- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01666730
Metformin plus modifiziertes FOLFOX 6 bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Metformin plus modifiziertem FOLFOX 6 bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Metformin (Metforminhydrochlorid) bei Zugabe zu FOLFOX (Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Oxaliplatin) das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Rücklaufquote (RR). II. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS). III. Toxizitätsbewertung bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die FOLFOX und Metformin erhalten. IV. Um korrelative Tumor/Serum-Marker zu identifizieren.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-7 für eine Einführungsphase vor der Zugabe von FOLFOX. Nach der Einführungsphase werden die Patienten zweimal täglich Metformin und die FOLFOX-Therapie bestehend aus Leucovorin-Calcium intravenös (i.v.) über 120 Minuten, Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden und Oxaliplatin i.v. über 120 Minuten an Tag 1 erhalten. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben (oder eine gemischte Pathologie, wenn das Adenokarzinom vorherrscht)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als > 10 mm genau gemessen werden kann
- Der Patient darf keine systemische Chemotherapie gegen Metastasen erhalten haben; vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, gleichzeitige Radiochemotherapie sind erlaubt, wenn sie zur Behandlung einer nicht metastasierten Erkrankung verwendet werden; vorherige palliative Bestrahlung zur Symptombehandlung ist erlaubt; jede Chemotherapie muss 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein; jede Strahlentherapie muss 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/l
- Blutplättchen ≥ 100.000/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (doppelte Barrieremethode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Patienten mit Diabetes sind für diese Studie geeignet; Alle Diabetiker, die in diese Studie aufgenommen werden, sollten vor der Aufnahme mit ihrem Hausarzt oder Endokrinologen die Notwendigkeit besprechen, ihr Diabetes-Behandlungsschema zu ändern
- Diabetiker, die Metformin einnehmen, sind geeignet, solange sie Metformin für weniger als 6 Monate erhalten haben (geschätzte Dauer der Metformin-Therapie von 6 Monaten oder weniger vom Beginn der Metformin-Behandlung bis zur Aufnahme in die Studie).
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie oder Ausbleiben der Erholung von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Toxizitäten vor der Behandlung müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) auf ≤ Grad 1 behoben werden
- Aktuelle Anwendung von Metformin für mehr als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin oder Oxaliplatin oder Fluorouracil (5-FU) zurückzuführen sind
- Aktive zweite primäre Malignität oder Vorgeschichte einer zweiten primären Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ, die angemessen behandelt wurden
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten
- Chronischer oder geplanter akuter Alkoholkonsum von drei oder mehr Getränken pro Tag
- Metabolische Azidose, akut oder chronisch, einschließlich Ketoazidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Metforminhydrochlorid, FOLFOX)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid p.o. BID an den Tagen 1-14 und eine FOLFOX-Therapie, bestehend aus Leucovorin-Calcium i.v. über 120 Minuten, Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden und Oxaliplatin i.v. über 120 Minuten an Tag 1.
Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Berechnet mit Kaplan-Meier-Methoden und der Median wird unter Annahme einer Exponentialverteilung geschätzt.
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Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (RR) Objektives Ansprechen des Tumors basierend auf Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 1 Jahr
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CBR ist die Anzahl der Teilnehmer der gesamten Analysepopulation, bei denen ein bestätigtes vollständiges (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST auftritt CR = alle nachweisbaren Tumore sind verschwunden PR = eine Abnahme von >=30 % in der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen, wobei die Grundliniensumme als Referenz genommen wird Stable Disease (SD) = kleine Veränderungen, die zuvor angegebene Kriterien nicht erfüllen. Progressive Erkrankung (PD) = eine >=20%ige Zunahme der Zielläsionen Die tatsächliche Ansprechrate der Kombinationstherapie für diese Patientenpopulation wird basierend auf der Anzahl der Ansprechraten unter Verwendung einer Binomialverteilung geschätzt, und ihre Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Wilson-Methode geschätzt. |
1 Jahr
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|
Klinische Nutzenrate (CBR) Basierend auf Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans gemäß RECIST
Zeitfenster: 1 Jahr
|
CBR ist die Anzahl der Teilnehmer der gesamten Analysepopulation, bei denen eine CR, PR oder SD gemäß RECIST auftritt CR = alle nachweisbaren Tumore sind verschwunden PR = eine Abnahme von >= 30 % in der Summe der längsten Abmessungen der Zielläsionen, wobei die Grundliniensumme als Referenz genommen wird SD = kleine Veränderungen, die die zuvor angegebenen Kriterien nicht erfüllen. PD = eine Zunahme von >=20 % der Zielläsionen |
1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1 Kriterien
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum früher dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Berechnet mit Kaplan-Meier-Methoden und der Median wird unter Annahme einer Exponentialverteilung geschätzt.
|
Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum früher dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Toxizitäten der Grade 3 und 4 gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das Toxizitätsprofil der Kombination wird tabelliert.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Bajor, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Azinuszelle
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1212
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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