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Urin- und Stuhlanalyse bei Nierensteinerkrankungen

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Ben Chew, MD, University of British Columbia

Korrelation zwischen Ausscheidungsmetaboliten im Urin und bakterieller Mikroflora bei Patienten mit Harnsteinkrankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Bemühen der Forscher um ein besseres Verständnis der Steinkrankheit zu erweitern, indem die Metabolitenausscheidung im Urin und ihre Beziehung zur im Stuhl vorhandenen Mikroflora bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nierensteine ​​betreffen bis zu 10 % der kanadischen Bevölkerung und können zu Schmerzen, Krankenhausaufenthalten, Arbeitsausfällen und Operationen führen. Ungefähr 80 % der Steine ​​bestehen aus Kalzium und Oxalat, von denen beide Bestandteile aus der Nahrung und normalen Körperprozessen stammen. Personen mit einem hohen Oxalatspiegel im Urin neigen eher zur Bildung von Steinen. Eine Empfehlung lautet, die Aufnahme von oxalathaltigen Lebensmitteln zu reduzieren, aber viele gesunde Lebensmittel enthalten Oxalat, und eine oxalatfreie Ernährung ist ungenießbar und schwer zu erreichen. Einige Patienten haben trotz Reduzierung ihrer Oxalataufnahme immer noch hohe Mengen im Urin.

Der Darmstoffwechsel wird maßgeblich durch den Zustand und die Zusammensetzung der Darmbakterienflora beeinflusst, wobei mehrere Stoffwechselerkrankungen mit einer gestörten „normalen“ Darmflora in Zusammenhang stehen. Die Forscher glauben, dass die Calciumoxalat-Steinkrankheit sowie hohe Oxalatspiegel im Urin (Hyperoxalurie) durch einen ineffizienten Oxalatstoffwechsel im Darm ausgelöst werden, der mit einer "gestörten" Darmbakterienflora zusammenhängt, der bestimmte Schlüsselkomponenten wie O. formigenes fehlen . Das langfristige Ziel dieser Studie ist es daher, den Effekt der Wiederauffüllung der Darmflora von Patienten mit der von "normalen" Kontrollen zu bestimmen und dadurch wieder ein ausgewogenes Milieu einzuführen, das zur Wiederherstellung normaler Stoffwechselfunktionen und führen wird eine Abnahme des Oxalatspiegels im Urin und hoffentlich eine geringere Inzidenz von Steinkrankheiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital
        • Kontakt:
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Rekrutierung
        • Stone Centre, Vancouver General Hospital, Jim Pattison Pavilion
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ben Chew, MD,MSc,FRCSC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden der Studiengruppe werden im Vancouver General Hospital wegen ihrer Nierensteinerkrankung untersucht. Probanden in der Kontrollgruppe haben keine Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Nierensteinen und können an der Studie teilnehmen, wenn sie berechtigt und bereit sind, daran teilzunehmen, und ihre Proben im Vancouver General Hospital abgeben können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kontrollen

  • Alter > 19.
  • Keine Vorgeschichte von Nierensteinerkrankungen

Studienpatient (Steinpatient)

  • Alter > 19
  • Radiologischer Nachweis, der auf das Vorhandensein eines aktuellen Nieren- oder Harnleitersteins hinweist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Positive Urinkultur
  • Aktiver Krebs
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
  • Grobe Hämaturie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Nach Ansicht des Ermittlers wäre der Patient nicht gut für die Studie.

Nur Steuerung:

  • Familiengeschichte von Nierensteinen
  • Geschichte der Nierensteine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
  • Alter > 19
  • Radiologischer Nachweis, der auf das Vorhandensein eines aktuellen Nieren- oder Harnleitersteins hinweist
Kontrollgruppe
  • Alter > 19.
  • Keine Vorgeschichte von Nierensteinerkrankungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienflora im Darm von Patienten mit Nierensteinen im Vergleich zu Personen ohne Nierensteine
Zeitfenster: ein Tag Urin- und Stuhlsammlung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Bakterienflora im Darm von Patienten mit Nierensteinen im Vergleich zu Personen ohne Nierensteine ​​zu vergleichen. Wenn es Unterschiede zwischen steinbildenden und nicht steinbildenden Personen im Gehalt ihrer Bakterienflora gibt, werden diese auch mit im Urin gefundenen Metabolitenspiegeln korreliert, die bekannte Risikofaktoren für Steinerkrankungen sind. Es besteht bereits ein Unterschied in der bakteriellen Darmflora bei adipösen Patienten im Vergleich zu nicht adipösen Personen.
ein Tag Urin- und Stuhlsammlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dirk Lange, MSc, PhD, University of British Columbia
  • Studienleiter: Ryan F Paterson, MD, FRCS(C), University of British Columbia
  • Studienleiter: Colin Collins, MA, CA, PhD, Vancouver Coastal Health
  • Studienleiter: Stephane LeBihan, PhD, Vancouver Prostate Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H10-01195

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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