- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710173
Etablierung eines ECMO-Frührisikomodells bei Kindern mit ARDS
5. Februar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Etablierung eines frühen Risikomodells der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) bei Kindern mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) in China
Das Hauptproblem bei der Behandlung von ARDS ist refraktäre Hypoxämie.
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine extrakorporale Oxygenierung von venösem Blut, um Kohlendioxid zu eliminieren und in den Körper zurückzuführen.
Es war ein wichtiger Teil der Notfallbehandlung für ARDS.
Diese Studie beabsichtigt, das Timing von ECMO zu untersuchen.
Die wichtigste Forschungshypothese ist, dass der richtige Zeitpunkt der ECMO-Behandlung die Erfolgsrate der Entwöhnung und die Überlebensrate von Kindern mit schwerem ARDS verbessern kann; Es wird erwartet, dass es eine Grundlage für die Bestimmung des besten Zeitpunkts der ECMO-Behandlung bietet
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Schweres akutes Atemnotsyndrom (ARDS), insbesondere solche, die durch eine schwere virale Lungenentzündung verursacht werden, ist mit einer Sterblichkeitsrate von 55 % immer noch ein wichtiger Faktor für den Tod von Kindern.
Die Behandlung umfasst eine lungenprotektive Beatmung und eine erweiterte Beatmungsunterstützung, aber die Wirkung ist für schwere Patienten immer noch nicht ideal.
ECMO kann das Atmungssystem effektiv unterstützen und für einen guten Sauerstoffaustausch sorgen.
Die Überlebensrate der ECMO-Behandlung bei Kindern mit ARDS weist jedoch eine große Verzerrung auf. Einer der Schlüsselfaktoren ist der ungleichmäßige Zeitpunkt der ECMO-Aktivierung, der die Prognose erheblich beeinflusst. Diese Studie beabsichtigt, eine multizentrische, prospektive, nicht- randomisierte kontrollierte Studie , durch retrospektive Forschung, um relevante Faktoren zu finden, die die Prognose der ECMO-Behandlung beeinflussen, und um Schlüsselindikatoren in Bezug auf den Zeitpunkt der Intervention zu überprüfen; durch eine prospektive Kohortenstudie zum Screening guter Indikatoren und Cut-off-Werte, die für den Start von ECMO geeignet sind, Erstellung und Überprüfung umfassender Vorhersagemodelle.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
-
Chongqing, China
- Children's Hospital of Chongqing Medical University
-
Guanzhou, China
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kinder mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) wurden auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) aller Studienzentren aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Beginn; innerhalb von 7 Tagen nach klinischer Beleidigung
- Brustbildgebung (Röntgen oder Computertomographie) Befunde neuer Infiltrate (einseitig oder beidseitig), die mit einer akuten Parenchymerkrankung übereinstimmen
- Ödem, das nicht vollständig durch Flüssigkeitsüberlastung oder Herzversagen erklärt werden kann
- Kann als neue akute Lungenerkrankung im Rahmen einer chronischen Lungenerkrankung und/oder Herzerkrankung auftreten
- OI≥16
- Die virale Ätiologie ist klar
Ausschlusskriterien:
- Perinatale Lungenerkrankung
- Große intrakranielle Blutung mit Masseneffekt oder Notwendigkeit eines neurochirurgischen Eingriffs
- Hypoxischer Herzstillstand ohne ausreichende HLW
- Irreversible zugrunde liegende Herz- oder Lungenpathologie (und kein Transplantationskandidat)
- Pulmonale Hypertonie und chronische Lungenerkrankung
- Chronische Multiorgandysfunktion
- Unheilbare Malignität
- Empfänger von allogenem Knochenmark mit Lungeninfiltraten
- Leber- oder Nierenversagen
- Pertussis-Infektion bei Säuglingen
- Pilzpneumonie
- Immunschwäche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ARDS-Kinder
Kinder mit schwerem ARDS
|
VV-ECMO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Krankenhausentlassung
|
Die Überlebensrate von Kindern in 28 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
28 Tage nach Krankenhausentlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ECMO-Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 48 Stunden nach ECMO-Entwöhnung
|
Der Erfolg des ECMO-Weaning ist definiert als das Überleben der Patienten nach ECMO-Weaning für 48 Stunden
|
48 Stunden nach ECMO-Entwöhnung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ye Cheng, doctor, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- fdpicu-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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