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Eine Phase-II-Studie zur oral verabreichten BEZ235-Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem malignem PEComa

1. August 2013 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Lernziele:

Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von BEZ235 auf die objektive Ansprechrate (bestes Ansprechen in der Studie) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1

Die sekundären Ziele sind:

  • Bestimmung der progressionsfreien Überlebensrate nach 32 Wochen in der eingeschlossenen Population
  • Um die Dauer des Ansprechens bei den Respondern zu beurteilen
  • Um die Antwortzeit zu bewerten
  • Um die Zeit bis zur Progression zu bewerten
  • Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BEZ235

Die Sondierungsziele sind:

  • Identifizierung molekularer und genomischer Profile von PEComas und ihrer potenziellen Beziehung zum klinischen Ergebnis durch Analyse von PIK3CA-, Ras-, Raf-, TSC-, AKT- und PTEN-Veränderungen in Tumorproben (archivierte oder frische Tumorbiopsie vor der Behandlung) und PIK3CA in zirkulierender DNA.
  • Bestimmung von für die BEZ235-Aktivität relevanten Biomarkern durch Analyse der Expression der Phosphoproteine ​​p-AKT, p-S6, p-4EBP1 beim Screening und während der Behandlung sowie von Biomarkern für die Proliferation (Ki-67) und Apoptose (PARP) (nur wenn frisch Taschentuch (optional) ist erhältlich).

Studienpopulation:

Die Patientenpopulation besteht aus Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit progressiven nicht resezierbaren/fortgeschrittenen oder metastasierten malignen PEComas, die zuvor wegen einer nicht resezierbaren/fortgeschrittenen/metastatischen Erkrankung mit 1 bis 2 vorherigen Chemotherapielinien behandelt wurden. Die Patienten müssen über ausreichende hämatologische, renale, kardiale und hepatische Funktionen verfügen und dürfen zuvor nicht mit einem mTOR-Inhibitor behandelt worden sein.

Anzahl der Patienten:

16 bis 33 Patienten

Übersicht Studiendesign:

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von BEZ235 bei Patienten mit progressiven metastasierten oder inoperablen/fortgeschrittenen malignen PEComas. Der Patient sollte zuvor 1 oder 2 Chemotherapien erhalten haben.

BEZ235 wird bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht. Sechzehn Patienten werden in Stufe 1 aufgenommen und mindestens 32 Wochen lang beobachtet, zu welchem ​​Zeitpunkt eine Zwischenanalyse durchgeführt wird (plus eventuell 4-5 Wochen für die Bestätigung der Reaktionen, die an oder kurz vor diesem Stichtag eintreten). Wenn die Anzahl der Patienten mit einem Ansprechen (CR oder PR) 2 oder weniger beträgt, wird die Studie wegen Vergeblichkeit abgebrochen. Wenn bei 3 oder mehr Patienten ein Ansprechen auftritt, wird die Rekrutierung von bis zu 33 Patienten fortgesetzt (Stufe 2).

Zur Überprüfung der Zwischenanalyse wird ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss (IDMC) eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08025
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines malignen PEComa (einschließlich epitheloider AML) der Primärerkrankung oder einer metastatischen Läsion aus Archivgewebe, wenn sie innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie erhalten wurde. Diese histologische Diagnose umfasst folgende Immunchemie:

    • Die immunhistochemisch positive Expression eines melanozytären Markers (HMB45, MelanA oder Mikrophtalmie-Transkriptionsfaktor) UND eines glatten Muskelmarkers (Glattmuskel-Aktin, Pan-Muskel-Aktin, H-Caldesmon oder Calponin) ist obligatorisch bei einer primären oder metastasierten Tumorbiopsie.
    • Hinweis: Nach Folpe (2002) sind die Kriterien für Malignität bei Nicht-AML-PEComas:
    • Tumorgröße von mehr als 5 cm,
    • infiltratives Wachstumsmuster,
    • hoher Nukleargrad,
    • mitotische Aktivität von mehr als 1/50 High Power Field (HPF),
    • Nekrose,
    • Gefäßinvasion
    • Um in die Studie aufgenommen zu werden, sollte der Patient daher einen Tumor haben, der 2 oder mehr Kriterien für Malignität aufweist, die mit aggressivem klinischem Verhalten verbunden sind.
  2. Wenn die Primärdiagnose mehr als 12 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde, sollte die Histologie einer primären/metastasierten Läsion durch eine frische Biopsie bestätigt werden.
  3. Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe, entweder archiviertes oder frisches Tumorgewebe für die Analyse des PI3K-Signalwegs.
  4. Nicht resezierbare/fortgeschrittene und/oder metastasierte und dokumentierte fortschreitende messbare Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Vor Studieneintritt sollte das Fortschreiten der Erkrankung durch mindestens 2 aufeinanderfolgende CT-Scans bestätigt werden, die zur Dokumentation verfügbar sind (werden gesammelt und aufbewahrt).
  5. Vorhandensein einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1. Hinweis: Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen können nur dann als messbar angesehen werden, wenn sie seit der Strahlentherapie deutlich fortgeschritten sind.
  6. Behandelt mit 1 oder 2 vorherigen Behandlungslinien Ausschlusskriterien

1. Krankheitsausschlüsse:

  1. ausschließlich Lymphangioleiomyomatose (LAM).
  2. Aktive unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen Hinweis: Ein Patient mit kontrollierten und asymptomatischen ZNS-Metastasen kann an dieser Studie teilnehmen. Daher muss der Patient eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen > 28 Tage (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) vor Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben und sollte keine chronische Kortikosteroidtherapie für die ZNS-Metastasen erhalten.
  3. Gleichzeitige Malignität oder Malignität in den letzten 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung (mit Ausnahme von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder hellem Hautkrebs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BEZ235
BEZ235 wird in Beuteln zu 200 mg, 300 mg und 400 mg in Kartons verpackt geliefert. Jede Schachtel enthält nur Beutel einer Stärke.
Die Patienten werden mit einem angemessenen Vorrat an Studienmedikamenten zur Selbstverabreichung zu Hause versorgt. Sofern nicht anderweitig gerechtfertigt, werden dem Patienten an Tag 1 des Zyklus 1 (Beginn der Behandlung) und am Tag 1 jedes folgenden Behandlungszyklus neue Packungen mit Studienmedikamenten zur Verfügung gestellt. Die erste Dosis von BEZ235 (Cycle1 Day1) muss im Krankenhaus eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit der besten objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bewertet bis zu 30 Monate
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) gemäß RECIST. 1.1.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bewertet bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 32 Wochen
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten adäquaten Tumorbewertung zensiert.
32 Wochen
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom anfänglichen Ansprechen (CR oder PR) bis zur objektiven Tumorprogression, bewertet bis zu 30 Monate
Die Dauer des Ansprechens (DR) wird vom Zeitpunkt des anfänglichen Ansprechens (CR oder PR) bis zur objektiven Tumorprogression gemessen.
Vom anfänglichen Ansprechen (CR oder PR) bis zur objektiven Tumorprogression, bewertet bis zu 30 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Ansprechen, bewertet bis zu 30 Monate
Die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Ansprechen (CR, PR)
Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Ansprechen, bewertet bis zu 30 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf bis zu 30 Monate
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression oder der Tod aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird die Zeit bis zur Progression zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert.
Vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf bis zu 30 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum (aus beliebigen Gründen) bis zu 30 Monate
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient gestorben ist, wird das Überleben zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums des Patienten zensiert.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum (aus beliebigen Gründen) bis zu 30 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (neu oder sich verschlechternd gegenüber dem Ausgangswert) wird nach Systemorganklasse und/oder bevorzugtem Begriff, Schweregrad (basierend auf CTCAE-Graden), Art des unerwünschten Ereignisses und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst. Labordaten werden gegebenenfalls gemäß CTCAE Version 4.03 bewertet. Bei Labortests, bei denen die Grade nicht gemäß CTCAE definiert sind, werden Anomalien gemäß den Labornormalbereichen bewertet.
bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BEZ235

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