- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651195
Probiotika und Infektionen bei Wehrpflichtigen im Militärdienst
18. Mai 2021 aktualisiert von: Anne pitkäranta, Helsinki University Central Hospital
Probiotische sowie Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts bei finnischen Wehrpflichtigen – eine randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudie
Ziel war es zu untersuchen, ob eine probiotische Intervention einen Einfluss auf das saisonale Auftreten von Infektionen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts in zwei verschiedenen Wehrpflichtigengruppen hat.
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden insgesamt 983 gesunde Erwachsene aus zwei Rekrutengruppen aufgenommen.
Wehrpflichtige wurden randomisiert und erhielten entweder eine probiotische Kombination aus Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) und Bifidobacterium animalis ssp.
Lactis BB12 (BB12) oder eine Kontrollkautablette zweimal täglich für 150 Tage (Rekruten) oder für 90 Tage (Anwärter für Reserveoffiziere).
Es wurden klinische Untersuchungen durchgeführt und tägliche Symptomtagebücher erstellt.
Ergebnismaße waren die Anzahl der Tage mit Atemwegs- und Magen-Darm-Symptomen und deren Auftreten, die Anzahl und Dauer der Infektionsepisoden, die Anzahl der erhaltenen Antibiotikabehandlungen und die Anzahl der Tage, an denen das Unternehmen wegen der Infektion außer Betrieb war.
Statistisch gesehen wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen festgestellt, weder im Risiko des Auftretens von Symptomen noch in der Dauer.
Allerdings war eine probiotische Intervention mit einer Verringerung spezifischer Atemwegsinfektionssymptome bei Militärrekruten verbunden, nicht jedoch bei Anwärtern für Reserveoffiziere.
Probiotika reduzierten die Gesamtmorbidität bei Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen nicht signifikant.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wehrpflichtige sind anfällig für Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen.
In früheren Studien haben Probiotika gezeigt, dass sie Infektionen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts wirksam reduzieren können.
Ziel war es zu untersuchen, ob eine probiotische Intervention einen Einfluss auf das saisonale Auftreten von Infektionen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts in zwei verschiedenen Wehrpflichtigengruppen hat.
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden insgesamt 983 gesunde Erwachsene aus zwei Rekrutengruppen aufgenommen.
Wehrpflichtige wurden randomisiert und erhielten entweder eine probiotische Kombination aus Lactobacillus rhamnosus GG (LGG) und Bifidobacterium animalis ssp.
Lactis BB12 (BB12) oder eine Kontrollkautablette zweimal täglich für 150 Tage (Rekruten) oder für 90 Tage (Anwärter für Reserveoffiziere).
Es wurden klinische Untersuchungen durchgeführt und tägliche Symptomtagebücher erstellt.
Ergebnismaße waren die Anzahl der Tage mit Atemwegs- und Magen-Darm-Symptomen und deren Auftreten, die Anzahl und Dauer der Infektionsepisoden, die Anzahl der erhaltenen Antibiotikabehandlungen und die Anzahl der Tage, an denen das Unternehmen wegen der Infektion außer Betrieb war.
Statistisch gesehen wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen festgestellt, weder im Risiko des Auftretens von Symptomen noch in der Dauer.
Allerdings war eine probiotische Intervention mit einer Verringerung spezifischer Atemwegsinfektionssymptome bei Militärrekruten verbunden, nicht jedoch bei Anwärtern für Reserveoffiziere.
Probiotika reduzierten die Gesamtmorbidität bei Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen nicht signifikant.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
983
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamina, Finnland
- The Finnish Defence Forces
-
Upinniemi, Finnland
- The Finnish Defence Forces
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene, die im Juli 2012 den Militärdienst absolvieren, und gesunde Erwachsene, die im Oktober 2012 eine Reservebüroschule besuchen
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme oraler Kortikosteroide
- Regelmäßiger Verzehr (mehr als dreimal pro Woche) von Produkten, die probiotische Bakterien enthalten, 3 Wochen vor dem Eingriff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Probiotische Tablette (Militärrekruten)
Lactobacillus rhamnosus 8-9 x 10 -9 2 x 2 3 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette (Militärrekruten)
Kristalline Cellulose 2 x 2, 3 Wochen
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Aktiver Komparator: Probiotische Tablette (Anwärter für Reserveoffiziere)
Lactobacillus rhamnosus 8-9 x 10 -9 2 x 2 3 Wochen
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette (Anwärter für Reserveoffiziere)
Kristalline Cellulose 2 x 2, 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Krankheitstage
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Die Anzahl der Krankheitstage mit Atemwegs- und Magen-Darm-Beschwerden und die Häufigkeit der Symptome.
Weitere Ergebnismaße waren die Anzahl und Dauer der Infektionsepisoden, die Anzahl der erhaltenen Antibiotikabehandlungen und die Anzahl der Tage, an denen das Unternehmen aufgrund einer Infektion außer Betrieb war.
Episoden von Atemwegsinfektionen und symptomatische Tage wurden auf der Grundlage der im Symptomtagebuch aufgezeichneten Atemwegsinfektionssymptome und der Arztbesuche in Gesundheitszentren gezählt.
Wenn der Wehrpflichtige über einen Zeitraum von einem Tag mindestens zwei RTI-Symptome oder über einen Zeitraum von zwei Tagen mindestens ein RTI-Symptom aufwies, wurde davon ausgegangen, dass eine RTI-Episode vorliegt.
Zwischen zwei Episoden sollten mindestens sieben Tage symptomfreier Zeitraum liegen, wenn man sie als zwei separate Infektionen betrachten möchte.
Wenn es weniger symptomfreie Tage gab, wurde davon ausgegangen, dass es sich um eine Fortsetzung derselben Infektionsepisode handelte.
Symptomatische Tage waren Tage, an denen mindestens ein Symptom auftrat.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Dauer der Infektionsepisoden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Episoden von Atemwegsinfektionen und symptomatische Tage wurden auf der Grundlage der im Symptomtagebuch aufgezeichneten Atemwegsinfektionssymptome und der Arztbesuche in Gesundheitszentren gezählt.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der erhaltenen Antibiotikabehandlungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Bei den Arztbesuchen wurde die Anzahl der erhaltenen Antibiotikabehandlungen erfasst.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
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Anzahl der Ausfalltage aufgrund einer Infektion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Wenn der Wehrpflichtige über einen Zeitraum von einem Tag mindestens zwei RTI-Symptome oder über einen Zeitraum von zwei Tagen mindestens ein RTI-Symptom aufwies, wurde davon ausgegangen, dass eine RTI-Episode vorliegt.
Zwischen zwei Episoden sollten mindestens sieben Tage symptomfreier Zeitraum liegen, wenn man sie als zwei separate Infektionen betrachten möchte.
Wenn es weniger symptomfreie Tage gab, wurde davon ausgegangen, dass es sich um eine Fortsetzung derselben Infektionsepisode handelte.
Symptomatische Tage waren Tage, an denen mindestens ein Symptom auftrat.
Episoden von Magen-Darm-Infektionen und Symptomtage wurden auf die gleiche Weise berechnet, mit der Ausnahme, dass 14 Tage ohne Symptome zwischen den beiden liegen sollten, um als zwei verschiedene Episoden betrachtet zu werden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anne I Pitkäranta, md, Chief Physician
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 189/13/03/00/11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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