- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637194
Cetuximab und Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Dickdarmkrebs oder Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-I-Bewertung von Cetuximab und RAD001 bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Rezidivierendes Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IV Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Rezidivierendes Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes tödliches Mittellinien-Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Midline Letal Granuloma der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVC Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVC Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVC Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit, die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis von RAD001 (Everolimus) täglich, wenn es in Kombination mit einer festen wöchentlichen Dosis von Cetuximab bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob eine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen RAD001 und CETUXIMAB bei Patienten besteht, die mit diesem Regime behandelt werden.
II. Bestimmen Sie mit diesem Schema vorläufige klinische Beweise für die Antitumoraktivität anhand der Kriterien für die Zeit bis zur Progression und die Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST).
III. Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen und biologischen Markern, die die Empfindlichkeit eines Tumors bei Patienten vorhersagen können, die mit diesem Regime behandelt werden.
IV. Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen dieses Regimes auf Tumor- und/oder Hautproben nach der Therapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Everolimus.
Die Patienten erhalten Everolimus oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen -14 und dann 1-28. Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab intravenös (i.v.) über 60-120 Minuten an den Tagen -7 und dann einmal wöchentlich, beginnend mit Tag 1. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 1 Jahr lang alle 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren haben
- Patienten, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind; Patienten mit metastasiertem, Irinotecan-refraktärem Dickdarmkrebs oder rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Krebs können aufgenommen werden, da die Cetuximab-Monotherapie zu den Standardoptionen für solche Patienten gehört; Patienten mit lokal fortgeschrittenem, behandlungsnaivem Kopf-Hals-Krebs, die Kandidaten für eine Bestrahlung mit Cetuximab sind, kommen nicht in Frage, da die Bestrahlung ihnen einen Überlebensvorteil verschafft und die Anzahl der geplanten Cetuximab-Dosen nur sieben betragen würde
- Entwicklung neuer Läsionen oder eine Zunahme vorbestehender Läsionen in der Knochenszintigraphie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder durch körperliche Untersuchung; Patienten, bei denen das einzige Progressionskriterium ein Anstieg eines biochemischen Markers, z. B. des karzinoembryonalen Antigens (CEA), oder ein Anstieg der Symptome ist, sind nicht förderfähig
- Keine Strahlentherapie (außer palliativ), Behandlung mit zytotoxischen Mitteln oder Behandlung mit biologischen Mitteln = < 3 Wochen vor der Registrierung für diese Studie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe); >= 2 Wochen müssen seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie vergangen sein; die Patienten müssen sich vollständig von den akuten Toxizitäten einer früheren Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie oder anderen Antikrebsmodalitäten erholt haben (wie vor der letzten Behandlung festgestellter Ausgangszustand); Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten aus der Vorbehandlung = < Grad 1 sind geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =<2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Leukozyten >=3 K/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 K/mm^3
- Blutplättchen >= 100 K/mm^3
- Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
- Hepatitis-B-Panel negativ
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin innerhalb von 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; vollständige Abstinenz) zustimmen muss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben = < 7 Tage vor der Registrierung; schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Nebenwirkungen der Kombination von Cetuximab und RAD001 auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; sexuell aktive Männer müssen auch geeignete Verhütungsmethoden anwenden und sollten kein Kind zeugen, während sie während dieser Studie eine Therapie erhalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Serumcholesterin im Nüchternzustand < 350 mg/d L und Triglyceride < 400 mg/d L
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Tests zu unterziehen, wie in diesem Protokoll beschrieben; Wenn der Tumor jedoch nicht den PD-Anforderungen des Protokolls entspricht, muss der Patient bereit und in der Lage sein, sich einer Hautbiopsie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder unter therapeutischer Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Coumadin)
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Cetuximab-Therapie erhalten
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen; Darüber hinaus dürfen die Patienten keine Prüfbehandlung =< 30 Tage vor der Registrierung erhalten haben
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis B oder kürzlich aufgetretener Hepatitis-B-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HepB sAg] oder Immunglobulin M [IgM]-Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen [IgM-AntiBc] positiv) sind nicht geeignet, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko einer Reaktivierung besteht das Hepatitis-B-Virus, das aufgrund der immunsuppressiven Eigenschaften von RAD001 tödlich sein kann
- Patienten, die bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, kommen nicht in Frage, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie und der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen der antiretroviralen Therapie und den Prüfsubstanzen behandelt werden
- unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Unterernährung, aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktiver oberer Gastrointestinaltrakt [GI ] Ulzeration des Trakts)
- Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest haben = < 7 Tage vor der Registrierung; Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Enzyminhibitor, monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Everolimus PO QD an den Tagen -14 und dann 1-28.
Die Patienten erhalten außerdem Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an den Tagen -7 und dann einmal wöchentlich, beginnend mit Tag 1.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Tag -14 bis Tag 28 von Zyklus 1
|
Dosislimitierende Toxizität, definiert als nicht-hämatologische Grad 3 oder höher, Thrombozytopenie Grad 4, Neutropenie Grad 4, die länger als 5 Tage anhält, febrile Neutropenie Grad 4, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlungsverzögerung von mehr als 2 Wochen aufgrund ungelöster Toxizität erfordert.
|
Tag -14 bis Tag 28 von Zyklus 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte pharmakokinetische (PK) Analyse
Zeitfenster: An den Tagen –14, 1 und 22, 1, 2, 3, 6 und 24 Stunden nach der Arzneimittelbehandlung und am Tag –7 und vor der Dosierung am Tag –4
|
PKs, abgeleitet von Serumkonzentrationen gegen die Zeit für RAD001 an Tag –14, 1 und 22, 1, 2, 3, 6 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung sowie Tag –7 (h 168) und vor der Verabreichung an Tag 4 .
|
An den Tagen –14, 1 und 22, 1, 2, 3, 6 und 24 Stunden nach der Arzneimittelbehandlung und am Tag –7 und vor der Dosierung am Tag –4
|
|
Vorläufiger klinischer Nachweis der Antitumoraktivität nach Zeit bis zur Progression und RECIST-Kriterien mit diesem Regime
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Kurse (8 Wochen)
|
Baseline und alle 2 Kurse (8 Wochen)
|
|
|
Assoziation zwischen klinischen Ergebnissen und biologischen Markern, die die Sensitivität eines Tumors bei mit diesem Regime behandelten Patienten vorhersagen können
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung am 22. Tag
|
Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung am 22. Tag
|
|
|
Pharmakodynamische Wirkungen dieses Regimes auf Tumor- und/oder Hautproben nach der Therapie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der Therapie am 22. Tag
|
Zu Studienbeginn, 24 Stunden nach der Therapie am 22. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Burtness, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
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