- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009631
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Veliparib auf den Herzrhythmus bei Patienten mit soliden Tumoren
16. November 2017 aktualisiert von: AbbVie
Eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Veliparib (ABT-888) auf die kardiale Repolarisation bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Dies ist eine randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Veliparib auf die kardiale Repolarisation bei Patienten mit soliden Tumoren, deren Krebs wieder aufgetreten ist oder die nicht mehr auf die derzeitige Behandlung ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Groningn, Niederlande, 9713 GZ
- Site Reference ID/Investigator# 117320
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Site Reference ID/Investigator# 117336
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Madrid, Spanien, 28050
- Site Reference ID/Investigator# 117517
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Site Reference ID/Investigator# 116015
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Site Reference ID/Investigator# 116016
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte solide maligne Erkrankung, die metastasiert oder nicht resezierbar ist, für die kurative Standardmaßnahmen oder andere Therapien, die einen klinischen Nutzen bringen könnten, nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind.
- Patienten mit Hirnmetastasen müssen klinisch kontrollierte neurologische Symptome aufweisen.
- Das Subjekt ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten und hat kein unkontrolliertes Erbrechen.
- Das Subjekt hat eine angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion gemäß den lokalen Laborreferenzbereichen.
Ausschlusskriterien:
- Unkorrigiertes Serumkalium, Serummagnesium, Serumkalzium oder freies Thyroxin (FT4) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb der normalen Referenzbereiche oder Hyponatriämie oder Hypernatriämie Grad 2.
- Das Subjekt hat schwere morphologische EKG-Anomalien, die die QTc-Auswertung erschweren.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herzleitungsstörungen.
- Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Der Proband hat 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Antikrebstherapien erhalten oder hat sich nicht besser als klinisch signifikante Nebenwirkung(en)/Toxizität(en) des Grades 2 oder höher der vorherigen Therapie erholt.
- Verwendung von Arzneimitteln mit bekanntem Risiko für QT-Verlängerung und Torsades de Pointes innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studiendosis.
- Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 12 Stunden vor der ersten Studiendosis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sequenzgruppe A
200 mg Veliparib
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Experimental: Sequenzgruppe B
400 mg Veliparib
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Placebo-Komparator: Sequenzgruppe C
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkung von Veliparib auf das korrigierte QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF)
Zeitfenster: Elektrokardiogramme (EKGs) werden beim Screening an 6 Zeitpunkten am Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 in dreifacher Ausfertigung, 1 Zeitpunkt am Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 und 1 Zeitpunkt am Tag 3 der Periode 3 durchgeführt .
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden beim Screening an 6 Zeitpunkten am Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 in dreifacher Ausfertigung, 1 Zeitpunkt am Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 und 1 Zeitpunkt am Tag 3 der Periode 3 durchgeführt .
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Probenahme maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden beim Screening zu sechs Zeitpunkten an Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 entnommen.
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Pharmakokinetische Proben werden beim Screening zu sechs Zeitpunkten an Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 entnommen.
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Pharmakokinetische Probenahme – Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden beim Screening zu sechs Zeitpunkten an Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 entnommen.
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Pharmakokinetische Proben werden beim Screening zu sechs Zeitpunkten an Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 entnommen.
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Pharmakokinetische Probenahme – die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0–24 Stunden (AUC 0–24)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben werden beim Screening zu sechs Zeitpunkten an Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 entnommen.
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Pharmakokinetische Proben werden beim Screening zu sechs Zeitpunkten an Tag 1 der Perioden 1, 2 und 3 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2 der Perioden 1, 2 und 3 entnommen.
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Die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Klinische Labortests
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Hämatologie, Chemie, Urinanalyse
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Tumorbeurteilung
Zeitfenster: Screening
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Beim Screening wird eine Computertomographie durchgeführt, um die Tumorgröße zu dokumentieren.
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Screening
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stacie Shepherd, PhD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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Andere Studien-ID-Nummern
- M12-020
- 2013-002028-18 (EudraCT-Nummer)
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