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Wirksamkeit einer L. Reuteri NCIMB 30242 Probiotika-Ergänzungskapsel für die tägliche Einnahme

25. Juni 2014 aktualisiert von: Micropharma Limited

Hintergrund: In den letzten Jahren haben sich Probiotika bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten als vielversprechend erwiesen. Zuvor hatten die Forscher über die klinische Wirksamkeit von Lactobacillus reuteri NCIMB 30242 bei der Verbesserung des Lipidprofils bei Erwachsenen mit Hypercholesterinämie berichtet.

Ziel: Der Zweck der Studie ist die Bestimmung der lipidsenkenden Wirksamkeit einer probiotischen One-a-Day-Ergänzungskapsel mit Lactobacillus reuteri NCIMB 30242 über 12 Wochen bei Patienten mit Hypercholesterinämie.

Design: Das Studiendesign ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, parallelarmige, multizentrische Studie. Die Studie wird insgesamt 14 Wochen dauern, einschließlich einer 2-wöchigen Einlaufphase und einer 12-wöchigen Interventionsphase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • KGK Synergize Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 20 bis 75 Jahren (einschließlich Grenzen).
  • LDL-C ≥ 3,40 mmol/l (
  • TG < 4,00 mmol/l (bestätigt bei den Besuchen V0 und V2-1).
  • Der BMI-Bereich liegt zwischen 23,0 und 32,5 kg/m2 (Grenzen eingeschlossen).
  • Der Proband versteht und akzeptiert, die für hypercholesterinämische Patienten empfohlenen Ernährungsempfehlungen (gemäß den NCEP-ATP III-Richtlinien) zu befolgen.
  • Von den Ermittlern als konform (> 80 %) mit dem Produktverbrauch (Prüfung bei V2-1) und motiviert beurteilt.
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung vor Aufnahme in die Studie.
  • Hinweis: Die Probanden dürfen stabile Dosen von Schilddrüsenhormonen und blutdrucksenkenden Mitteln einnehmen, solange diese während der gesamten Dauer der Studie in gleicher Weise fortgesetzt werden.
  • Wenn weiblich, ist das Subjekt nicht gebärfähig. Definiert als Frauen, die eine Hysterektomie oder Ovarektomie, eine bilaterale Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation). ODER Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden und ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
    • Intrauterine Vorrichtungen
    • Vasektomie des Partners
    • Völlige Abstinenz

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von cholesterinsenkenden verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Verwendung von Pflanzensterinen, Omega-3-Fettsäuren, Fischöl, Sojaprotein, löslichen Haferfasern, Flohsamenschalen oder anderen cholesterinsenkenden, nicht verschreibungspflichtigen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb des letzten 1 Monats.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum (> 2 Getränke/Tag).
  • Geschichte des starken Rauchens (≥ 20 Zigaretten/Tag).
  • Verwendung von systemischen Antikörpern, Kortikosteroiden, Androgenen oder Phenytoin.
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. AIDS, Lymphom, Personen, die sich einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden unterziehen)
  • Subjekt, bei dem in den letzten 6 Monaten ein kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder andere größere chirurgische Eingriffe) aufgetreten ist.
  • Patienten mit erhöhtem LDL-C (≥ 3,40 mmol/l) und hohem (> 20 %) kardiovaskulärem Risiko, geschätzt anhand des Framingham-Risiko-Scores.
  • Zuvor diagnostizierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
  • Subjekt, das eine systemische Behandlung oder topische Behandlung erhält, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienparameter beeinträchtigt.
  • Proband, der derzeit an einer klinischen Studie beteiligt ist oder sich nach der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in einer Ausschlussphase befindet.
  • Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzinsuffizienz, entzündlichen Darmerkrankungen, Pankreatitis, Magen-Darm-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder Gallenerkrankungen oder Krebs (Nachweis aktiver Läsionen, Chemotherapie oder Operation im vergangenen Jahr).
  • Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening.
  • Chronischer Konsument von Probiotika oder Faserabführmitteln (mehr als 2 Dosen/Woche) oder stimulierenden Abführmitteln.
  • Vorgeschichte von Essstörungen.
  • Bewegen Sie sich mehr als 15 Meilen/Woche oder 4.000 kcal/Woche.
  • Für weibliche Probanden: Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft.
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Testprodukts
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber allen 3 Antibiotika (Clindamycin, Erythromycin und Ampicillin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L. reuteri NCIMB 30242 Nahrungsergänzungskapsel für einen Tag
Einmal täglich, 12 Wochen
Placebo-Komparator: Eine Placebo-Kapsel pro Tag
Einmal täglich, 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung des Serum-LDL-Cholesterins vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe sein.
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12 des Interventionszeitraums
Woche 0 und Woche 12 des Interventionszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MP-12LCHM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L. reuteri NCIMB 30242 Nahrungsergänzungskapsel für einen Tag

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