- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657799
Vergleich von Veliparib und Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) mit Placebo und WBRT bei Erwachsenen mit Hirnmetastasen aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, dosisabhängige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Veliparib und der Ganzhirn-Strahlentherapie im Vergleich zu Placebo und Ganzhirn-Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss zytologisch oder histologisch bestätigten nichtkleinzelligen Lungenkrebs haben
- Bei der Person müssen Hirnmetastasen durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nachgewiesen werden.
- Der Proband muss für eine Behandlung mit WBRT geeignet sein
- Das Subjekt muss über eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten werden Hirnmetastasen diagnostiziert, die mehr als 28 Tage vor Tag 1 vorliegen
- Die Probanden erhielten zuvor irgendeine Form von Schädelbestrahlung und/oder Neurochirurgie wegen ihrer Hirnmetastasen
- Die letzte Dosis der Krebstherapie oder Prüftherapie des Probanden lag höchstens 7 Tage vor Tag 1
- Der Proband hat einen Karnofsky-Leistungswert von weniger als 70
- Das Subjekt leidet unter erheblicher Dyspnoe, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie erfordert
- Das Subjekt hat Lebermetastasen (bei bekannten Lebermetastasen ist kein erneutes Staging erforderlich)
- Das Subjekt weist mehr als zwei Stellen (Organsysteme) mit Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf, mit Ausnahme der intrakraniellen Stellen mit Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der thorakalen Stellen mit Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Knochen Metastasen
- Das Subjekt hat leptomeningeale Metastasen oder eine subarachnoidale Tumorausbreitung
- Das Subjekt hat eine ungelöste oder instabile, schwerwiegende Toxizität aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats und/oder einer vorherigen Krebsbehandlung
- Der Patient leidet an einer bekannten Anfallserkrankung, die nicht kontrolliert werden kann, oder es treten Anfälle auf, die im letzten Monat mehr als oder gleich dreimal pro Woche aufgetreten sind. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die Anfallssymptome aufgrund von Hirnmetastasen aufweisen. Allerdings sollte er/sie vor der Studienbehandlung ausreichend Medikamente gegen Krampfanfälle erhalten
- Die Person ist schwanger oder stillt
- Der Proband wurde zuvor als Prüfpräparat mit einem Poly-(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitor behandelt
- Das Subjekt hat eine klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwerwiegende Erkrankung.
- Bei der Person ist in den letzten 5 Jahren eine andere aktive Krebserkrankung aufgetreten, mit Ausnahme von: Gebärmutterhalskrebs in situ, In-situ-Karzinom der Blase, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder anderer Krebs in situ, der als geheilt gilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Veliparib 200 mg BID + WBRT
Die Teilnehmer erhielten Veliparib 200 mg zweimal täglich (BID) oral gleichzeitig mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
Die Teilnehmer erhielten insgesamt 30,0 Gy WBRT, verabreicht in 10 täglichen Fraktionen von 3,0 Gy, außer an Wochenenden und Feiertagen.
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Veliparib-Kapseln zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
30,0 Gray (Gy) WBRT, verabreicht in 10 täglichen Fraktionen von jeweils 3,0 Gy, außer an Wochenenden und Feiertagen
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EXPERIMENTAL: Veliparib 50 mg BID + WBRT
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich 50 mg Veliparib (BID) oral gleichzeitig mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
Die Teilnehmer erhielten insgesamt 30,0 Gy WBRT, verabreicht in 10 täglichen Fraktionen von 3,0 Gy, außer an Wochenenden und Feiertagen.
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Veliparib-Kapseln zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
30,0 Gray (Gy) WBRT, verabreicht in 10 täglichen Fraktionen von jeweils 3,0 Gy, außer an Wochenenden und Feiertagen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gebot + WBRT
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich ein Placebo (BID) oral gleichzeitig mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
Die Teilnehmer erhielten insgesamt 30,0 Gy WBRT, verabreicht in 10 täglichen Fraktionen von 3,0 Gy, außer an Wochenenden und Feiertagen.
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30,0 Gray (Gy) WBRT, verabreicht in 10 täglichen Fraktionen von jeweils 3,0 Gy, außer an Wochenenden und Feiertagen
Placebo zu Veliparib-Kapseln zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 36 Monaten
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Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Alle Todesfälle wurden berücksichtigt, unabhängig davon, ob das Ereignis eintrat, während der Teilnehmer noch das Studienmedikament einnahm oder nach Absetzen der Behandlung.
Wenn ein Teilnehmer nicht gestorben war, wurden die Daten zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer zuletzt lebte.
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Von der Randomisierung bis zu 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Tumoransprechrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 24 Monaten
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Die beste Tumoransprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen oder teilweisen Remission berechnet, die durch eine Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanzbild oder Computertomographie) durch einen zentralen Bildgebungsanbieter ermittelt wurde. Die Reaktion wurde anhand der modifizierten zweidimensionalen Kriterien bewertet: Eine vollständige Reaktion erforderte Folgendes: vollständiges Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen, die mindestens 4 Wochen lang anhielten; keine neuen Läsionen, einschließlich keiner neuen leptomeningealen Erkrankung; keine systemische Kortikosteroiddosis. Für ein teilweises Ansprechen waren alle folgenden Voraussetzungen erforderlich: ≥ 50 %ige Abnahme der Größe aller Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert, die mindestens 4 Wochen anhielt; keine neuen Läsionen, einschließlich keiner neuen leptomeningealen Erkrankung und keine eindeutige Progression von Nichtzielläsionen, die selbst bei Vorliegen einer stabilen Erkrankung oder einer fortschreitenden Erkrankung in den Zielläsionen signifikant genug war, um als Progression zu gelten; stabile oder reduzierte tägliche systemische Gesamtkortikosteroiddosis. |
Von der Randomisierung bis zu 24 Monaten
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Zeit bis zur intrakraniellen Progression (Röntgenaufnahme)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 24 Monaten
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Die Zeit bis zur intrakraniellen Progression (röntgenologisch) wurde als die Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten intrakraniellen Progression definiert, die durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns (Magnetresonanzbild [MRT]/Computertomographie [CT]) bestimmt wurde ein zentraler Imaging-Anbieter.
Alle bestätigten Ereignisse einer intrakraniellen Progression wurden einbezogen, unabhängig davon, ob das Ereignis auftrat, während der Teilnehmer noch die Studienbehandlung einnahm oder zuvor die Studienbehandlung abgebrochen hatte.
Wenn der Teilnehmer kein bestätigtes Ereignis einer intrakraniellen Progression hatte, wurden seine Daten zum Datum der letzten verfügbaren Beurteilung der intrakraniellen Progression zensiert.
Die Zeit bis zur intrakraniellen Progression (radiographisch) wurde für jede Behandlungsgruppe mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Von der Randomisierung bis zu 24 Monaten
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Zeit bis zum Fortschreiten der klinischen Hirnmetastasierung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 24 Monaten
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Die Zeit bis zum Fortschreiten der klinischen Hirnmetastasen wurde definiert als die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Erfahrung mit dem Fortschreiten der klinischen Hirnmetastasen, bewertet von einem Team neuroonkologischer Experten (Event Review Board).
Alle Ereignisse einer klinischen Hirnmetastasenprogression wurden einbezogen, unabhängig davon, ob das Ereignis auftrat, während der Teilnehmer noch die Studienbehandlung erhielt oder die Studienbehandlung zuvor abgebrochen hatte.
Wenn bei einem Teilnehmer kein klinisches Fortschreiten der Hirnmetastasen auftrat, wurden seine Daten zum Datum der letzten verfügbaren klinischen Beurteilung des Krankheitsverlaufs zensiert.
Die Zeit bis zum Fortschreiten der klinischen Hirnmetastasierung wurde für jede Behandlungsgruppe mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Von der Randomisierung bis zu 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-897
- 2011-003618-18 (EUDRACT_NUMBER)
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