- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670071
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von oralem Paliperidon mit verlängerter Freisetzung und oralem Risperidon mit sofortiger Freisetzung auf die kognitive Funktion bei klinisch stabilen Patienten mit Schizophrenie
12. April 2016 aktualisiert von: Johnson & Johnson Taiwan Ltd
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung von oralem Paliperidon mit verlängerter Freisetzung und oralem Risperidon mit sofortiger Freisetzung auf ausgewählte kognitive Domänen bei klinisch stabilen Patienten mit Schizophrenie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von oralem Paliperidon mit verzögerter Freisetzung und oralem Risperidon mit sofortiger Freisetzung auf die kognitive Funktion zu vergleichen, insbesondere die Kategorie Fluency des Cognitive Abilities Screening Instrument, chinesische Version (CASI C-2.0), bei Patienten mit einer etablierten Diagnose Schizophrenie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 28-wöchige, randomisierte (das Studienmedikament wird zufällig zugewiesen), offene (alle Personen kennen die Identität der Intervention), aktiv kontrollierte (Patienten werden entweder einer anerkannten wirksamen Behandlung oder dem Studienmedikament zugewiesen) Vergleichsstudie.
Alle Patienten werden in eine Anlaufphase eintreten, um eine stabile therapeutische Dosis von oralem Risperidon mit sofortiger Freisetzung für mindestens 4 Wochen zu erhalten.
Nach der 4-wöchigen Anlaufphase werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder weiterhin mit oralem Risperidon mit sofortiger Freisetzung (IR) oder mit einer therapeutischen Dosis von oralem Paliperidon mit verlängerter Freisetzung (ER) behandelt, und die Patienten werden prospektiv für a 24-wöchige Behandlungsphase.
Die Behandlungsphase besteht aus einer 4-wöchigen Periode mit flexibler Dosis, gefolgt von einer 20-wöchigen Periode mit stabiler Dosis.
Während des 4-wöchigen flexiblen Dosiszeitraums kann die Dosis von Paliperidon ER oder Risperidon IR für jeden Patienten erhöht oder verringert werden, wenn dies klinisch angezeigt ist (z. B. wenn signifikante Nebenwirkungen auftreten oder es Hinweise auf eine mangelnde Wirksamkeit gibt).
Am Ende des 4-wöchigen Zeitraums mit flexibler Dosis sollte die letzte Dosis für den 20-wöchigen Zeitraum mit fester Dosis beibehalten werden.
Wirksamkeit und Sicherheit werden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 4, 12 und 24 bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Bali Township, Taipei County, Taiwan
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Hua Lian, Taiwan
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Kaohsiung, Taiwan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Schizophrenie
- Screening-Instrument für kognitive Fähigkeiten C-2.0-Gesamtpunktzahl zwischen 50 und 85 (einschließlich) zu Studienbeginn
- Ausgangswert der positiven und negativen Syndromskala zwischen 60 und 85 (einschließlich)
- Klinische globale Änderung des Schweregrads der Impression kleiner oder gleich 1 im Monat vor der Randomisierung
- Patienten mit einer stabilen therapeutischen Dosis von oralem Risperidon IR (zwischen 3-6 mg/Tag) für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Behandlungsrefraktäre Patienten, definiert als Versagen von mehr als oder gleich 2 adäquaten Studien zur antipsychotischen Behandlung der zweiten Generation für Schizophrenie
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Risperidon oder Paliperidon oder einen der sonstigen Bestandteile von Risperidon IR- oder Paliperidon ER-Tabletten zum Einnehmen
- Teilnehmer, die in der Vergangenheit Paliperidon ER eingenommen haben
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung mit Clozapin oder einem langwirksamen injizierbaren (Depot-) Antipsychotikum behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paliperidon mit verlängerter Freisetzung
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Die Patienten erhalten 6 mg bis 12 mg Paliperidon-Retardtablette einmal täglich oral.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Risperidon mit sofortiger Freisetzung
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Die Patienten erhalten 3 mg bis 7 mg Risperidon-Tablette mit sofortiger Freisetzung oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Kategorie-Fluency-Scores der kognitiven Funktionsskala (Cognitive Abilities Screening Instrument, chinesische Version [CASI C-2.0]) von der Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 12 und Woche 24
|
CASI C-2.0 wird verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten des Patienten zu messen.
Der Bereich des CASI-Scores liegt zwischen 0 und 100 (ein höherer Score zeigt eine bessere Leistung an und wird vom Bildungsniveau des Patienten beeinflusst).
Das CASI C-2.0 bietet eine quantitative Bewertung von 9 kognitiven Domänen und 20 Fragen, darunter Aufmerksamkeit, Konzentration, Orientierung, Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Sprachfähigkeiten, visuelle Konstruktion, Kategorienflüssigkeit, Abstraktion und Urteilsvermögen.
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Baseline (Woche 0), Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline zu Woche 24 in der Punktzahl des Modified Wisconsin Card Sorting Test (MWCST) Kurzversion
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Der WCST wurde entwickelt, um abstraktes Denken und die Fähigkeit zu bewerten, kognitive Strategien als Reaktion auf Umweltveränderungen zu verändern.
Die Materialien bestehen aus einer Packung mit 4 Stimuluskarten und 48 Antwortkarten, die so gestaltet sind, dass jede Karte 1 bis 4 identische Figuren einer einzigen Farbe enthält.
Bei individueller Verabreichung muss der Patient die Karten nach verschiedenen Prinzipien sortieren (z. B. nach Farbe, Form oder Nummer).
Im Verlauf des Tests kommt es zu unangekündigten Verschiebungen des Sortierprinzips, die eine Änderung des Vorgehens des Patienten erfordern.
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Änderung der Punktzahl des kontinuierlichen Leistungstests (CPT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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CPT ist ein Aufmerksamkeitstest.
Reaktionsmuster auf dem CPT II werden als Hilfsmittel zur Überwachung der Behandlungswirksamkeit verwendet.
Beispielsweise deuten einige Reaktionsmuster auf Unaufmerksamkeit oder Impulsivität hin, während andere Reaktionsmuster auf Aktivierungs-/Erregungsprobleme oder Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Wachsamkeit hindeuten können.
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Änderung der Punktzahl auf der PSP-Skala (Personal and Social Performance) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Der PSP ist ein von Klinikern bewertetes Instrument, das eine Gesamtbewertung der persönlichen und sozialen Funktionsfähigkeit von Patienten mit Schizophrenie auf einer Skala von 1-100 liefert.
Bei der Bewertung werden vier Funktionsbereiche berücksichtigt: 1) sozial nützliche Aktivitäten, einschließlich Arbeit und Studium, 2) persönliche und soziale Beziehungen, 3) Selbstfürsorge und 4) störendes und aggressives Verhalten.
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Änderung der Bewertung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Die PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Patienten mit Schizophrenie.
Die neuropsychiatrischen Symptome der Schizophrenie werden anhand der 30-Punkte-PANSS-Skala bewertet, die einen Gesamtscore (Summe der Punktzahlen aller 30 Punkte) liefert.
Jede Skala wird mit 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem) bewertet.
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Die CGI-S-Bewertungsskala wird verwendet, um die Schwere des psychotischen Zustands eines Patienten auf einer 7-Punkte-Skala einzustufen, die von 1 (nicht krank) bis 7 (extrem schwer) reicht.
Diese Skala ermöglicht eine globale Bewertung des Zustands des Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl des Medication Satisfaction Questionnaire (MSQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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MSQ wurde entwickelt, um die Behandlungszufriedenheit von Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.
Es besteht aus 1 Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer/Ihren aktuellen antipsychotischen Medikation/en?“ Die Antworten wurden auf einer 7-Punkte-Skala wie folgt bewertet: 1 = äußerst unzufrieden, 2 = sehr unzufrieden, 3 = etwas unzufrieden, 4 = weder zufrieden noch unzufrieden, 5 = etwas zufrieden, 6 = sehr zufrieden und 7 = äußerst zufrieden .
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Baseline, Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Paliperidonpalmitat
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100817
- R076477SCH4066 (Andere Kennung: Johnson & Johnson Taiwan Ltd)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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