- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01669863
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) bei nicht intubierten Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
22. April 2015 aktualisiert von: Marius Hoeper, MD, Hannover Medical School
Awake Extracorporeal Membrane Oxygenation (ECMO) for Acute Respiratory Failure Eine nicht kontrollierte, monozentrische, Prüfer-initiierte Proof-of-Concept-Studie
Proof-of-Concept-Studie zur Machbarkeit von Wach-ECMO (v/v) bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilotstudie an 6 Patienten mit ARDS zur Verwendung von wacher veno-venöser ECMO zur Vermeidung von endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit akutem Lungenversagen aufgrund von ARDS oder Pneumonie, die die Standardkriterien für eine endotracheale Intubation erfüllen
- Schwere und fortschreitende Hypoxämie, d.h. PaO2 < 60 mmHg oder SaO2 < 90 % bei O2 > 10 l/min, was eine nicht-invasive Beatmung nicht toleriert, oder
- PaO2/FiO2 < 200 keine Verbesserung oder Verschlechterung bei nicht-invasiver Beatmung, oder
- Atemnot und Hypoxämie, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, mit klinischem Eindruck, dass auf der Intensivstation Intubation und mechanische Beatmung vorgeschrieben sind
- Der Patient wurde von mindestens zwei Prüfärzten dieser Studie als geeignet angesehen
Ausschlusskriterien:
- Patient erfüllt nicht die Einschlusskriterien
- Unkontrollierte Malignität
- Schwere und nicht behandelbare Gerinnungs- oder Blutungsstörungen (INR > 2,0; aPTT > 60 s, Thrombozytenzahl < 50.000/µl, alle nach Substitution)
- Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierte Sepsis oder septischer Schock
- Multiorganversagen mit Beteiligung von > 2 Organsystemen
- Norepinephrin-Dosis > 1 mg/h
- Hyperdynamischer Kreislauf, angezeigt durch Herzindex > 4,0 l/min/m2 (gemessen mit PiCCO oder Swan-Ganz-Katheter) oder SvO2 > 80 %
- Herzpumpenversagen, angezeigt durch Echokardiographie (EF < 40 %), PiCCO oder Swan-Ganz-Katheter (CI < 2,5 l/min/m2 trotz adäquatem Volumenmanagement) oder SvO2 < 50 % (vorausgesetzt Hb > 9,0 g/ dl und SaO2 > 90 %) oder die Notwendigkeit von Inotropika (Dobutamin, Epinephrin, Levosimendan)
- Klinische oder echokardiographische Zeichen einer pulmonalen Hypertonie mit rechtsventrikulärer Dysfunktion
- APACHE-II-Score15 < 25
- Andere Bedingungen, die darauf hindeuten, dass der Patient von einer Intubation und einer mechanischen Beatmung profitieren würde
- Schwere neurologische Störungen
- Geschätzte Sterblichkeit aufgrund der Schwere der akuten und/oder Grunderkrankung > 50 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einsatz von ECMO bei nicht intubierten Patienten
ECMO wird bei nicht intubierten Patienten mit ARDS eingesetzt
|
Einsatz von venovenöser ECMO bei nicht intubierten Patienten mit ARDS
Einsatz von venovenöser ECMO bei nicht intubierten Patienten mit ARDS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die keine endotracheale Intubation benötigten
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
- N=6 Patienten werden in diese explorative Pilotstudie aufgenommen; Wenn bei 2 oder mehr dieser Patienten eine endotracheale Intubation vermieden werden kann, wird die Studie als positiv gewertet.
In diesem Fall wäre der nächste Schritt eine größere Studie, um die Patientenpopulation mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, auf dieses neue Therapiekonzept anzusprechen, besser zu definieren.
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich mit ECMO-bedingten Komplikationen vorstellten
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
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ECMO-bedingte Komplikationen
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Sauerstoffindex während der Anwendung von ECMO
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Der Sauerstoffindex (PaO2/FiO2) wird während des Aufenthalts auf der Intensivstation regelmäßig überwacht
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marius M Hoeper, MD, Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MHH-6208
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