- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01632813
Leuven wächst in Defizit-Folgestudie (Leuven-GID)
7. Januar 2016 aktualisiert von: Greet Van den Berghe, KU Leuven
Neurokognitive Entwicklung bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern: Entwicklung ins Defizit
Das Hauptziel der Leuvener Growing-into-Deficit (GID)-Follow-up-Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass Kinder mit einer angeborenen Herzkrankheit (KHK) bei der zweiten Nachuntersuchung im Alter von 7 Jahren eine stärkere neurokognitive Beeinträchtigung aufweisen als bei die erste Nachuntersuchung im Alter von 4 Jahren im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
172
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Dept Intensive Care Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Siebenjährige Kinder mit KHK und gesunde siebenjährige Kontrollkinder
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Siebenjährige Kinder mit KHK und gesunde Kontrollkinder, die vier Jahre alt waren, als sie an der Folgestudie auf der pädiatrischen Intensivstation teilnahmen (d. h. erster Nachbeobachtungszeitpunkt) (Neurokognitive Entwicklung von Kindern vier Jahre nach kritischer Erkrankung und Behandlung mit strenger Glukosekontrolle, klinische Studien Nr. NCT00214916). Die Kinder der KHK-Gruppe wurden als Säuglinge (=<1 Jahr) einer Herzoperation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Genetische Syndrome (Down, 22q11del), die bekanntermaßen zu einer neurokognitiven Beeinträchtigung führen
- IQ < 70
- Fehlende neurokognitive Basismessungen während der ersten Nachuntersuchung
- Geburtsdatum vor Februar 2005
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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CHD-Gruppe
Siebenjährige Kinder mit KHK, die vier Jahre alt waren, als sie an der Folgestudie auf der pädiatrischen Intensivstation teilnahmen (d. h.
erster Nachbeobachtungszeitpunkt) (Neurokognitive Entwicklung von Kindern vier Jahre nach kritischer Erkrankung und Behandlung mit strenger Glukosekontrolle, klinische Studien Nr. NCT00214916).
Die Kinder der KHK-Gruppe wurden als Säuglinge (=<1 Jahr) einer Herzoperation unterzogen.
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Kontrollgruppe
Siebenjährige gesunde Kontrollkinder, die vier Jahre alt waren, als sie an der Folgestudie auf der pädiatrischen Intensivstation teilnahmen (d. h.
erster Nachbeobachtungszeitpunkt) (Neurokognitive Entwicklung von Kindern vier Jahre nach kritischer Erkrankung und Behandlung mit strenger Glukosekontrolle, klinische Studien Nr. NCT00214916).
Diese Kinder wurden noch nie einer Herzoperation unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionszeit (RT) und Fehlerraten der inhibitorischen Kontrolle (Response Organization Objects, ROO) (Amsterdam Neuropsychological Tasks, ANT)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
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ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionszeit (RT) und Fehlerraten der kognitiven Flexibilität (ROO, ANT) und des Arbeitsgedächtnisses (Memory Search - Objects 2 Keys, ANT)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
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Mittlere RT + Standardabweichung (SD) der RT bei computergestützter Aufmerksamkeitsaufgabe (Grundgeschwindigkeit, ANT)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
|
Anzahl der Taps bei computergestützten Klopfaufgaben (ANT)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
|
IQ-Messungen (Revised Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence, WPPSI-R)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
|
Gesamtstandardpunktzahl für visuell-motorische Integration (VMI)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
|
T-Scores der Checkliste für das Verhalten von Kindern bei Internalisierungs- und Externalisierungsproblemen
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
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Inventar der pädiatrischen Lebensqualität – Generische Bewertungsskalen (PedsQL) zur Quantifizierung der Lebensqualität
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
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Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) zur Messung exekutiver Funktionen (Eltern- und Lehrerversion)
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
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Teacher Report Form (TRF) T-Scores für die Internalisierung und Externalisierung von Problemen in der Schule
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
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Häufigkeit medizinischer Probleme (z. B. Kopftrauma), Eingriffe und Operationen seit der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
|
ein Testpunkt im Alter von 7 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dieter Mesotten, MD PhD, KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vlasselaers D, Milants I, Desmet L, Wouters PJ, Vanhorebeek I, van den Heuvel I, Mesotten D, Casaer MP, Meyfroidt G, Ingels C, Muller J, Van Cromphaut S, Schetz M, Van den Berghe G. Intensive insulin therapy for patients in paediatric intensive care: a prospective, randomised controlled study. Lancet. 2009 Feb 14;373(9663):547-56. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60044-1. Epub 2009 Jan 26.
- Sterken C, Lemiere J, Van den Berghe G, Mesotten D. Neurocognitive Development After Pediatric Heart Surgery. Pediatrics. 2016 Jun;137(6):e20154675. doi: 10.1542/peds.2015-4675.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Leuven-GID
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