- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01641484
Studie eines Prädiktors für Gebärmutterhalskrebs (ANOXICOL)
Studie zur Bewertung des prädiktiven Werts der lokalen Kontrolle bei 19,8 (MRT- und PET-Scan) für Patienten mit Zervixkarzinom im Stadium I bis IIIB, die mit Strahlentherapie behandelt wurden
Nicht operierte Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden normalerweise mit Radio-Chemotherapie behandelt. Die lokale Nichtkontrollrate liegt unerklärlicherweise nahe bei 30 %. Das große Volumen dieser Tumoren und ihr Hypoxiegrad induzieren jedoch Phänomene der pathologischen Angiogenese, was diese therapeutischen Misserfolge erklärt.
Die Persistenz von Tumorhypoxie könnte ein prädiktiver Faktor für die lokale Kontrolle sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HPV-assoziierter Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Form von Krebs bei Frauen. Er ist auch die häufigste krebsbedingte Todesursache in Asien, Südamerika und Afrika. Hoffentlich haben Screening-Programme in den letzten 40 Jahren zu einer 50%igen Reduktion der Sterblichkeit geführt. Die klassische Therapiestrategie besteht aus externer Beckenbestrahlung in Verbindung mit Chemotherapie, gefolgt von Brachytherapie. Die kurative chirurgische Entfernung wird 4 bis 6 Wochen nach der Strahlentherapie durchgeführt. Jedoch ist die Rückfallrate häufig (20 bis 30 %). Die biologischen Mechanismen, die zu dieser hohen Rückfallrate beitragen, sind nicht verstanden.
Dennoch wird vermutet, dass die anfängliche Hypoxie des Gebärmutterhalstumors während der 20 Gy-Strahlentherapie ein ungünstiger prognostischer Faktor ist. Im Gegensatz dazu ist die Verbesserung der Tumordurchblutung während der 20 Gy-Strahlentherapie ein positiver prognostischer Faktor. Es ist möglich, dass eine Verbesserung der Hypoxie zu einer geringeren Strahlenresistenz des Tumors führt. Doch diese Möglichkeit muss in klinischen Studien getestet werden.
Daher ist das Ziel der ANOXICOL-Studie, den prädiktiven Wert anhaltender Hypoxie während der 20 Gy-Strahlentherapie in Verbindung mit Chemotherapie für die lokale Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Oscar Lambret Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervixkarzinom (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom): Stadium I bis IIIB
- Behandlung mit Radiochemotherapie
- ECOG ≤ 1
- Soziale und psychologische Eignung für die Standardbehandlung mit Radiochemotherapie bei Zervixkarzinom
- Patientin ist im Gesundheitssystem versichert
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Chemoradiotherapie
- Resezierbares Zervixkarzinom
- Histologisch gesicherte paraaortale Metastasen
- Unmöglichkeit, eine abdominale MRT oder eine PET-Untersuchung durchzuführen
- Kontraindikationen für MRT: Herzschrittmacher, Gefäßclips und alle Geräte, die mit dem elektromagnetischen Feld der MRT inkompatibel sind
- Instabiler Diabetes
- Verabreichung von EPO
- Bluttransfusion innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Biopsie
- Kreatinin-Clearance unter 60 mL/min
- ANC <1500/mm³ und Thrombozyten <120.000/mm³
- Neuropathie, Diabetes (Nüchternglukose über 140 mg/l) oder andere Zustände, die eine begleitende Chemotherapie mit Strahlentherapie stark kontraindizieren
- Sigmadivertikulitis, Morbus Crohn oder systemische Erkrankung, Kollagenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: lokale Kontrolle 19,8 Gy
lokale Kontrolle bei 19,8 Gy, am Tag 14
|
Tag 14, Ganzkörper-TEP und Becken-MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert des Wertes der persistierenden Hypoxie am Tag 14
Zeitfenster: Baseline, Tag 14
|
dynamische MRT: Tumorvolumen, Intensität der Kontrastmittelaufnahme (Ktrans- und SI10-Messung) TEP-Scan: metabolische Intensität, SUV-Messung Vergleich der Biopsie-Negativität
|
Baseline, Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, Tag 45, Tag 120
|
NCI CTCAE v 4.0
|
Baseline, Tag 14, Tag 45, Tag 120
|
|
MRT- und PET-Lokal-Kontroll-Bewertung
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Auswirkungen von Tumorhypoxie auf das Erscheinungsbild von Nekrose
Zeitfenster: Tag 45 und Tag 120
|
Nekrose-Quantifizierung aus Biopsien
|
Tag 45 und Tag 120
|
|
Korrelation zwischen Biomarkern der Tumorhypoxie-Evolution und der lokalen Kontrolle
Zeitfenster: Baseline, Tag 14, Tag 45 und Tag 120
|
die Nekrose-Erscheinung als Stellvertreter für die lokale Kontrolle bewerten
|
Baseline, Tag 14, Tag 45 und Tag 120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nickers Philippe, MD, Centre Oscar Lambret
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ANOXICOL-1102
- 2011-A00237-34 (Andere Kennung: ANSM)
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