- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01664910
CMC-544 und allogene Transplantation für CD22-positive lymphoide Malignome
Anti-CD22-Immunkonjugat Inotuzumab Ozogamicin (CMC-544) hinzugefügt zu Fludarabin, Bendamustin und Rituximab und allogene Transplantation für CD22-positive lymphoide Malignome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Methotrexat
- Biologisch: Rituximab
- Biologisch: Inotuzumab Ozogamicin
- Verfahren: Allogene Knochenmarktransplantation
- Verfahren: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Biologisch: Anti-Thymozyten-Globulin
- Arzneimittel: Bendamustinhydrochlorid
- Arzneimittel: Fludarabinphosphat
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Arzneimittel: Tacrolimus
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit des Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD) 22-Immunkonjugats Inotuzumab Ozogamicin (CMC-544), wenn es in Verbindung mit Fludarabin (Fludarabinphosphat), Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) und Rituximab als nicht-myeloablatives Präparationsschema verabreicht wird für die allogene Stammzelltransplantation bei CD22-positiven lymphatischen Malignomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das Ansprechen des Tumors abzuschätzen. II. Bestimmung der Gesamtüberlebensraten und ereignisfreien Überlebensraten nach Histologie-Subtyp.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Inotuzumab Ozogamicin.
Die Patienten erhalten Inotuzumab Ozogamicin intravenös (i.v.) über 1 Stunde an Tag -13 und Fludarabinphosphat i.v. über 1 Stunde und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3. Patienten mit CD20-positiver Erkrankung erhalten an den Tagen -6, 1 und 8 über 4-6 Stunden auch Rituximab i.v. und Patienten mit passenden nicht verwandten Spendern (MUD) erhalten an den Tagen -2 bis - über 3-4 Stunden Anti-Thymozyten-Globulin i.v. 1. Alle Patienten erhalten außerdem Tacrolimus i.v. über 24 Stunden kontinuierlich oder täglich oral (PO), beginnend an den Tagen -2 bis 180, gefolgt von Ausschleichen bei fehlender Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) und Methotrexat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 , und 6 (1, 3, 6 und 11 bei Patienten mit MUD). Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen Knochenmarktransplantation (BM) oder einer Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigen hämatologischen B-Zell-Tumoren, die für eine allogene Transplantation geeignet sind
- Bei den Patienten muss ein vollständig übereinstimmender Geschwisterspender oder ein übereinstimmender, nicht verwandter Spender identifiziert werden
- Leistungsbewertung von mindestens 80 % von Karnofsky oder 0 bis 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) >= 45 % ohne unkontrollierte Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) >= 50 %
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) >= 50 %
- Korrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >= 50 %
- Serumkreatinin < 1,6 mg/dl
- Serum-Bilirubin < 2 mg/dL Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund von Gilbert-Krankheit; bei Patienten mit dieser Krankheit sollte vor der Behandlung eine Ultraschalluntersuchung des rechten oberen Quadranten durchgeführt werden)
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) einzuhalten
- Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test bei einer Frau im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal seit 12 Monaten oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) oder derzeit stillend; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patient mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus (HTLV)-I, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor Studienregistrierung diagnostiziert wurden; Ausnahmen bilden Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome der Haut
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte von Gallenkolikattacken
- Eine vorherige autologe Transplantation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt oder allogene Stammzelltransplantation
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen vor der Studienregistrierung andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele des Protokolls beeinträchtigen würde
- Vorherige Exposition gegenüber CMC-544 innerhalb der letzten 6 Monate
- Bewährte Refraktärität gegenüber CMC-544
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Transplantation)
Die Patienten erhalten Inotuzumab Ozogamicin i.v. über 1 Stunde an Tag -13 und Fludarabinphosphat i.v. über 1 Stunde und Bendamustinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten bis 1 Stunde an den Tagen -5 bis -3.
Patienten mit CD20-positiver Erkrankung erhalten an den Tagen -6, 1 und 8 ebenfalls Rituximab i.v. über 4-6 Stunden und Patienten mit MUD erhalten an den Tagen -2 bis -1 über 3-4 Stunden Anti-Thymozyten-Globulin i.v.
Alle Patienten erhalten außerdem Tacrolimus i.v. über 24 Stunden kontinuierlich oder täglich p.o., beginnend an den Tagen -2 bis 180, gefolgt von Ausschleichen bei fehlender GvHD und Methotrexat i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 6 (1, 3, 6 und 10). 11 bei Patienten mit MUD).
Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen BM- oder PBSC-Transplantation unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen BM-Transplantation
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC- oder BM-Transplantation
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer allogenen PBSC-Transplantation
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Inotuzumab ohne DLT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die Inotuzumab in jeder Kohorte ohne DLT erhielten
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtansprechen (CR+PR) wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % in der als MTD deklarierten Dosis geschätzt.
Eine vollständige Reaktion ist kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine Erkrankung.
Eine teilweise Remission entspricht einer oder mehr als 50-prozentigen Reduktion der Lymphadenopathie, der Leber und/oder der Milz, wenn vor der Behandlung Abweichungen vorliegen.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Teilnehmer sind 3 Jahre nach der Transplantation krankheitsfrei und am Leben.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Issa Khouri, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Methotrexat
- Tacrolimus
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0265 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-02072 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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