- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01638975
Response Inhibition Training für Personen mit Trichotillomanie
Testen der Durchführbarkeit eines Trainings zur Verbesserung der Reaktionshemmung für Personen mit Trichotillomanie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz laufender Forschung zu Ursachen und Behandlungen der Trichotillomanie ist sie nach wie vor kaum verstanden, wird zu selten diagnostiziert und unzureichend behandelt. Darüber hinaus hat die Behandlung von TTM bei Kindern wenig Aufmerksamkeit erfahren, und die Forscher haben erst vor kurzem begonnen, Forschung in pädiatrischem Trich zu sehen. Ein möglicher Weg, die Behandlungsentwicklung für pädiatrische Trichs voranzutreiben, besteht darin, die Natur der inhibitorischen Kontrollprozesse zu klären, die mit TTM verbunden sind, und eine Behandlung zu entwickeln, die speziell auf diese implizierten kognitiven Prozesse abzielt. Beispiele für diese Strategie finden sich in der zunehmenden Verfügbarkeit von translationaler Forschung, die den therapeutischen Nutzen computergestützter kognitiver Trainingsprogramme (CTPs) bei der Modifizierung problematischer kognitiver Prozesse bei zahlreichen psychiatrischen Erkrankungen gezeigt hat. Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit von CTP zur Verbesserung der Reaktionshemmungsfähigkeiten bei Personen mit Trich zu untersuchen und dadurch TTM-Symptome zu reduzieren.
Zu diesem Zweck werden junge Menschen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit TTM zufällig der CTP-Bedingung vs. einer Wartelisten-Bedingung zugeteilt. Teilnehmer im CTP-Zustand erhalten acht 30-minütige Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 4 Wochen und werden zu drei Zeitpunkten bewertet. Teilnehmer auf der Warteliste werden bei der Grundlinien- und Nachschulungsbewertung bewertet und können den CTP nach Abschluss der Nachschulungsbewertung erhalten. Kontrollpersonen auf der Warteliste, die sich für den Wechsel in den CTP-Zustand entscheiden, werden auch eine kleine Wiederholungsprobe liefern, um die Wirkung unseres Trainings zur Hemmung der Reaktion zu testen.
Es gibt drei Hauptimplikationen aus dieser Arbeit. Erstens wird erwartet, dass der Nachweis einer erfolgreichen Verbesserung der Reaktionshemmung durch unser vorgeschlagenes CTP zahlreiche Möglichkeiten für die klinische Forschung nicht nur zu TTM, sondern auch für zahlreiche andere psychiatrische Probleme schafft, bei denen eine schlechte Reaktionshemmung eine Rolle spielt (z. B. chronisches Skin Picking, Tourette-Syndrom, Zwangsstörung und ADHS).
Diese Forschung hat das Potenzial, eine äußerst kosteneffiziente selbstverwaltete Intervention für TTM hervorzubringen. Nach dem Nachweis der Wirksamkeit können CTPs leicht in verschiedene Kontexte integriert werden, Beispiele umfassen CTPs als ergänzende Intervention zu bestehenden Verhaltens- und/oder pharmakologischen Behandlungen, als Instrument zur Identifizierung und Unterstützung gefährdeter Personen für präventives Training, als eigenständige Kurzzeittherapie Intervention und eine webbasierte Fernintervention zur Selbsthilfe für Personen, die keinen einfachen Zugang zu Behandlungsressourcen haben oder zögern, sich behandeln zu lassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
- Psychology Clinic, University of Wisconsin-Milwaukee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 9 und 17
- Eine primäre Diagnose von Trichotillomanie basierend auf DSM-IV-Kriterien (unter Verwendung von Trichotillomania Diagnostic Interview)
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die aktiv psychotisch sind
- diejenigen, die Sehbehinderungen haben, die sie daran hindern, Computeraufgaben auszuführen
- diejenigen, die Entwicklungsstörungen und/oder einen niedrigen Gesamt-IQ aufweisen, der als unter dem niedrigen Durchschnitt geschätzt wird (< 79)
- diejenigen, deren Medikationsstatus nicht stabil war
- diejenigen, die frühere/aktuelle Drogenmissbrauchs-/Abhängigkeitsprobleme haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Computergestütztes Reaktionshemmungstraining
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten 8 computergestützte Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 4 Wochen.
|
Dies ist ein computergestütztes kognitives Umschulungsprogramm, das aus 8 Sitzungen besteht, die über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt werden.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, denen diese Bedingung zugewiesen wurde, warten ohne Intervention bis zur zweiten Bewertung (4 Wochen nach der Ausgangsbewertung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Rating Scale
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies ist eine der am weitesten verbreiteten auf Klinikinterviews basierenden Maßnahmen zur Beurteilung der Schwere von Haarausrisssymptomen in der Vorwoche.
Wir verwalten diese Ergebnismessung zu Studienbeginn vor der Intervention.
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Grundlinie
|
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NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Rating Scale
Zeitfenster: 4 Woche
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Diese primäre Ergebnismessung wird 4 Wochen nach Abschluss des Eingriffs oder nach Ablauf der 1-monatigen Wartezeit erneut durchgeführt.
|
4 Woche
|
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NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Rating Scale
Zeitfenster: 8 Woche
|
Diese primäre Ergebnismessung wird nach 8 Wochen erneut durchgeführt, was für eine 1-monatige Nachbeobachtung nach Abschluss der Intervention vorgesehen ist.
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8 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist eine von Ärzten verwaltete Bewertungsskala, die in der klinischen Ergebnisforschung weit verbreitet ist, um Behandlungsergebnisse in Bezug auf den Gesamtgrad des Schweregrads und der Verbesserung zu bewerten.
|
Grundlinie
|
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 4 Woche
|
Diese Maßnahme wird nach 4 Wochen (nach Abschluss der Ausbildung oder 1 Monat Wartezeit) durchgeführt.
|
4 Woche
|
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 8 Woche
|
Diese Maßnahme wird nach 8 Wochen für eine 1-Monats-Follow-up-Bewertung verabreicht, um die Langzeitwirkung der Intervention zu untersuchen.
|
8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TLC 2010 Lee
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