- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634243
Eine Dosisfindungsstudie für SPM 962 bei Parkinson-Patienten
Eine offene Dosisfindungsstudie für SPM 962 bei Parkinson-Patienten
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kanto Region, Japan
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Kinki Region, Japan
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Kyushu Region, Japan
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Shikoku Region, Japan
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Tohoku Region, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Personen mit früher und fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
- Proband, bei dem gemäß den „Diagnosekriterien des Forschungsausschusses für MHLW-spezifische intraktable neurodegenerative Erkrankungen (1995)“ eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 30 Jahre und älter und jünger als 80 Jahre.
- Geschlecht und stationär-ambulanter Status werden nicht angegeben.
Für Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium
- Hoehn & Yahr Stufe 3 oder weniger.
- Proband, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von SPM 962 kein L-Dopa eingenommen hat.
Für Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
- Hoehn & Yahr Stufe 2-4.
- Der Proband erhält mindestens 7 Tage vor der ersten Behandlung mit SPM 962 eine stabile Dosis L-Dopa ohne Änderung der Tagesdosis oder des Dosierungsschemas.
- Das Subjekt weist eines der folgenden problematischen Symptome auf: 1) Wearing-off-Phänomen 2) On-and-off-Phänomen 3) Mit L-Dopa aufgrund nachteiliger Wirkung nicht gut kontrolliert 4) Abschwächung der L-Dopa-Wirksamkeit.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung eine andere Behandlung mit Dopaminagonisten. Der Proband erhält innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung eine Cabergolin-Behandlung.
- Die Person hat psychiatrische Symptome, z.B. Verwirrtheit, Halluzination, Wahnvorstellung, Erregung, Delirium, abnormales Verhalten.
- Das Subjekt hat eine orthostatische Hypotonie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen und anderem.
- Das Subjekt hat eine Komplikation einer schweren Herzerkrankung oder hat eine entsprechende Vorgeschichte.
- Das Subjekt hat Herzrhythmusstörungen und wird mit Antiarrhythmika der Klasse 1a (z. B. Chinidin, Procainamid usw.) oder Antiarrhythmika der Klasse 3 (z. B. Amiodaron, Sotalol usw.).
- Beim Screening und bei Studienbeginn entwickelt der Proband eine schwerwiegende EKG-Anomalie. Die Probanden haben beim Screening ein QTc-Intervall von >450 ms. Das QTc-Intervall des Probanden beträgt zu Studienbeginn >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen.
- Das Subjekt hat ein angeborenes langes QT-Syndrom.
- Das Subjekt hat eine Hypokaliämie.
- Der Gesamtbilirubinwert des Probanden beträgt >= 3,0 mg/dL oder AST(GOT) oder ALT(GPT) mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (oder >= 100 IU/L).
- Der Proband hat einen BUN-Wert >= 25 mg/dl oder einen Serumkreatininwert >= 2,0 mg/dl.
- Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf topische Wirkstoffe wie transdermale Pflaster.
- Die Testperson ist schwanger, stillt oder plant während der Studie eine Schwangerschaft.
- Der Proband erhält eine Therapie mit verbotenen Arzneimitteln, die im Studienprotokoll aufgeführt sind.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, tiefer Hirnstimulation oder fetaler Gewebetransplantation.
- Das Subjekt hat Demenz.
- Der Proband ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
- Der Proband nimmt an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat dies innerhalb von 6 Monaten vor der Erstbehandlung getan.
- Der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass das Subjekt aus anderen Gründen als Studienfach ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPM962
SPM 962 transdermales Pflaster
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SPM 962 transdermales Pflaster einmal täglich bis zu 36,0 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhaltungsdosis des SPM962
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Dosierung
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Die Erhaltungsdosis des SPM 962 wurde auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.
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Bis zu 12 Wochen nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der Dosierung
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und Laborparameter nach Beginn der Studienbehandlung.
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Bis zu 12 Wochen nach der Dosierung
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Gesamtsumme der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 2 Summenscore und Teil 3 Summenscore für frühe Parkinson-Krankheit ohne begleitende L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der UPDRS-Teil-2-Summenwerte und Teil-3-Summen 12 Wochen nach der Dosierung. UPDRS ist eine Skala zur Überwachung von Behinderungen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Das UPDRS besteht aus den folgenden vier Unterskalen. Teil 1: Mentation, Teil 2: Aktivitäten des täglichen Lebens, Teil 3: Motorik, Teil 4: Komplikationen. In Teil 2 werden 13 Punkte bewertet und in Teil 3 werden 14 Punkte bewertet. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 3 Summenscore für fortgeschrittene Parkinson-Krankheit mit begleitender L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-3-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 3 bewertet 14 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 2 Summenscore für frühe Parkinson-Krankheit ohne begleitende L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 3 Summenscore für frühe Parkinson-Krankheit ohne begleitende L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-3-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 3 bewertet 14 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 2 Summenscore (auf Status) für fortgeschrittene Parkinson-Krankheit mit begleitender L-Dopa-Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore (im Status) 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 2 Summenscore (Aus-Zustand) für fortgeschrittene Parkinson-Krankheit mit begleitender L-Dopa-Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore (Off-Zustand) 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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UPDRS Teil 2 Summenscore (Durchschnittsscore aus Ein- und Aus-Zustand) für fortgeschrittene Parkinson-Krankheit mit begleitender L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im UPDRS-Teil-2-Summenscore (Durchschnittsscore aus Ein- und Aus-Zustand) 12 Wochen nach der Dosierung. Die UPDRS-Unterskala Teil 2 bewertet 13 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Summe aus UPDRS-Teil-2-Summenscore (Durchschnittsscore aus Ein- und Aus-Zustand) und Teil 3-Summenscore für fortgeschrittene Parkinson-Krankheit mit gleichzeitiger L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Veränderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des UPDRS-Teil-2-Summenscores (Durchschnittsscore aus Ein- und Aus-Zustand) und Teil 3-Summenscore 12 Wochen nach der Dosierung. Teil 2 der UPDRS-Unterskala bewertet 13 Elemente und Teil 3 bewertet 14 Elemente. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet. Der Summenscore dient als Subskalenscore. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Eine Verschlechterung der Punktzahl bedeutet also eine Verbesserung. |
Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Fehlzeiten bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit bei gleichzeitiger L-Dopa-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mittlere Änderung (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert in der Off-Zeit 12 Wochen nach der Dosierung.
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Ausgangswert, 12 Wochen nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 243-03-001
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