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Response Inhibition Training für Personen mit Trichotillomanie

17. Januar 2014 aktualisiert von: Han Joo Lee, University of Wisconsin, Milwaukee

Testen der Durchführbarkeit eines Trainings zur Verbesserung der Reaktionshemmung für Personen mit Trichotillomanie

Diese Studie testet ein computergestütztes kognitives Trainingsprogramm, das für junge Menschen mit zwanghaftem Haareausreißen (auch bekannt als Trichotillomanie; TTM) entwickelt wurde. Die Forschung legt nahe, dass Personen mit TTM durch schlechte kognitive Fähigkeiten gekennzeichnet sind, um irrelevante Reaktionen zu unterdrücken. Diese Fähigkeit wird Reaktionshemmung genannt. Die aktuelle Studie testet ein kognitives Trainingsprogramm, das entwickelt wurde, um die kognitiven Fähigkeiten von Personen zur Reaktionshemmung durch ein computergestütztes Trainingsprogramm mit 8 Sitzungen zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen, die das Trainingsprogramm zur Hemmung der Reaktion absolvieren, im Vergleich zu denjenigen, die einer Wartelistengruppe zugeordnet sind, eine stärkere Verringerung der Symptome des Haarausreißens zeigen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz laufender Forschung zu Ursachen und Behandlungen der Trichotillomanie ist sie nach wie vor kaum verstanden, wird zu selten diagnostiziert und unzureichend behandelt. Darüber hinaus hat die Behandlung von TTM bei Kindern wenig Aufmerksamkeit erfahren, und die Forscher haben erst vor kurzem begonnen, Forschung in pädiatrischem Trich zu sehen. Ein möglicher Weg, die Behandlungsentwicklung für pädiatrische Trichs voranzutreiben, besteht darin, die Natur der inhibitorischen Kontrollprozesse zu klären, die mit TTM verbunden sind, und eine Behandlung zu entwickeln, die speziell auf diese implizierten kognitiven Prozesse abzielt. Beispiele für diese Strategie finden sich in der zunehmenden Verfügbarkeit von translationaler Forschung, die den therapeutischen Nutzen computergestützter kognitiver Trainingsprogramme (CTPs) bei der Modifizierung problematischer kognitiver Prozesse bei zahlreichen psychiatrischen Erkrankungen gezeigt hat. Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit von CTP zur Verbesserung der Reaktionshemmungsfähigkeiten bei Personen mit Trich zu untersuchen und dadurch TTM-Symptome zu reduzieren.

Zu diesem Zweck werden junge Menschen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren mit TTM zufällig der CTP-Bedingung vs. einer Wartelisten-Bedingung zugeteilt. Teilnehmer im CTP-Zustand erhalten acht 30-minütige Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 4 Wochen und werden zu drei Zeitpunkten bewertet. Teilnehmer auf der Warteliste werden bei der Grundlinien- und Nachschulungsbewertung bewertet und können den CTP nach Abschluss der Nachschulungsbewertung erhalten. Kontrollpersonen auf der Warteliste, die sich für den Wechsel in den CTP-Zustand entscheiden, werden auch eine kleine Wiederholungsprobe liefern, um die Wirkung unseres Trainings zur Hemmung der Reaktion zu testen.

Es gibt drei Hauptimplikationen aus dieser Arbeit. Erstens wird erwartet, dass der Nachweis einer erfolgreichen Verbesserung der Reaktionshemmung durch unser vorgeschlagenes CTP zahlreiche Möglichkeiten für die klinische Forschung nicht nur zu TTM, sondern auch für zahlreiche andere psychiatrische Probleme schafft, bei denen eine schlechte Reaktionshemmung eine Rolle spielt (z. B. chronisches Skin Picking, Tourette-Syndrom, Zwangsstörung und ADHS).

Diese Forschung hat das Potenzial, eine äußerst kosteneffiziente selbstverwaltete Intervention für TTM hervorzubringen. Nach dem Nachweis der Wirksamkeit können CTPs leicht in verschiedene Kontexte integriert werden, Beispiele umfassen CTPs als ergänzende Intervention zu bestehenden Verhaltens- und/oder pharmakologischen Behandlungen, als Instrument zur Identifizierung und Unterstützung gefährdeter Personen für präventives Training, als eigenständige Kurzzeittherapie Intervention und eine webbasierte Fernintervention zur Selbsthilfe für Personen, die keinen einfachen Zugang zu Behandlungsressourcen haben oder zögern, sich behandeln zu lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53211
        • Psychology Clinic, University of Wisconsin-Milwaukee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 9 und 17
  • Eine primäre Diagnose von Trichotillomanie basierend auf DSM-IV-Kriterien (unter Verwendung von Trichotillomania Diagnostic Interview)

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die aktiv psychotisch sind
  • diejenigen, die Sehbehinderungen haben, die sie daran hindern, Computeraufgaben auszuführen
  • diejenigen, die Entwicklungsstörungen und/oder einen niedrigen Gesamt-IQ aufweisen, der als unter dem niedrigen Durchschnitt geschätzt wird (< 79)
  • diejenigen, deren Medikationsstatus nicht stabil war
  • diejenigen, die frühere/aktuelle Drogenmissbrauchs-/Abhängigkeitsprobleme haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Computergestütztes Reaktionshemmungstraining
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten 8 computergestützte Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Dies ist ein computergestütztes kognitives Umschulungsprogramm, das aus 8 Sitzungen besteht, die über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt werden.
KEIN_EINGRIFF: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, denen diese Bedingung zugewiesen wurde, warten ohne Intervention bis zur zweiten Bewertung (4 Wochen nach der Ausgangsbewertung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Rating Scale
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine der am weitesten verbreiteten auf Klinikinterviews basierenden Maßnahmen zur Beurteilung der Schwere von Haarausrisssymptomen in der Vorwoche. Wir verwalten diese Ergebnismessung zu Studienbeginn vor der Intervention.
Grundlinie
NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Rating Scale
Zeitfenster: 4 Woche
Diese primäre Ergebnismessung wird 4 Wochen nach Abschluss des Eingriffs oder nach Ablauf der 1-monatigen Wartezeit erneut durchgeführt.
4 Woche
NIMH Trichotillomania Severity and Impairment Rating Scale
Zeitfenster: 8 Woche
Diese primäre Ergebnismessung wird nach 8 Wochen erneut durchgeführt, was für eine 1-monatige Nachbeobachtung nach Abschluss der Intervention vorgesehen ist.
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine von Ärzten verwaltete Bewertungsskala, die in der klinischen Ergebnisforschung weit verbreitet ist, um Behandlungsergebnisse in Bezug auf den Gesamtgrad des Schweregrads und der Verbesserung zu bewerten.
Grundlinie
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 4 Woche
Diese Maßnahme wird nach 4 Wochen (nach Abschluss der Ausbildung oder 1 Monat Wartezeit) durchgeführt.
4 Woche
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 8 Woche
Diese Maßnahme wird nach 8 Wochen für eine 1-Monats-Follow-up-Bewertung verabreicht, um die Langzeitwirkung der Intervention zu untersuchen.
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TLC 2010 Lee

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsprogramm zur Reaktionshemmung

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