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Cetuximab und Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Dickdarmkrebs oder Kopf- und Halskrebs

6. Juli 2012 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-I-Bewertung von Cetuximab und RAD001 bei Patienten mit soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cetuximab bei gleichzeitiger Gabe mit Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Dickdarmkrebs oder Kopf-Hals-Krebs. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit des Tumors zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Verabreichung von Cetuximab zusammen mit Everolimus kann eine wirksame Behandlung von Dickdarmkrebs oder Kopf- und Halskrebs sein

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit, die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von RAD001 (Everolimus) täglich, wenn es in Kombination mit einer festen wöchentlichen Dosis von Cetuximab bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie, ob eine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen RAD001 und CETUXIMAB bei Patienten besteht, die mit diesem Regime behandelt werden.

II. Bestimmen Sie mit diesem Schema vorläufige klinische Beweise für die Antitumoraktivität anhand der Kriterien für die Zeit bis zur Progression und die Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST).

III. Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen und biologischen Markern, die die Empfindlichkeit eines Tumors bei Patienten vorhersagen können, die mit diesem Regime behandelt werden.

IV. Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen dieses Regimes auf Tumor- und/oder Hautproben nach der Therapie.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Everolimus.

Die Patienten erhalten Everolimus oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen -14 und dann 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab intravenös (i.v.) über 60-120 Minuten an den Tagen -7 und dann einmal wöchentlich, beginnend mit Tag 1. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 1 Jahr lang alle 2 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren haben
  • Patienten, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind; Patienten mit metastasiertem, Irinotecan-refraktärem Dickdarmkrebs oder rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Krebs können aufgenommen werden, da die Cetuximab-Monotherapie zu den Standardoptionen für solche Patienten gehört; Patienten mit lokal fortgeschrittenem, behandlungsnaivem Kopf-Hals-Krebs, die Kandidaten für eine Bestrahlung mit Cetuximab sind, kommen nicht in Frage, da die Bestrahlung ihnen einen Überlebensvorteil verschafft und die Anzahl der geplanten Cetuximab-Dosen nur sieben betragen würde
  • Entwicklung neuer Läsionen oder eine Zunahme vorbestehender Läsionen in der Knochenszintigraphie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder durch körperliche Untersuchung; Patienten, bei denen das einzige Progressionskriterium ein Anstieg eines biochemischen Markers, z. B. des karzinoembryonalen Antigens (CEA), oder ein Anstieg der Symptome ist, sind nicht förderfähig
  • Keine Strahlentherapie (außer palliativ), Behandlung mit zytotoxischen Mitteln oder Behandlung mit biologischen Mitteln = < 3 Wochen vor der Registrierung für diese Studie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe); >= 2 Wochen müssen seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie vergangen sein; die Patienten müssen sich vollständig von den akuten Toxizitäten einer früheren Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie oder anderen Antikrebsmodalitäten erholt haben (wie vor der letzten Behandlung festgestellter Ausgangszustand); Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten aus der Vorbehandlung = < Grad 1 sind geeignet
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =<2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Leukozyten >=3 K/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 K/mm^3
  • Blutplättchen >= 100 K/mm^3
  • Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
  • Hepatitis-B-Panel negativ
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin innerhalb von 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; vollständige Abstinenz) zustimmen muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben = < 7 Tage vor der Registrierung; schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Nebenwirkungen der Kombination von Cetuximab und RAD001 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; sexuell aktive Männer müssen auch geeignete Verhütungsmethoden anwenden und sollten kein Kind zeugen, während sie während dieser Studie eine Therapie erhalten
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Serumcholesterin im Nüchternzustand < 350 mg/d L und Triglyceride < 400 mg/d L
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Tests zu unterziehen, wie in diesem Protokoll beschrieben; Wenn der Tumor jedoch nicht den PD-Anforderungen des Protokolls entspricht, muss der Patient bereit und in der Lage sein, sich einer Hautbiopsie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder unter therapeutischer Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Coumadin)
  • Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Cetuximab-Therapie erhalten
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen; Darüber hinaus dürfen die Patienten keine Prüfbehandlung =< 30 Tage vor der Registrierung erhalten haben
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis B oder kürzlich aufgetretener Hepatitis-B-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HepB sAg] oder Immunglobulin M [IgM]-Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen [IgM-AntiBc] positiv) sind nicht geeignet, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko einer Reaktivierung besteht das Hepatitis-B-Virus, das aufgrund der immunsuppressiven Eigenschaften von RAD001 tödlich sein kann
  • Patienten, die bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, kommen nicht in Frage, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie und der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen der antiretroviralen Therapie und den Prüfsubstanzen behandelt werden
  • unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Unterernährung, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktiver oberer Gastrointestinaltrakt [GI ] Ulzeration des Trakts)
  • Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest haben = < 7 Tage vor der Registrierung; Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzyminhibitor, monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Everolimus PO QD an den Tagen -14 und dann 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an den Tagen -7 und dann einmal wöchentlich, beginnend mit Tag 1. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
PO gegeben
Andere Namen:
  • Afinitor
  • RAD001
  • 42-O-(2-Hydroxy)ethylrapamycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Tag -14 bis Tag 28 von Zyklus 1
Dosislimitierende Toxizität, definiert als nicht-hämatologische Grad 3 oder höher, Thrombozytopenie Grad 4, Neutropenie Grad 4, die länger als 5 Tage anhält, febrile Neutropenie Grad 4, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlungsverzögerung von mehr als 2 Wochen aufgrund ungelöster Toxizität erfordert.
Tag -14 bis Tag 28 von Zyklus 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte pharmakokinetische (PK) Analyse
Zeitfenster: An den Tagen –14, 1 und 22, 1, 2, 3, 6 und 24 Stunden nach der Arzneimittelbehandlung und am Tag –7 und vor der Dosierung am Tag –4
PKs, abgeleitet von Serumkonzentrationen gegen die Zeit für RAD001 an Tag –14, 1 und 22, 1, 2, 3, 6 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung sowie Tag –7 (h 168) und vor der Verabreichung an Tag 4 .
An den Tagen –14, 1 und 22, 1, 2, 3, 6 und 24 Stunden nach der Arzneimittelbehandlung und am Tag –7 und vor der Dosierung am Tag –4
Vorläufiger klinischer Nachweis der Antitumoraktivität nach Zeit bis zur Progression und RECIST-Kriterien mit diesem Regime
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Kurse (8 Wochen)
Baseline und alle 2 Kurse (8 Wochen)
Assoziation zwischen klinischen Ergebnissen und biologischen Markern, die die Sensitivität eines Tumors bei mit diesem Regime behandelten Patienten vorhersagen können
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung am 22. Tag
Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung am 22. Tag
Pharmakodynamische Wirkungen dieses Regimes auf Tumor- und/oder Hautproben nach der Therapie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der Therapie am 22. Tag
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der Therapie am 22. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Burtness, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 06-043
  • NCI-2011-02971 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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