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CMC-544 und allogene Transplantation für CD22-positive lymphoide Malignome

27. Juni 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Anti-CD22-Immunkonjugat Inotuzumab Ozogamicin (CMC-544) hinzugefügt zu Fludarabin, Bendamustin und Rituximab und allogene Transplantation für CD22-positive lymphoide Malignome

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Inotuzumab Ozogamicin, wenn es zusammen mit Fludarabinphosphat, Bendamustinhydrochlorid und Rituximab vor einer Spender-Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit lymphatischen Malignomen verabreicht wird. Die Verabreichung von Chemotherapeutika wie Fludarabinphosphat und Bendamustinhydrochlorid vor einer Transplantation peripherer Blutstammzellen eines Spenders hilft, das Wachstum von Krebszellen oder abnormalen Zellen zu stoppen und das Immunsystem des Patienten daran zu hindern, die Stammzellen des Spenders abzustoßen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Inotuzumab Ozogamicin und Rituximab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Wenn die gesunden Stammzellen eines Spenders in den Patienten infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen. Manchmal kann die transplantierte Zelle eines Spenders eine Reaktion des Immunsystems gegen die normalen Körperzellen hervorrufen. Die Gabe von Fludarabinphosphat und Bendamustinhydrochlorid vor der Transplantation zusammen mit Anti-Thymozyten-Globulin und Tacrolimus kann dies verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Charakterisierung der Sicherheit des Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD) 22-Immunkonjugats Inotuzumab Ozogamicin (CMC-544), wenn es in Verbindung mit Fludarabin (Fludarabinphosphat), Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) und Rituximab als nicht-myeloablatives Präparationsschema verabreicht wird für die allogene Stammzelltransplantation bei CD22-positiven lymphatischen Malignomen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um das Ansprechen des Tumors abzuschätzen. II. Bestimmung der Gesamtüberlebensraten und ereignisfreien Überlebensraten nach Histologie-Subtyp.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Inotuzumab Ozogamicin.

Die Patienten erhalten Inotuzumab Ozogamicin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an Tag -13 und Fludarabinphosphat i.v. über 1 Stunde und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3. Patienten mit CD20-positiver Erkrankung erhalten an den Tagen -6, 1 und 8 über 4-6 Stunden auch Rituximab i.v. und Patienten mit passenden nicht verwandten Spendern (MUD) erhalten an den Tagen -2 bis - über 3-4 Stunden Anti-Thymozyten-Globulin i.v. 1. Alle Patienten erhalten außerdem Tacrolimus i.v. über 24 Stunden kontinuierlich oder täglich oral (PO), beginnend an den Tagen -2 bis 180, gefolgt von Ausschleichen bei fehlender Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) und Methotrexat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 , und 6 (1, 3, 6 und 11 bei Patienten mit MUD). Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen Knochenmarktransplantation (BM) oder einer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bösartigen hämatologischen B-Zell-Tumoren, die für eine allogene Transplantation geeignet sind
  • Bei den Patienten muss ein vollständig übereinstimmender Geschwisterspender oder ein übereinstimmender, nicht verwandter Spender identifiziert werden
  • Leistungsbewertung von mindestens 80 % von Karnofsky oder 0 bis 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) >= 45 % ohne unkontrollierte Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) >= 50 %
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 50 %
  • Korrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >= 50 %
  • Serumkreatinin < 1,6 mg/dl
  • Serum-Bilirubin < 2 mg/dL Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit; bei Patienten mit dieser Krankheit sollte vor der Behandlung eine Ultraschalluntersuchung des rechten oberen Quadranten durchgeführt werden)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2 x Obergrenze des Normalwerts
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) einzuhalten
  • Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test bei einer Frau im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal seit 12 Monaten oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) oder derzeit stillend; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus (HTLV)-I, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor Studienregistrierung diagnostiziert wurden; Ausnahmen bilden Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome der Haut
  • Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
  • Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
  • Vorgeschichte von Gallenkolikattacken
  • Eine vorherige autologe Transplantation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt oder allogene Stammzelltransplantation
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen vor der Studienregistrierung andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele des Protokolls beeinträchtigen würde
  • Vorherige Exposition gegenüber CMC-544 innerhalb der letzten 6 Monate
  • Bewährte Refraktärität gegenüber CMC-544

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Transplantation)
Die Patienten erhalten Inotuzumab Ozogamicin i.v. über 1 Stunde an Tag -13 und Fludarabinphosphat i.v. über 1 Stunde und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3. Patienten mit CD20-positiver Erkrankung erhalten an den Tagen -6, 1 und 8 ebenfalls Rituximab i.v. über 4-6 Stunden und Patienten mit MUD erhalten an den Tagen -2 bis -1 über 3-4 Stunden Anti-Thymozyten-Globulin i.v. Alle Patienten erhalten außerdem Tacrolimus i.v. über 24 Stunden kontinuierlich oder täglich p.o., beginnend an den Tagen -2 bis 180, gefolgt von Ausschleichen bei fehlender GvHD und Methotrexat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 6 (1, 3, 6 und 10). 11 bei Patienten mit MUD). Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen BM- oder PBSC-Transplantation unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Abbitrexat
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Alpha-Methopterin
  • Amethopterin
  • Brimexat
  • CL14377
  • CL-14377
  • Emtexate
  • Emthexat
  • Farmitrexat
  • Fauldexato
  • Folex PFS
  • Lantarel
  • Ledertrexat
  • Lumexon
  • Maxtrex
  • Medsatrexat
  • Metex
  • Methoblastin
  • Methotrexat LPF
  • Methotrexat Methylaminopterin
  • Methotrexat
  • Metotrexato
  • Metrotex
  • Mexate-AQ
  • Novatrex
  • Rheumatrex
  • Text
  • Tremetex
  • Trexeron
  • Trixilem
  • WR-19039
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • RTXM83
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Besponsa
  • CMC-544
  • Weg 207294
  • WEG-207294
Unterziehen Sie sich einer allogenen BM-Transplantation
Andere Namen:
  • Allo BMT
  • Allogene BMT
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC- oder BM-Transplantation
Andere Namen:
  • Allogene hämatopoetische Zelltransplantation
  • Allogene Stammzelltransplantation
  • HSC
  • HSCT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ATGAM
  • ATG
  • Antithymozyten-Globulin
  • Antithymozyten-Serum
  • ATS
  • Thymoglobulin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Treanda
  • Bendamustinhydrochlorid
  • Cytostasan-Hydrochlorid
  • Levakt
  • Ribomustin
  • SyB L-0501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-F-ara-AMP
  • Beneflur
  • Fludara
  • 9H-Purin-6-amin, 2-Fluor-9-(5-O-phosphono-&bgr;-D-arabinofuranosyl)-
  • SH T 586
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC-Transplantation
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
  • PBSCT
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Prograf
  • Hekoria
  • FK506
  • Fujimycin
  • Prothema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Inotuzumab ohne DLT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die Inotuzumab in jeder Kohorte ohne DLT erhielten
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gesamtansprechen (CR+PR) wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % in der als MTD deklarierten Dosis geschätzt. Eine vollständige Reaktion ist kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine Erkrankung. Eine teilweise Remission entspricht einer oder mehr als 50-prozentigen Reduktion der Lymphadenopathie, der Leber und/oder der Milz, wenn vor der Behandlung Abweichungen vorliegen.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Teilnehmer sind 3 Jahre nach der Transplantation krankheitsfrei und am Leben.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Issa Khouri, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methotrexat

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