- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01658436
Phase-II-Studie BEZ235 bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) nach Versagen einer Therapie mit mTOR-Inhibitoren.
Eine multizentrische, zweistufige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem BEZ235 plus Best Supportive Care (BSC) im Vergleich zu Placebo plus BSC bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) nach Versagen einer mTOR-Inhibitortherapie.
Dies ist eine Phase-II-Studie in zwei Phasen, in der BEZ235 plus Best Supportive Care (BSC) im Vergleich zu Placebo plus BSC bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) nach Versagen einer Therapie mit mTOR-Inhibitoren bewertet wird.
Studiendesign: Dies war eine zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie, wobei Stufe 1 ein einarmiges Open-Label-Design war und Stufe 2 als randomisierte, doppelblinde Studie geplant war.
Am Ende von Stufe 1 wurde jedoch die Vergeblichkeit erfüllt, und daher wurde Stufe 2 nicht eingeleitet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Lyon, Frankreich, 69437
- Novartis Investigative Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Novartis Investigative Site
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FI
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Firenze, FI, Italien, 50134
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Milano, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University SC
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute GastrointestionalCancer Clinic
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center SC-2
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State Comprehensive Cancer Center/James Cancer Hospital SC
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Novartis Investigative Site
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Wien, Österreich, A-1090
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbarer oder metastasierter, histologisch bestätigter niedrig- oder mittelgradiger neuroendokriner Pankreastumor mit radiologischem Nachweis einer Krankheitsprogression seit der letzten Behandlung
- Refraktäre Erkrankung gegenüber der Behandlung mit mTOR-Inhibitor
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Eine vorherige oder gleichzeitige Therapie mit SSA ist zulässig; eine stabile Dosis mindestens 2 Monate vor Studienbeginn und muss während der Studienbehandlung mit der stabilen Dosis fortgesetzt werden; SSA wird nicht als systemische Behandlung angesehen.
- WHO-PS ≤ 1
- Ausreichende Knochenmarkfunktion oder Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem PI3K- oder AKT-Hemmer
- Abbruch einer vorherigen mTOR-Inhibitor-Therapie aufgrund von Toxizität
- Schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, hochgradiges neuroendokrines Karzinom, Adenokarzinom, Becherzellkarzinom und kleinzelliges Karzinom
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Leberarterienembolisation oder Kryoablation/Hochfrequenzablation von Lebermetastasen innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Mehr als 3 vorherige systemische Behandlungsschemata (einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BEZ235 300 mg/400 mg zweimal täglich (Stufe 1)
Stufe 1 bestand aus einem einzigen Arm, in dem die Patienten BEZ235 300 mg oder 400 mg zweimal täglich erhielten.
Die Studie begann zunächst mit einer Dosis von 400 mg zweimal täglich.
Nach einer Änderung nach den vorläufigen Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten der ersten 3 Patienten, die mit der 400-mg-Dosis behandelt wurden, wurde die Dosierung jedoch auf 300 mg 2-mal täglich geändert.
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Das in dieser Studie verwendete Prüfmedikament war BEZ235, das als feste Dispersionsbeutel mit 50 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg geliefert wurde.
Zur Dosisreduktion wurden 200 mg und 50 mg zur Verfügung gestellt.
Die Patienten wurden angewiesen, den Inhalt eines Beutels BEZ235 zweimal täglich morgens innerhalb von 30 Minuten nach einer leichten Mahlzeit (Frühstück) einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stufe 1 – Analyse der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) nach 16 Wochen gemäß lokaler radiologischer Überprüfung
Zeitfenster: 16 Wochen nach der ersten BEZ235-Verabreichung.
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Die PFS-Rate nach 16 Wochen wurde als binäre Variable definiert.
Die Patienten wurden nach 16 Wochen als „progressionsfrei“ betrachtet, wenn sie ein Gesamtansprechen der Läsion von „Complete Response“ (CR), „Teilremission“ („PR) oder „stabile Erkrankung“ (SD)“ aufwiesen, und „progressiert“, wenn sie ein Gesamtansprechen der Läsion von „ Fortschreitende Erkrankung (PD) beim Scan, die am Tag 105 nach Beginn der Behandlung oder später auftrat.
Patienten, deren 16-Wochen-Tumorbewertung unbekannt war, fehlte oder außerhalb des Zeitfensters lag, wurden nicht als „progressionsfrei“ und als „nicht bestanden“ betrachtet und nur im Nenner für die Schätzung der 16-wöchigen progressionsfreien Rate gezählt.
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16 Wochen nach der ersten BEZ235-Verabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stufe 1 – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 31 Monaten
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Die Gesamtansprechrate wurde definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß Version 1.1 der RECIST-Kriterien.
Basierend auf einer am Ende von Stufe 1 durchgeführten Vergeblichkeitsanalyse wurde Stufe 2 nicht eingeleitet.
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Baseline, alle 8 Wochen bis zu 31 Monaten
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Stufe 1 – Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 31 Monaten
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Die Krankheitskontrollrate wurde definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsbild, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST Version 1.1.
Basierend auf einer am Ende von Stufe 1 durchgeführten Vergeblichkeitsanalyse wurde Stufe 2 nicht eingeleitet.
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zu 31 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Adenom, Inselzelle
- Antineoplastische Mittel
- Dactolisib
Andere Studien-ID-Nummern
- CBEZ235F2201
- 2012-000675-16 (EUDRACT_NUMBER)
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