- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651624
Screening auf Darmkrebs mit FOBT, virtueller Koloskopie und optischer Koloskopie. Eine randomisierte klinische Studie im Bezirk Florenz (SAVE)
Vergleich zwischen dem Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), der Computertomographie-Kolonographie (CTC) mit computergestützter Diagnose (CAD) und der Koloskopie als primärem Screening-Test für Darmkrebs. Validierung eines Teleradiologiemodells. Biological Banking bei Probanden, die für die Koloskopie oder CTC rekrutiert wurden.
BEGRÜNDUNG: Die computertomographische Kolonographie (CTC) hat sich beim Nachweis kolorektaler Neoplasmen als genau erwiesen und kann ein primärer Test bei der Darmkrebsvorsorge sein.
ZWECK: Diese klinische Studie vergleicht Teilnahmerate, diagnostische Ausbeute und Kosten der computertomographischen Kolonographie, des Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) und der Koloskopie (CO) als primären Screening-Test in einem bevölkerungsbezogenen Programm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Hauptziele:
- Vergleich der Teilnahmerate an Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), Computertomographie-Kolonographie (CTC) und Koloskopie (CO) als primärer Screening-Test in einem bevölkerungsbezogenen Programm für Darmkrebs.
- Vergleich der Teilnahmerate an CTC mit reduzierter kathartischer Vorbereitung gegenüber CTC mit Standard-Darmvorbereitung.
- Um die Erkennungsrate für Krebs oder fortgeschrittene Adenome von CTC mit computergestützter Diagnose (CAD) mit drei Runden von FOBT alle zwei Jahre zu vergleichen.
- Bewertung der Überweisungsrate für eine durch primäre CTC induzierte Koloskopie im Vergleich zu drei FOBT-Runden alle zwei Jahre.
- Um die Kosten der drei Screening-Strategien zu vergleichen.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der erwarteten und empfundenen Beschwerden bei der Koloskopie und der computertomographischen Kolonographie, wie sie mit einem strukturierten Fragebogen bewertet wurden.
- Bewertung der Komplikationsrate in jeder Gruppe.
- Validierung eines teleradiologischen Modells für die computertomographische Kolonographie.
- Erstellung einer biologischen Bank von Blut- und Stuhlproben von Personen, die sich einer computertomografischen Koloskopie, primären Koloskopie und sekundären Koloskopie unterziehen.
DESIGN:
14.000 Probanden im Alter von 55-64 Jahren, die im Bezirk Florenz leben und nie auf Darmkrebs untersucht wurden, werden in 3 Arme randomisiert:
- Gruppe 1 (5.000 Personen) zu CTC eingeladen (unterteilt in: Untergruppe 1A mit reduzierter kathartischer Vorbereitung und Untergruppe 1B mit Standard-Darmvorbereitung);
- Gruppe 2 (8.000 Personen) wurde für 3 Runden zum halbjährlichen FOBT eingeladen;
- Gruppe 3 (1.000 Personen) zu CO eingeladen.
Die Probanden jeder Gruppe werden per E-Mail eingeladen, sich dem ausgewählten Test zu unterziehen. Einzelpersonen jeder Gruppe erhalten ein Einladungsschreiben und eine Informationsbroschüre mit Informationen zu Darmkrebs, Bedeutung der Früherkennung sowie Vorteilen und möglichen Risiken des ausgewählten Tests.
Das Einladungsschreiben für die FOBT-Gruppe enthält Anweisungen zur Abholung des Kit-Tests in der nächsten Apotheke. Der angenommene FOBT-Screening-Test ist OC-SENSOR DIANA (Eiken Chemical Co., Tokio, Japan), ein quantitativer, vollständig automatisierter immunochemischer Test, der auf Latex-Agglutination basiert. Die Positivitätsschwelle ist auf 100 ng/ml Probenlösung eingestellt. Die eingeladenen Probanden werden gebeten, ohne diätetische Einschränkungen eine einzige Kotprobe zu sammeln. Die Proben werden gemäß dem Routineverfahren des Florence-Screening-Programms neu abgestimmt.
Das Einladungsschreiben für CTC und Koloskopie enthält eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse des Screening-Zentrums. Alle Eingeladenen haben die Möglichkeit, das Screening-Zentrum anzurufen oder eine E-Mail an das Screening-Zentrum zu senden, um einen Termin für eine vorherige Beratung zu erhalten. Alle Non-Responder erhalten nach drei Monaten einen Rest per Mail. Nicht-Reagierende auf die Erinnerung werden gemäß dem aktuellen Screening-Verfahren zum FOBT eingeladen.
Probanden, die die Einladung für CTC oder CO annehmen, werden im Screening-Zentrum von einer ausgebildeten Krankenschwester beraten. Während der Beratung werden die Probanden über das Studienprotokoll, die Screening-Untersuchung, zu der sie eingeladen werden, die Darmvorbereitung und das Management bei positiven Ergebnissen informiert. Alle Probanden, die positiv auf FOBT oder CTC getestet wurden (Masse oder mindestens ein Polyp ≥ 6 mm), werden zu einer totalen Koloskopie eingeladen. Dann werden die Fächer für die gewählte Prüfung (CTC oder CO) angesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FI
-
Firenze, FI, Italien, 50139
- Cancer Prevention and Research Institute, ISPO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nie zu einer früheren Darmkrebsvorsorge eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Geschichte von Darmkrebs oder fortgeschrittenen Adenomen des Dickdarms.
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD).
- In den letzten fünf Jahren abgeschlossene Koloskopie oder in den letzten zwei Jahren ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Computertomographische Kolonographie (CTC), reduzierte Präp
Probanden, die eingeladen wurden, sich einer CTC mit reduzierter kathartischer Vorbereitung zu unterziehen
|
|
|
Experimental: Computertomographische Kolonographie (CTC), Standardpräparation
Probanden, die eingeladen wurden, sich einer CTC mit standardmäßiger Darmvorbereitung zu unterziehen
|
|
|
Aktiver Komparator: Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)
Probanden, die eingeladen wurden, sich einem FOBT zu unterziehen
|
|
|
Experimental: Darmspiegelung
Probanden, die zu einer Koloskopie eingeladen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teilnahmerate an Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), Computertomographie-Kolonographie (CTC) und Koloskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Erkennungsrate für Krebs oder fortgeschrittene Adenome von CTC im Vergleich zu drei FOBT-Runden alle zwei Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
|
Überweisungsrate für eine durch primäre CTC induzierte Koloskopie im Vergleich zu drei FOBT-Runden alle zwei Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
|
|
Kosten der drei verschiedenen vorgeschlagenen Screening-Strategien
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erwartete und wahrgenommene Belastung durch Koloskopie und CTC
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Anzahl und Art der Komplikationen in allen Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Milani, MD, University of Florence
- Studienleiter: Grazia Grazzini, MD, Cancer Prevention and Research Institute, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sali L, Ventura L, Mascalchi M, Falchini M, Mallardi B, Carozzi F, Milani S, Zappa M, Grazzini G, Mantellini P. Single CT colonography versus three rounds of faecal immunochemical test for population-based screening of colorectal cancer (SAVE): a randomised controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022 Nov;7(11):1016-1023. doi: 10.1016/S2468-1253(22)00269-2. Epub 2022 Sep 16.
- Sali L, Grazzini G, Carozzi F, Castiglione G, Falchini M, Mallardi B, Mantellini P, Ventura L, Regge D, Zappa M, Mascalchi M, Milani S. Screening for colorectal cancer with FOBT, virtual colonoscopy and optical colonoscopy: study protocol for a randomized controlled trial in the Florence district (SAVE study). Trials. 2013 Mar 15;14:74. doi: 10.1186/1745-6215-14-74.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D65C09002710007
- 432/10 (Andere Kennung: Local Ethics Committee of Local Health Unit of Florence)
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