- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01628848
Eine Dosisfindungsstudie für SPM 962 bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
Eine placebokontrollierte Dosisfindungsstudie für SPM 962 bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit mit gleichzeitiger Behandlung von L-Dopa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chubu Region, Japan
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Hokkaido Region, Japan
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Kanto Region, Japan
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Kinki Region, Japan
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Kyushu Region, Japan
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Shikoku Region, Japan
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Tohoku Region, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, bei dem gemäß den „Diagnosekriterien des Forschungsausschusses für MHLW-spezifische intraktable neurodegenerative Erkrankungen (1995)“ eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 30 Jahre und älter und jünger als 80 Jahre.
- Hoehn & Yahr Etappe 2-4 (pünktlich).
- Die Gesamtpunktzahl von UPDRS Teil 3 liegt beim Screening-Test über 10 (pünktlich).
- Der Proband erhält mindestens 28 Tage vor der ersten Behandlung mit SPM 962 eine stabile Dosis L-Dopa ohne Änderung der Tagesdosis oder des Dosierungsschemas.
- Das Subjekt weist eines der folgenden problematischen Symptome auf: 1) Wearing-off-Phänomen 2) On-and-off-Phänomen 3) Delayed-on- und/oder No-on-Phänomen 4) Mit L-Dopa aufgrund nachteiliger Wirkung nicht gut kontrolliert 5) Abschwächung der L-Dopa-Wirksamkeit.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat zuvor an einem Versuch mit SPM 962 teilgenommen.
- Der Proband erhält innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung eine andere Behandlung mit Dopaminagonisten.
- Die Person hat psychiatrische Symptome, z.B. Verwirrtheit, Halluzination, Wahnvorstellung, Erregung, Delirium, abnormales Verhalten beim Screening-Test oder bei Studienbeginn.
- Das Subjekt hat eine orthostatische Hypotonie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen und anderem.
- Das Subjekt hat eine Komplikation einer schweren Herzerkrankung oder hat eine entsprechende Vorgeschichte.
- Das Subjekt hat Herzrhythmusstörungen und wird mit Antiarrhythmika der Klasse 1a (z. B. Chinidin, Procainamid usw.) oder Antiarrhythmika der Klasse 3 (z. B. Amiodaron, Sotalol usw.).
- Beim Screening und bei Studienbeginn entwickelt der Proband eine schwerwiegende EKG-Anomalie. Die Probanden haben beim Screening zweimal ein QTc-Intervall >450 ms. Das durchschnittliche QTc-Intervall aus zwei EKGs des Probanden beträgt zu Studienbeginn >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen.
- Das Subjekt hat ein angeborenes langes QT-Syndrom.
- Das Subjekt hat eine Hypokaliämie.
- Der Proband weist beim Screening-Test einen Gesamtbilirubinwert von >= 3,0 mg/dL oder AST(GOT) oder ALT(GPT) auf, der mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (oder >= 100 IU/L) beträgt.
- Der Proband hat beim Screening-Test einen BUN-Wert >= 25 mg/dl oder einen Serumkreatininwert >= 2,0 mg/dl.
- Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf topische Wirkstoffe wie transdermale Pflaster.
- Die Testperson ist schwanger, stillt oder plant während des Versuchs eine Schwangerschaft.
- Der Proband erhält eine Therapie mit verbotenen Arzneimitteln, die im Studienprotokoll aufgeführt sind.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, tiefer Hirnstimulation oder fetaler Gewebetransplantation.
- Das Subjekt hat Demenz.
- Der Proband ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
- Der Proband nimmt an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat dies innerhalb von 24 Wochen vor der Erstbehandlung getan.
- Der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass das Subjekt aus anderen Gründen als Studienfach ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPM962
SPM 962 transdermales Pflaster
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SPM 962 transdermales Pflaster einmal täglich bis zu 36,0 mg/Tag
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Placebo-Komparator: Placebo
Transdermales Placebo-Pflaster
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Transdermales Placebo-Pflaster
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Teil 3, Summenpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-3-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. UPDRS ist eine Skala zur Überwachung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Das UPDRS besteht aus den folgenden vier Unterskalen. Teil 1: Mentation, Teil 2: Aktivitäten des täglichen Lebens, Teil 3: Motorik, Teil 4: Komplikationen. In Teil 3 werden 14 Punkte bewertet. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UPDRS Teil 2 Summenpunktzahl (Durchschnittspunktzahl aus Ein- und Aus-Zustand)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore (Durchschnittswerte des Ein- und Aus-Zustands) 12 Wochen nach der Dosierung. Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore (Durchschnittsscore aus Ein- und Aus-Zustand) 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Freizeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Änderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert in der Off-Zeit 12 Wochen nach der Dosierung.
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Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Effektive Rate im UPDRS-Teil-3-Summenwert
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Effektive Rate (Prozentsatz der Probanden mit 20 % oder 30 % Abnahme) (LOCF) im UPDRS Teil 3-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung.
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Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 1 Summenpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-1-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 1 bewertet 4 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Effektiver Zinssatz in der Off-Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung.
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Effektive Rate (Prozentsatz der Probanden mit 20 % oder 30 % Abnahme) (LOCF) in der Off-Zeit 12 Wochen nach der Dosierung.
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Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung.
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UPDRS Teil 2 Summenpunktzahl (zum Status)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore (im Status) 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 2 Summenpunktzahl (Aus-Zustand)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS Teil 2-Summenscore (Off-Zustand) 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 4 Summenpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS Teil 4-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 4 bewertet 11 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Summe aus UPDRS-Teil-2-Summenpunktzahl (Durchschnittspunktzahl aus Ein-Zustand und Aus-Zustand) und UPDRS-Teil-3-Summenpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert insgesamt des UPDRS-Teil-2-Summenscores (Durchschnittsscore aus Ein- und Aus-Zustand) und UPDRS-Teil-3-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Teil 2 der UPDRS-Unterskala bewertet 13 Elemente und Teil 3 bewertet 14 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Summe aus UPDRS-Teil-1-Summenpunktzahl, UPDRS-Teil-2-Summenpunktzahl (Durchschnittspunktzahl aus Ein- und Aus-Zustand), UPDRS-Teil-3-Summenpunktzahl und UPDRS-Teil-4-Summenpunktzahl.
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtsumme des UPDRS-Teil-1-Summenscores, des UPDRS-Teil-2-Summenscores (Durchschnittsscore des Ein-Zustands und des Aus-Zustands), des UPDRS-Teil-3-Summenscores und des UPDRS-Teil-4-Summenscores 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 1, 2, 3 und 4 bewertet jeweils 4, 13, 14 und 11 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Der modifizierte Hoehn & Yahr-Schweregrad der Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Hoehn & Yahr-Schweregrad der Erkrankung 12 Wochen nach der Dosierung. Die modifizierten Hoehn & Yahr-Kriterien werden auf der folgenden 8-Punkte-Stufenskala gemessen: 0, keine Anzeichen einer Krankheit; 1, einseitige Erkrankung; 1,5, einseitige plus axiale Beteiligung; 2, bilaterale Erkrankung ohne Gleichgewichtsstörung; 2.5, leichte beidseitige Erkrankung mit Erholung beim Zugtest; 3, leichte bis mittelschwere beidseitige Erkrankung, gewisse Haltungsinstabilität, körperlich unabhängig 4, schwere Behinderung, immer noch in der Lage, ohne Hilfe zu gehen oder zu stehen; und 5, Rollstuhlgebunden oder bettlägerig, sofern keine Hilfe geleistet wird. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 243-05-001
- JapicCTI-060287 (Andere Kennung: JAPIC)
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