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Alkohol- und Tabakkonsum bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs (ALTAK)

12. März 2026 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret

Prävalenz und Risikofaktoren für anhaltenden Tabak- oder Alkoholkonsum im ersten Jahr nach der Erstdiagnose von Lungen- oder Kopf-Hals-Krebs

Dies ist eine multizentrische Studie zu präventiven und therapeutischen Strategien für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Fortsetzung der chronischen Intoxikation durch Tabak oder Alkohol nach der Erstdiagnose eines ersten Lungen- oder Kopf-Hals-Karzinoms erhöht das Risiko, ein zweites Karzinom zu erleiden, erheblich und beeinflusst das langfristige Überleben maßgeblich.
Suchtinterventionsprogramme sollten entsprechend dem Patientenprofil personalisiert werden, mit dem Ziel, eine nachhaltigere Intervention und Überwachung bei Patienten zu entwickeln, die als Hochrisikopatienten für das Nicht-Aufgeben des schädlichen Substanzkonsums identifiziert wurden.
Bisher sind die Verläufe von Rauch- und Trinkgewohnheiten sowie die Risikofaktoren für anhaltendes Rauchen oder Trinken bei Patienten mit einem ersten Lungen- oder Kopf-Hals-Karzinom unzureichend erforscht worden.

Die ALTAK-Studie zielt darauf ab, die Rate der Tabakraucher 12 Monate nach der Erstdiagnose eines ersten Lungen- oder Kopf-Hals-Karzinoms darzustellen.
Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • die Rate der Alkoholkonsumenten 12 Monate nach der Erstdiagnose eines Kopf-Hals-Karzinoms darzustellen
  • die Rate der Tabakraucher zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose darzustellen
  • die Rate der Alkoholkonsumenten zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose darzustellen
  • die sozialen, motivationalen, psychiatrischen, tabakbezogenen, alkoholbezogenen und cannabisbezogenen Merkmale zu bestimmen, die mit dem Rauchstopp im Jahr nach der Diagnose eines ersten TARC (Tabakrauch-assoziierten Karzinoms) assoziiert sind
  • die sozialen, psychiatrischen, tabakbezogenen, alkoholbezogenen und cannabisbezogenen Merkmale zu bestimmen, die mit dem Alkoholverzicht im Jahr nach der Diagnose eines ersten Kopf-Hals-Karzinoms assoziiert sind

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

385

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59020
        • Oscar Lambret Center
      • Lille, Frankreich, 59 037
        • Centre Hospitalier Régional et Universitaire - Hopital HURIEZ
      • Lille, Frankreich, 59 037
        • Centre Hospitalier Régional et Universitaire - Hopital CALMETTE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit einem ersten Kopf-Hals-Karzinom oder ersten Lungenkarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstes Kopf-Hals- oder Lungenkarzinom
  • Erstunterstützung
  • Alter ≥ 18
  • Patient mit Krankenversicherungsschutz
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges Lungen- oder Kopf-Hals-Karzinom
  • Anamnese eines anderen Karzinoms <5 Jahre, nicht evolutiv und unbehandelt zum Baseline (Zervixkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut bei adäquater Behandlung sind erlaubt). Das Vorhandensein einer zweiten entdeckten Tumorlokalisation gleichzeitig mit dem Lungen- oder Kopf-Hals-Karzinom ist kein Ausschlusskriterium
  • Mesotheliom und Ösophaguskarzinom
  • Unfähigkeit zur klinischen Nachsorge (geografische, soziale und psychologische Gründe)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient unter Betreuung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kopf-Hals- oder Lungenkrebs
Patient mit einem ersten Kopf-Hals-Karzinom oder ersten Lungenkrebs
  • Sozioökonomische Bedingungen und allgemeine Merkmale: Bildungsniveau, beruflicher Status...
  • Bewertung des aktuellen und früheren Tabakkonsums: aktueller Raucherstatus, gemeldet vom Patienten; bei lebenslangen Nichtrauchern: frühere Passivrauchergeschichte, gemeldet vom Patienten; Atem-Kohlenmonoxid-Wert; bei ehemaligen Rauchern: Alter bei der ersten Zigarette, gemeldete Gesamtdauer des aktiven Rauchens, Atem-Kohlenmonoxid-Wert...
  • bei aktuellen Rauchern: Alter bei erstem Tabakkonsum, gemeldete Gesamtdauer des aktiven Rauchens; Fagerström-Test zur Nikotinabhängigkeit...
  • Bewertung des aktuellen und früheren Alkoholkonsums: Bewertung des Vorjahres mithilfe des CAGE-Fragebogens und des AUDIT-Tests; durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum in den letzten 12 Monaten...
  • Bewertung des aktuellen Cannabiskonsums mithilfe des Cannabis Abuse Screening Tests
  • Psychiatrische Beurteilung mithilfe des MINI 5.0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tabakkonsum
Zeitfenster: nach 12 Monaten
gemeldeter Tabakrauchen
nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tabakrauchen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
Häufigkeit des Tabakkonsums
zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
Alkoholkonsum
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
Häufigkeit des Alkoholkonsums
zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 12 Monaten
Medianzeit zwischen Einschlussdatum und Datum des ersten Fortschreitens
nach 12 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: nach 12 Monaten
median time between date of inclusion and date of death
nach 12 Monaten
soziodemografische, krebsbezogene, tabakbezogene, alkoholbezogene und psychiatrische Merkmale
Zeitfenster: zu Studienbeginn
zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Corinne VANNIMENUS, MD, Centre Hospitalier Régional et Universitaire LILLE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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