- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001967
Intermittierende versus kontinuierliche Medikation bei der Behandlung von HIV
Immunologische und virologische Studien zur intermittierenden versus kontinuierlichen HAART bei der Behandlung von HIV-Erkrankungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Dokumentation der HIV-1-Infektion durch lizenziertes ELISA-Testkit und bestätigt durch eine zweite Methode (z. Westlicher Fleck).
Absolute CD4+-T-Zellzahl von größer oder gleich 300/mm(3) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (bei Patienten mit Status nach Splenektomie auch CD4+-T-Zellzahl größer als 20 %). Bei Patienten in Kohorte 2 muss die niedrigste dokumentierte CD4+-T-Zellzahl größer oder gleich 200 Zellen/mm sein(3).
Erhalt von HAART (mindestens 2 NRTIs und ein NNRTI oder ein PI) mit mindestens 1 Viruslasttest unterhalb der Nachweisgrenze (mindestens weniger als 500 Kopien/ml) länger als oder gleich 3 Monate für Kohorte 1 und 4 und höher mindestens 6 Monate für die Kohorten 2, 3 und 5 vor dem Screening.
Eine bestätigende Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml vor der Aufnahme.
Alter mindestens 18 Jahre.
Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erforderlich.
Laborwerte (innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung):
AST nicht mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN);
Gesamt- oder direktes Bilirubin nicht mehr als das 2-fache des ULN, es sei denn, es gibt ein Muster, das mit dem Gilbert-Syndrom übereinstimmt, oder der Patient erhält Indinavir;
Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL;
Thrombozytenzahl mindestens 50.000 Mikroliter.
Bereitschaft, Blutproben zur Aufbewahrung bereitzustellen, die in zukünftigen Studien zur HIV-Infektion und/oder Immunpathogenese verwendet werden können.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Gleichzeitige Malignität oder jeder andere Krankheitszustand, der eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
Symptomatisch für signifikante HIV-bedingte Erkrankungen wie opportunistische Infektionen und andere bösartige Erkrankungen als das mukokutane Kaposi-Sarkom.
Verwendung experimenteller antiretroviraler Medikamente weniger als oder gleich 6 Monate vor der Registrierung. Eine Ausnahme kann für Hydroxyharnstoff nach Ermessen des Hauptprüfarztes gemacht werden.
Für Kohorte 1 und die Erweiterung von Kohorte 2, aktuelle Verwendung von IL-2 oder Vorgeschichte der Verwendung von IL-2. Kohorten 2, 3, 4 und 5, Patienten dürfen derzeit keine IL-2-Zyklen erhalten.
Für die Verlängerung von Kohorte 2, Teilnahme an früheren STI-Studien oder ohne HAART für mehr als 2 Wochen hintereinander im letzten Jahr.
Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studienzeit.
Ausgeschlossen sind signifikante Herz-, Lungen-, Nieren-, rheumatologische, gastrointestinale oder ZNS-Erkrankungen, die bei der Routineanamnese, körperlichen Untersuchung oder Screening-Laboruntersuchungen nachweisbar sind. Wenn eine Anomalie eine Kontraindikation für ein bestimmtes Medikament darstellt, kann ein alternatives Medikament derselben Klasse verwendet werden.
Psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des PI die Studien-Compliance beeinträchtigen könnte.
Missbrauch von Wirkstoffen oder vorheriger Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Patientensicherheit gefährden kann.
Weigerung, Safer Sex zu praktizieren oder Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Schwangerschaft zu treffen (wirksame Empfängnisverhütung oder Abstinenz).
Bekannte Anamnese oder Laborbefunde einer chronischen Hepatitis-B-Infektion, einschließlich Oberflächenantigen-Positivität.
Patienten, die keine Salvage-HAART erhalten, d. h. kein Hinweis auf eine klinische Resistenz gegen zugelassene antiretrovirale Medikamente.
Patienten in Kohorte 1 können zum Zeitpunkt der Einschreibung kein Nevirapin erhalten.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Nevirapin oder Abacavir erhalten.
Expanded-Access-Medikamente sind weder zum Zeitpunkt der Einschreibung noch während des Studiums erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Ramratnam B, Tenner-Racz K, He Y, Vesanen M, Lewin S, Talal A, Racz P, Perelson AS, Korber BT, Markowitz M, Ho DD. Quantifying residual HIV-1 replication in patients receiving combination antiretroviral therapy. N Engl J Med. 1999 May 27;340(21):1605-13. doi: 10.1056/NEJM199905273402101.
- Neumann AU, Tubiana R, Calvez V, Robert C, Li TS, Agut H, Autran B, Katlama C. HIV-1 rebound during interruption of highly active antiretroviral therapy has no deleterious effect on reinitiated treatment. Comet Study Group. AIDS. 1999 Apr 16;13(6):677-83. doi: 10.1097/00002030-199904160-00008.
- Furtado MR, Callaway DS, Phair JP, Kunstman KJ, Stanton JL, Macken CA, Perelson AS, Wolinsky SM. Persistence of HIV-1 transcription in peripheral-blood mononuclear cells in patients receiving potent antiretroviral therapy. N Engl J Med. 1999 May 27;340(21):1614-22. doi: 10.1056/NEJM199905273402102.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000020
- 00-I-0020
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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