksatrialen Druck, dh. Herzinsuffizienz als Ursache von Hypoxie und bilateralen Infiltraten; und
- Anerkannter Risikofaktor für ALI wie: Lungenentzündung, Aspirationspneumonitis, akute Pankreatitis, massive Bluttransfusion oder Sepsis
- FiO2 ≥ 0,5
- PEEP ≥ 8 cm H2O
- Invasive arterielle Blutdruckleitung
- Endotracheale Intubation oder Tracheotomie
- Konventionelle mechanische Beatmung
- Mittlerer arterieller Druck (MAP) ≥ 65 mmHg mit oder ohne Anwendung von Vasopressoren (stabil für mindestens mehr als 1 Stunde)
- Arterieller pH-Wert ≥ 7,15
Ausschlusskriterien:
- Thoraxdrainage mit aktivem Leck (z. bronchopulmonale Fistel),
- Bauchlage, inhaliertes Stickstoffmonoxid, inhaliertes Prostacyclin, hochfrequente oszillierende Beatmung,
- fehlende Zustimmung,
- Unbehandelte Aortenstenose, symptomatische oder schwere/kritische Aortenstenose, dokumentiert durch Echokardiogramm oder Krankengeschichte,
- Nachweis eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. erweiterte Pupillen, bekanntes intrakranielles Trauma oder Masse auf dem Kopf CT),
- SpO2 < 90 %,
- Kontraindikation für SNP, d. h. Überempfindlichkeit, kongenitale Optikusatrophie, Tabak-Amblyopie,
- Aktive Behandlung mit intravenösem oder transdermalem Nitroglycerin,
- G6PD-Mangel
- CrCl < 30 ml/min oder Nierenersatztherapie erhalten, oder
- Gesamtbilirubin > 68 µmol/l und AST- oder ALT-Spiegel 2-mal höher als der obere Normalwert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zerstäubtes Natriumnitroprussid
|
Jeder Proband erhält eine von fünf möglichen Dosierungen von zerstäubtem Natriumnitroprussid.
Die Dosierung wird durch das 3 + 3-Dosiseskalationsdesign bestimmt.
Nur maximal sechs Patienten erhalten eine bestimmte Dosis.
Arterielle Blutgase werden bei 0 min, 15 min, 30 min und 45 min während der vernebelten Verabreichung von Natriumnitroprussid entnommen.
Die Vitalfunktionen werden alle fünf Minuten aufgezeichnet.
Es sind keine Änderungen an den Einstellungen des Beatmungsgeräts, der Dosierung des Vasopressors oder der Verabreichung von Flüssigkeiten zulässig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die maximal tolerierbare Dosis von vernebeltem Natriumnitroprussid. Dies wird durch das 3 + 3-Dosisfindungsdesign bestimmt.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Intervention von 45 Minuten begleitet. .
Es wird erwartet, dass es bis zu 1 Jahr dauern wird, um die erforderliche Anzahl von Teilnehmern zu rekrutieren, um die maximal tolerierbare Dosis von vernebeltem Natriumnitroprussid zu bestimmen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Änderung der Oxygenierungsmessungen (PaO2, SaO2, Oxygenierungsindex) während der iSNP-Verabreichung.
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten
|
0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten
|
|
Die Änderung der Herzfrequenz (HR), des mittleren Blutdrucks (MAP) während der iSNP-Verabreichung.
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten
|
0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten
|
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von Laktat und/oder Methämoglobin.
Zeitfenster: 0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten
|
0 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und 45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sangeeta Mehta, MD FRCPC, Department of Critical Care Medicine, University of Toronto
- Hauptermittler: Terence Ip, MD, Department of Critical Care Medicine, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Thoraxverletzungen
- Ateminsuffizienz
- Wunden und Verletzungen
- Hypoxie
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Lungenverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Stickoxid-Donatoren
- Nitroprussid
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0102-A
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