- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400306
Eine Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit und Lebensmittelwirkung von Veliparib-Tabletten, gefolgt von einer Verlängerung bei Patienten mit Eierstockkrebs
6. Dezember 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Einzeldosis-, Open-Label-, randomisierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit und Lebensmittelwirkung von Veliparib-Tabletten, gefolgt von einer Verlängerung bei Patienten mit Eierstockkrebs
Diese Studie wird die Bioverfügbarkeit zwischen der Veliparib-Tablettenformulierung und der Kapselformulierung bewerten; und wird die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Veliparib bei Teilnehmern mit Eierstockkrebs beurteilen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder primären Peritonealkarzinoms.
- Laborwerte, die protokollspezifische Kriterien erfüllen, einschließlich hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion.
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments die Krebstherapie und das biologische Mittel zur antineoplastischen Absicht abgebrochen haben, sich 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keiner größeren Operation unterzogen haben; und sich auf Grad 0–2 für alle klinisch signifikanten Nebenwirkungen/Toxizität(en) aus der vorherigen Therapie erholt haben.
- Nicht gebärfähiges Potenzial.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktive Erkrankung(en), die die Resorption oder Motilität beeinträchtigen, oder chirurgische Eingriffe, die die gastrointestinale Motilität, den pH-Wert oder die Resorption beeinträchtigen könnten.
- Hinweise auf refraktären Aszites.
- Hat klinisch relevante oder signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1, Bioäquivalenzsequenzgruppe 1
Veliparib 400-mg-Dosen werden oral an Tag 1 jedes 2- bis 3-tägigen Zeitraums in Teil 1 mit der folgenden Reihenfolge für die 3 Dosierungstage verabreicht: vier 100-mg-Kapseln unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von einer 400-mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen, dann eine 400-mg-Tablette unter nicht nüchternen Bedingungen.
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Kapsel; 50 mg oder 100 mg
Andere Namen:
Tablette; 400mg
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2, Erweiterung
Veliparib als Monotherapie oder in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel, nach Ermessen der Prüfärzte.
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Kapsel; 50 mg oder 100 mg
Andere Namen:
Intravenös
Andere Namen:
Intravenös
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1, Bioäquivalenzsequenzgruppe 2
Veliparib 400-mg-Dosen werden oral an Tag 1 jedes 2- bis 3-tägigen Zeitraums in Teil 1 mit der folgenden Reihenfolge für die 3 Dosierungstage verabreicht: eine 400-mg-Tablette unter nüchternen Bedingungen, gefolgt von vier 100-mg-Kapseln unter nüchternen Bedingungen, dann eine 400-mg-Tablette unter nicht nüchternen Bedingungen.
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Kapsel; 50 mg oder 100 mg
Andere Namen:
Tablette; 400mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
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Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax).
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Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Konstante der scheinbaren Eliminationsrate der terminalen Phase (β oder Beta)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Konstante der scheinbaren Eliminationsgeschwindigkeit der terminalen Phase (β oder Beta).
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Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2)
|
Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt).
|
Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
|
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AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUC∞)
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Bis zu etwa 8 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Veliparab
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-536
- 2018-000313-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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