- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648855
Folgen der an Präeklampsie beteiligten antiangiogenen Faktoren auf das intrauterine Wachstum eingeschränkte Frühgeborene (ANGIODYS)
Folgen zirkulierender antiangiogenetischer Faktoren, die an Präeklampsie beteiligt sind, auf das intra-uterine Wachstum bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie verkompliziert etwa 2–7 % der Schwangerschaften und trägt weltweit wesentlich zur Morbidität und Mortalität von Müttern und Neugeborenen bei. Präeklampsie ist die Hauptursache für intrauterine Wachstumsrestriktion und könnte zu einer Frühgeburt bei fötaler oder mütterlicher Indikation führen. Ein Ungleichgewicht zwischen zirkulierenden angiogenen und antiangiogenen Faktoren hat sich als potenzieller Schlüsselweg in der Pathophysiologie der Präeklampsie erwiesen. Patienten mit Präeklampsie haben eine höhere zirkulierende Konzentration von antiangiogenen Faktoren (dh löslicher vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor-1 [sVEGFR-1], auch lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase 1 [sFlt1] genannt) und lösliches Endoglin (sEng)] und a niedrigere mütterliche zirkulierende Konzentration an freien angiogenen Faktoren (dh vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF] und plazentaler Wachstumsfaktor [PlGF]) als Patienten mit einer normalen Schwangerschaft.
Die bronchopulmonale Dysplasie ist die wichtigste respiratorische Folgeerkrankung der Frühgeburt. Seine Rate stieg bei Frühgeborenen, die von Müttern mit Präeklampsie geboren wurden. Neuere Studien haben gezeigt, dass die bronchopulmonale Dysplasie durchweg von einer Verringerung der Anzahl kleiner Arterien und einer abnormalen Verteilung von Gefäßen innerhalb der distalen Lunge begleitet wird. Dies ist mit einer reduzierten VEGF-Expression in der Lunge verbunden. Säuglinge mit mütterlicher Präeklampsie hatten höhere sFlt-1-Spiegel im Nabelschnurblut, aber niedrigere zirkulierende PlGF- und VEGF-Spiegel. Es gab eine signifikant positive Beziehung zwischen dem Geburtsgewicht und den sFlt-1-Spiegeln im Nabelschnurblut, ein Beweis für die Auswirkungen dieser antiangiogenen Faktoren auf Föten. Bisher hat jedoch keine Studie eine Korrelation zwischen dem Niveau angiogener und antiangiogener Faktoren und den Hauptkomplikationen einer Frühgeburt gezeigt.
Das Hauptziel dieser populationsbasierten Studie, dh bei 24 Frühgeborenen mit intrauterinem Wachstum, die vor der 30. Schwangerschaftswoche von Müttern mit Präeklampsie geboren wurden, war zu untersuchen, ob sFlt1-Spiegel bei der Geburt im mütterlichen und Nabelschnurblut und im Fruchtwasser vorhanden sind Flüssigkeit ist mit einem erhöhten BPD-Risiko in der 36. Schwangerschaftswoche verbunden. Das zweite Ziel besteht darin, den Zusammenhang zwischen den Spiegeln angiogener und antiangiogener Faktoren und den Hauptkomplikationen einer Frühgeburt, dh nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie oder Infektion, zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütterliche Präeklampsie
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung
- Frühgeburt vor der 30. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Fehlbildung
- Eutropher Fötus
- Chorioamnionitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühgeborene
Frühgeborene, die vor der 30. Schwangerschaftswoche von einer Mutter mit Präeklampsie geboren wurden, sind auf das intrauterine Wachstum beschränkt
|
Zur Messung der Spiegel von sFlt1, angiogenen und antiangiogenen Faktoren bei der Geburt im mütterlichen Blut, Nabelschnurblut und im Fruchtwasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SFlt1-Spiegel (Tyrosinkinase 1) bei der Geburt und das Risiko einer bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: im Gestationsalter von 36 Wochen
|
Das Hauptziel dieser populationsbasierten Studie, dh bei 24 Frühgeborenen mit intrauterinem Wachstum, die vor der 30. Schwangerschaftswoche von Müttern mit Präeklampsie geboren wurden, war zu untersuchen, ob sFlt1-Spiegel bei der Geburt im mütterlichen und Nabelschnurblut und im Fruchtwasser vorhanden sind Flüssigkeit ist mit einem erhöhten BPD-Risiko in der 36. Schwangerschaftswoche verbunden.
|
im Gestationsalter von 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spiegel von angiogenen und antiangiogenen Faktoren bei der Geburt und die Komplikationen einer Frühgeburt
Zeitfenster: im Gestationsalter von 36 Wochen
|
Das zweite Ziel besteht darin, die Spiegel angiogener und antiangiogener Faktoren bei der Geburt, im mütterlichen Blut, Nabelschnurblut und Fruchtwasser mit den Hauptkomplikationen einer Frühgeburt, dh nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie oder Infektion vor dem 36. Lebensjahr, zu korrelieren Wochen im Gestationsalter.
|
im Gestationsalter von 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elodie ZANA-TAIEB, MD, Hôpital Cochin
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Lungenverletzung
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Frühgeburt
- Präeklampsie
- Bronchopulmonale Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- NI11030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Biologische Proben
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusTaiwan, Thailand, Brasilien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusVereinigte Staaten, Kanada
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenIndien
-
Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
-
Hualan Biological Engineering, Inc.Abgeschlossen
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...Beijing Minhai Biotechnology Co., LtdAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenImmunogenität und Reaktogenität einer Auffrischungsdosis des DTPa-HBV-IPV/Hib-Impfstoffs von GSK BioHepatitis B | Tetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ bFinnland
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...AbgeschlossenNebenwirkungen und Immunogenität des ImpfstoffsChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | Masern-Mumps-Röteln-ImpfstoffVereinigte Staaten, Puerto Rico