Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Screening auf Darmkrebs mit FOBT, virtueller Koloskopie und optischer Koloskopie. Eine randomisierte klinische Studie im Bezirk Florenz (SAVE)

25. November 2018 aktualisiert von: Cancer Prevention and Research Institute, Italy

Vergleich zwischen dem Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), der Computertomographie-Kolonographie (CTC) mit computergestützter Diagnose (CAD) und der Koloskopie als primärem Screening-Test für Darmkrebs. Validierung eines Teleradiologiemodells. Biological Banking bei Probanden, die für die Koloskopie oder CTC rekrutiert wurden.

BEGRÜNDUNG: Die computertomographische Kolonographie (CTC) hat sich beim Nachweis kolorektaler Neoplasmen als genau erwiesen und kann ein primärer Test bei der Darmkrebsvorsorge sein.

ZWECK: Diese klinische Studie vergleicht Teilnahmerate, diagnostische Ausbeute und Kosten der computertomographischen Kolonographie, des Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) und der Koloskopie (CO) als primären Screening-Test in einem bevölkerungsbezogenen Programm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Hauptziele:

  • Vergleich der Teilnahmerate an Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), Computertomographie-Kolonographie (CTC) und Koloskopie (CO) als primärer Screening-Test in einem bevölkerungsbezogenen Programm für Darmkrebs.
  • Vergleich der Teilnahmerate an CTC mit reduzierter kathartischer Vorbereitung gegenüber CTC mit Standard-Darmvorbereitung.
  • Um die Erkennungsrate für Krebs oder fortgeschrittene Adenome von CTC mit computergestützter Diagnose (CAD) mit drei Runden von FOBT alle zwei Jahre zu vergleichen.
  • Bewertung der Überweisungsrate für eine durch primäre CTC induzierte Koloskopie im Vergleich zu drei FOBT-Runden alle zwei Jahre.
  • Um die Kosten der drei Screening-Strategien zu vergleichen.

Sekundäre Ziele:

  • Vergleich der erwarteten und empfundenen Beschwerden bei der Koloskopie und der computertomographischen Kolonographie, wie sie mit einem strukturierten Fragebogen bewertet wurden.
  • Bewertung der Komplikationsrate in jeder Gruppe.
  • Validierung eines teleradiologischen Modells für die computertomographische Kolonographie.
  • Erstellung einer biologischen Bank von Blut- und Stuhlproben von Personen, die sich einer computertomografischen Koloskopie, primären Koloskopie und sekundären Koloskopie unterziehen.

DESIGN:

14.000 Probanden im Alter von 55-64 Jahren, die im Bezirk Florenz leben und nie auf Darmkrebs untersucht wurden, werden in 3 Arme randomisiert:

  • Gruppe 1 (5.000 Personen) zu CTC eingeladen (unterteilt in: Untergruppe 1A mit reduzierter kathartischer Vorbereitung und Untergruppe 1B mit Standard-Darmvorbereitung);
  • Gruppe 2 (8.000 Personen) wurde für 3 Runden zum halbjährlichen FOBT eingeladen;
  • Gruppe 3 (1.000 Personen) zu CO eingeladen.

Die Probanden jeder Gruppe werden per E-Mail eingeladen, sich dem ausgewählten Test zu unterziehen. Einzelpersonen jeder Gruppe erhalten ein Einladungsschreiben und eine Informationsbroschüre mit Informationen zu Darmkrebs, Bedeutung der Früherkennung sowie Vorteilen und möglichen Risiken des ausgewählten Tests.

Das Einladungsschreiben für die FOBT-Gruppe enthält Anweisungen zur Abholung des Kit-Tests in der nächsten Apotheke. Der angenommene FOBT-Screening-Test ist OC-SENSOR DIANA (Eiken Chemical Co., Tokio, Japan), ein quantitativer, vollständig automatisierter immunochemischer Test, der auf Latex-Agglutination basiert. Die Positivitätsschwelle ist auf 100 ng/ml Probenlösung eingestellt. Die eingeladenen Probanden werden gebeten, ohne diätetische Einschränkungen eine einzige Kotprobe zu sammeln. Die Proben werden gemäß dem Routineverfahren des Florence-Screening-Programms neu abgestimmt.

Das Einladungsschreiben für CTC und Koloskopie enthält eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse des Screening-Zentrums. Alle Eingeladenen haben die Möglichkeit, das Screening-Zentrum anzurufen oder eine E-Mail an das Screening-Zentrum zu senden, um einen Termin für eine vorherige Beratung zu erhalten. Alle Non-Responder erhalten nach drei Monaten einen Rest per Mail. Nicht-Reagierende auf die Erinnerung werden gemäß dem aktuellen Screening-Verfahren zum FOBT eingeladen.

Probanden, die die Einladung für CTC oder CO annehmen, werden im Screening-Zentrum von einer ausgebildeten Krankenschwester beraten. Während der Beratung werden die Probanden über das Studienprotokoll, die Screening-Untersuchung, zu der sie eingeladen werden, die Darmvorbereitung und das Management bei positiven Ergebnissen informiert. Alle Probanden, die positiv auf FOBT oder CTC getestet wurden (Masse oder mindestens ein Polyp ≥ 6 mm), werden zu einer totalen Koloskopie eingeladen. Dann werden die Fächer für die gewählte Prüfung (CTC oder CO) angesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16087

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • FI
      • Firenze, FI, Italien, 50139
        • Cancer Prevention and Research Institute, ISPO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nie zu einer früheren Darmkrebsvorsorge eingeladen.

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Geschichte von Darmkrebs oder fortgeschrittenen Adenomen des Dickdarms.
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD).
  • In den letzten fünf Jahren abgeschlossene Koloskopie oder in den letzten zwei Jahren ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computertomographische Kolonographie (CTC), reduzierte Präp
Probanden, die eingeladen wurden, sich einer CTC mit reduzierter kathartischer Vorbereitung zu unterziehen
Experimental: Computertomographische Kolonographie (CTC), Standardpräparation
Probanden, die eingeladen wurden, sich einer CTC mit standardmäßiger Darmvorbereitung zu unterziehen
Aktiver Komparator: Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)
Probanden, die eingeladen wurden, sich einem FOBT zu unterziehen
Experimental: Darmspiegelung
Probanden, die zu einer Koloskopie eingeladen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teilnahmerate an Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), Computertomographie-Kolonographie (CTC) und Koloskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Erkennungsrate für Krebs oder fortgeschrittene Adenome von CTC im Vergleich zu drei FOBT-Runden alle zwei Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
6 Jahre
Überweisungsrate für eine durch primäre CTC induzierte Koloskopie im Vergleich zu drei FOBT-Runden alle zwei Jahre
Zeitfenster: 6 Jahre
6 Jahre
Kosten der drei verschiedenen vorgeschlagenen Screening-Strategien
Zeitfenster: 6 Jahre
6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erwartete und wahrgenommene Belastung durch Koloskopie und CTC
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl und Art der Komplikationen in allen Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Milani, MD, University of Florence
  • Studienleiter: Grazia Grazzini, MD, Cancer Prevention and Research Institute, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einladung zur Vorführung

Abonnieren