- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642173
Beurteilung der Zusammensetzung koronarer Plaques mittels optischer Kohärenztomographie
Beurteilung der koronaren Plaque-Zusammensetzung mittels optischer Kohärenztomographie während der chronischen Hemmung der Lipoprotein-assoziierten Phospholipase A2 (Lp-PLA2)-Aktivität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie war eine Teilstudie des vom National Institute of Health (NIH) finanzierten und vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten (08-008161) Protokolls „Lp-PLA2 und koronare Atherosklerose beim Menschen“ und (10-000044) „Lp-PLA2“. und koronare Atherosklerose beim Menschen Ziel III“, in dem die Forscher den Einfluss einer langfristigen Hemmung von Lp-PLA2 mit einem spezifischen neuartigen Inhibitor auf die Lp-PLA2-Aktivität und die Verbesserung der koronaren Endothelfunktion untersuchen.
In dieser Teilstudie wird die optische Kohärenztomographie (OCT) verwendet, um alternative Merkmale der Plaqueanfälligkeit zu quantifizieren, einschließlich oberflächlicher Mikroverkalkung, Dicke der Faserkappe und Plaque-Makrophagengehalt zu Studienbeginn und erneut 6 Monate nach der Lp-PLA2-Hemmung.
Die Studie wird Einblicke in die Rolle des endogenen Lp-PLA2 bei der frühen koronaren Atherosklerose liefern, einem potenziellen therapeutischen Ziel für die frühe koronare Atherosklerose beim Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und < 85 Jahre
- überwiesen an unser Herzkatheterlabor zur Untersuchung der Koronarvasomotion
- Es wurde festgestellt, dass sie eine koronare endotheliale Dysfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Dazu gehört Herzinsuffizienz
- Auswurfanteil < 40 %
- instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt oder Angioplastie innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Verwendung von Prüfmitteln innerhalb eines Monats nach Aufnahme in die Studie,
- Patienten, die während der Studie eine Behandlung mit anderen positiv inotropen Wirkstoffen als Digoxin benötigen
- Patienten mit einem Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- erhebliche endokrine, hepatische oder renale Störungen
- lokale oder systemische Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- geistige Instabilität
- Insassen des Federal Medical Center
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: OCT zu Studienbeginn
Probanden, die im vom NIH finanzierten und vom IRB genehmigten (08-008161) Protokoll „Lp-PLA2 und koronare Atherosklerose beim Menschen“ mit einer positiven Diagnose einer endothelialen Dysfunktion der Koronararterien eingeschrieben sind, werden während des Angiogramms zu Studienbeginn mithilfe der optischen Kohärenztomographie untersucht.
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Beurteilung der Koronararterie mittels optischer Kohärenztomographie unter Verwendung des Dragonfly-OCT-Katheters nach einem klinisch indizierten Angiogramm und Endothelfunktionstest mit positiver Diagnose einer Endotheldysfunktion.
Das Verfahren wird nach 6 Monaten Lp-PLa2-Hemmung oder Placebo wiederholt.
Andere Namen:
|
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Sonstiges: OCT nach 6-monatiger Lp-PLa2-Hemmung
Probanden, die an der IRB 10-000044 „Lp-PLA2 and Coronary Atherosclerosis in Humans Aim III“ teilnehmen, einer Studie, in der die Forscher die Auswirkungen einer langfristigen Hemmung von Lp-PLA2 mit einem spezifischen neuartigen Inhibitor oder Placebo untersuchen Die Lp-PLA2-Aktivität und die Verbesserung der Koronardothelfunktion werden mithilfe der optischen Kohärenztomographie während des 6-monatigen Rückangiogramms untersucht.
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Beurteilung der Koronararterie mittels optischer Kohärenztomographie unter Verwendung des Dragonfly-OCT-Katheters nach einem klinisch indizierten Angiogramm und Endothelfunktionstest mit positiver Diagnose einer Endotheldysfunktion.
Das Verfahren wird nach 6 Monaten Lp-PLa2-Hemmung oder Placebo wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der Plaque-Anfälligkeit.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf sechs Monate
|
Nach der Rekrutierung der gesamten Studienpopulation und einer 6-monatigen Therapie mit dem Lp-PLA2-Inhibitor oder Placebo werden wir mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) alternative Merkmale der Plaque-Anfälligkeit quantifizieren, einschließlich oberflächlicher Mikroverkalkung, Faserkappendicke und Plaque-Makrophagen-Gehalt im Vergleich zum Ausgangswert und 6 Monate Studium.
|
Änderung vom Ausgangswert auf sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv Gulati, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-005460
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