- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644370
Kinder mit HIV und Asthma (CHIVAS)
Allergenspezifischer T-Effektor und regulatorische T-Zellreaktion auf häufige Aeroallergene nach Wiederherstellung des Immunsystems bei HIV-infizierten Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich haben US-Forscher beobachtet, dass HIV-infizierte (HIV+) Kinder unter hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) eine viel höhere kumulative Inzidenz von Asthma aufweisen. Regulatorische T-Zellen können die Pathogenität von Asthma durch die Unterdrückung von Th2-Reaktionen abschwächen. Da es sich bei Asthma vorwiegend um eine TH2-vermittelte Erkrankung handelt, schlagen wir vor, dass ein erneutes Auftreten von Asthma nach HAART bei HIV-infizierten Kindern möglicherweise sekundär zu einer gestörten Immunrekonstitution ist. Die Wiederherstellung der CD4+ T-Zell-vermittelten Immunität bei HIV+-Patienten, die mit HAART behandelt werden, kann zu Atemwegsentzündungen, Verengungen, Überempfindlichkeit und möglicherweise Umbauten führen.
Die erhöhte Inzidenz von Asthma bei HIV-infizierten Kindern, die mit HAART behandelt werden, ist wahrscheinlich auf mehrere Faktoren zurückzuführen, zu denen Überempfindlichkeit gegen bestimmte Aeroallergene, Fehlregulation der Effektor- und regulatorischen T-Zell-Reaktion sowie das Ungleichgewicht von TH1- und TH2-Zytokinen gehören können. Daher wird diese Studie die Immunpathogenese einer erhöhten Überempfindlichkeit der Atemwege bei HIV-positiven Patienten identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- The HIV Netherlands Australia Thailand Research collaboration (HIV-NAT)
-
Bangkok, Thailand, 10330
- The King Chulalongkorn Memorial Hospital, Chulalongkorn University, Division of Allergy & Immunology, Department of Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2–18 Jahren
- Die Eltern unterschrieben die Einverständniserklärung und die Kinder unterzeichneten das Einverständnisformular
- Kinder, die aufgrund klinischer Indikation mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) beginnen oder die HAART aufgrund eines Behandlungsversagens innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening-Besuch wechseln
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung, einschließlich lymphoider interstitieller Pneumonitis (LIP) und bronchopulmonaler Dysplasie (BPD).
- Aktive opportunistische Infektionen, z. B. Lungentuberkulose, PCP, Lungenentzündung
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden einschränken, Fragebögen zu verstehen (d. h. mentale Behinderung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: HIV-positiv mit Aeroallergen
zu Studienbeginn positiv auf Aeroallergen
|
gemäß den thailändischen HIV-Behandlungsrichtlinien
|
Sonstiges: HIV-positiv ohne Aeroallergen
Zu Studienbeginn negativ für Aeroallergen
|
gemäß den thailändischen HIV-Behandlungsrichtlinien
|
Kein Eingriff: Kontrolle
HIV-negative Kinder (n=10)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Erforschung der T-Zell-Reaktion durch Immunphänotypisierung und Zytokinnachweis bei HIV-infizierten Kindern vor und nach HAART-Initiierung
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Praphan Phanuphak, MD, PhD, The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 102
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