- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01123876
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Poly-ADP-Ribose (PARP)-Inhibitors mit FOLFIRI bei Patienten mit soliden Tumoren
29. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu Veliparib in Kombination mit zweimonatlichem FOLFIRI bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Beurteilen Sie, ob die Kombination von ABT-888 mit FOLFIRI bei Patienten mit Magenkrebs Wirkung zeigt.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Site Reference ID/Investigator# 75713
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Seoul, Korea, Republik von
- Site Reference ID/Investigator# 75714
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Site Reference ID/Investigator# 24987
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Site Reference ID/Investigator# 24985
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Site Reference ID/Investigator# 26742
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Site Reference ID/Investigator# 24986
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Site Reference ID/Investigator# 24922
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6868
- Site Reference ID/Investigator# 24983
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Probanden in den Dosissteigerungskohorten müssen Folgendes haben: * Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigter Malignität, die metastatisch oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilmaßnahmen oder andere Therapien gibt, die einen klinischen Nutzen bringen könnten oder die nicht mehr wirksam sind oder für die eine Behandlung mit erfolgt FOLFIRI ist eine praktikable Option.
- Probanden in der erweiterten Sicherheitskohorte müssen Folgendes haben: * Histologisch bestätigter fortgeschrittener Darmkrebs.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Das Subjekt muss über eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion wie folgt verfügen: * Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl ANC >= 1.500/mm3; Blutplättchen >= 100.000/mm3; Hämoglobin >= 9,5 g/dl; * Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5 * Obere Normalgrenze des Normbereichs der Einrichtung ODER Kreatinin-Clearance <= 50 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert; * Leberfunktion: AST und ALT <= 2,5 * die obere Normalgrenze des Normbereichs der Einrichtung. Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST und ALT <= 5 * die obere Normalgrenze des Normbereichs der Einrichtung; * Bilirubin <= 1,5 * die obere Normalgrenze des Normbereichs der Einrichtung;
- Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss <= 1,5 * die obere Normalgrenze des Normalbereichs der Einrichtung und INR < 1,5 sein. Patienten, die Antikoagulanzien (wie Coumadin) einnehmen, haben PTT und INR, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (eine der unten aufgeführten Methoden) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und/oder Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. * Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus); * Vasektomierter Partner weiblicher Probanden; * Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments; * Doppelbarriere-Methode (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelees oder -creme); * IUP (Intrauterinpessar); * Darüber hinaus müssen männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die einer Vasektomie unterzogen wurden), deren Partnerin schwanger ist oder schwanger sein könnte, der Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie zustimmen.
- Der Proband ist in der Lage, die im Protokoll dargelegten Parameter zu verstehen und einzuhalten und vor Beginn eines Screenings oder einer Studie die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren -spezifische Verfahren.
- Das Subjekt hat zuvor bis zu 3 DNA-schädigende Wirkstoffe oder zytotoxische Chemotherapie-Behandlungen erhalten (vorherige Therapien mit biologischen Wirkstoffen, einschließlich IL-2, Interferon, Impfstoffen, Immunstimulanzien und Signaltransduktionsinhibitoren, sind zulässig). Eine Chemotherapie, die vor 2 Jahren als adjuvante Therapie erhalten wurde, ist nicht möglich gilt als vorherige Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Biologika oder eine andere Prüftherapie erhalten. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die eine Hormontherapie, Bisphosphonate oder LHRH-Agonisten erhalten. Probanden, die sich nach einem erheblichen unerwünschten Ereignis oder einer Toxizität, die auf eine frühere Krebsbehandlung zurückzuführen ist, nicht bis auf eine Gradstufe (nicht über Grad 2) von ihrem Ausgangswert erholt haben, sind ausgeschlossen.
- Nur Probanden in den erweiterten Sicherheitskohorten wurden zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von Hirnmetastasen und primären ZNS-Tumoren
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen CPT11, 5-FU oder Folinsäure.
- Klinisch bedeutsame und unkontrollierte schwere Erkrankung(n), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: * Unkontrollierte Übelkeit/Erbrechen/Durchfall; * Aktive unkontrollierte Infektion; * Symptomatische Herzinsuffizienz; * Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen; * Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde. * Gilbert-Syndrom * Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt
- Personen, die mit Ketoconazol, enzyminduzierenden Antikonvulsiva und/oder Johanniskraut behandelt werden.
- Die Person ist schwanger oder stillt.
- Proband, der eine parenterale Ernährung oder Sondenernährung benötigt oder innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Anzeichen einer teilweisen Darmobstruktion oder -perforation aufweist.
- Der Proband hatte in den letzten 3 Jahren eine andere aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Krebs in situ, den der Hauptermittler als geheilt ansieht.
- Vorheriger Kontakt mit Irinotecan.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Veliparib und FOLFIRI
Veliparib in Kombination mit dem FOLFIRI-Regime.
|
Den Probanden wird Veliparib zweimal täglich an den Tagen 1–5 und 15–19 alle 28 Tage oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die MTD und legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Veliparib in Kombination mit zwei verschiedenen FOLFIRI-Regimen fest, darunter ein reduziertes Regime (150 mg/m2 Irinotecan) und das Standardregime (180 mg/m2) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Screening zum Folgebesuch
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Screening zum Folgebesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie des pharmakokinetischen Profils der Kombination bei jedem der FOLFIRI-Regime.
Zeitfenster: Screening zum Folgebesuch
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Screening zum Folgebesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stacie Shepherd, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jou E, Rajdev L. Current and emerging therapies in unresectable and recurrent gastric cancer. World J Gastroenterol. 2016 May 28;22(20):4812-23. doi: 10.3748/wjg.v22.i20.4812.
- Berlin J, Ramanathan RK, Strickler JH, Subramaniam DS, Marshall J, Kang YK, Hetman R, Dudley MW, Zeng J, Nickner C, Xiong H, Komarnitsky P, Shepherd SP, Hurwitz H, Lenz HJ. A phase 1 dose-escalation study of veliparib with bimonthly FOLFIRI in patients with advanced solid tumours. Br J Cancer. 2018 Apr;118(7):938-946. doi: 10.1038/s41416-018-0003-3. Epub 2018 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-977
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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