- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670799
Verfügbarkeit und Wirkung von postoperativem Ketorolac auf Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs
Ein Pilotversuch zur Untersuchung der Verfügbarkeit und Wirkung von Post-OP IV Ketorolac auf Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs, Zellen, die aus der Peritonealhöhle entnommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eierstockkrebs ist weltweit die sechsthäufigste Krebsart und die siebthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Die Mehrheit der Frauen, fast 70 %, wird sich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium vorstellen, das eine schlechte Prognose ankündigt.
Trotz einer aggressiven Behandlung, die immer noch eine anfängliche Debulking-Operation, gefolgt von einer Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis, bevorzugt, erleiden die meisten Patienten einen Rückfall, nachdem sie ein vollständiges klinisches Ansprechen erreicht haben.
Unsere Gruppe hat gezeigt, dass Ketorolac die Genaktivität hemmen kann, die die Zellproliferation und -migration hemmt. Ketorolac wird in dieser Studie mit dem Ziel verwendet, eine spezifische Hemmung der Zelladhäsion und -migration in Eierstockkrebszellen zu bewirken, die nach einer zytoreduktiven Operation in der Bauchhöhle entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(PRÄOPERATIVE [OP])
- Bei Patienten mit geplanter zytoreduktiver Operation muss ein Verdacht auf Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom bestehen
- Borderline Eierstockkrebs mit Aszites
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod/ Southwest Oncology Group (SWOG) < 2 (Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/µl
- Thrombozytenzahl > 100'000/µL
- Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 1,5 x normal
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) Spiegel = < 2 x ULN
- Keine bekannten Blutgerinnungsstörungen
- Keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Keine aktive Blutung
- SEKUNDÄRE BERECHTIGUNG
- Histologische Diagnose von epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs bei Schnellschnittdiagnose
- Platzierung eines intraperitonealen Ports zum Zeitpunkt der Operation zur erwarteten Verwendung für eine adjuvante Chemotherapie oder zur Behandlung von postoperativem Aszites
- Wenn ein Epiduralkatheter verwendet wurde, muss der Katheter vor der Behandlung entfernt werden
- Keine aktive Blutung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epithelialer Eierstockkrebs oder metastasierender Krebs der Eierstöcke
- Borderline-Ovarialkarzinom ohne Aszites
- Verdacht auf Eierstockkrebs im Frühstadium
- Keine klinische Indikation für einen Peritonealport
- Aktiver Einsatz eines Epiduralkatheters
- Unkontrollierte oder instabile Erkrankungen
- Verwendung von Ketorolac oder anderen NSAIDs außerhalb der Studie vor der Verabreichung in der Studie
- Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko
- Aktive therapeutische Antikoagulation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen NSAIDs
- Chronische oder akute Niereninsuffizienz, definiert durch ein präoperatives Serum-Kreatinin von mehr als 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min
- Jede Komorbidität, die den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketorolac
Alle Patienten erhalten eine intravenöse Einzeldosis Ketorolac zur Schmerzbehandlung für die Indikation postoperative Schmerzkontrolle. Patienten unter 65 Jahren und ansonsten guter Gesundheit erhalten eine Einzeldosis von 30 mg i.v. Patienten ab 65 Jahren oder mit leichter Niereninsuffizienz oder geringem Gewicht (gemäß Abschnitt 3.2) erhalten eine Einzeldosis von 15 mg Ketorolac i.v. Bei Patienten, die eine klinische Schmerzreaktion zeigen und keine Kontraindikationen für eine Mehrfachdosis (alle 6 Stunden über 24 Stunden) haben, werden zusätzliche Dosen nach Ermessen des Arztes basierend auf der klinischen Indikation verabreicht. Patienten, die eine 24-Stunden-Dosierung erhalten, kommen für Probenzeitpunkte nach der 24-Stunden-Dosierung in Frage. |
Dies ist eine (Machbarkeits-)Pilotstudie zur Bestimmung der Verfügbarkeit, Konzentration und racemischen Mischung eines klinisch indizierten Schmerzmittels, Ketorolac, in der Bauchhöhle und der anschließenden Wirkung auf frei schwebende Eierstockkrebszellen bei Patienten nach zytoreduktiver Operation bei Eierstockkrebs.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie den Ketorolac-Spiegel in der Bauchhöhle
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bestimmung der Konzentration messbarer Konzentrationen von R- und S-Ketorolac (und der prozentualen racemischen Mischung) in der Bauchhöhle nach intravenöser (i.v.) Verabreichung bei postoperativen Patienten nach zytoreduktiver Operation.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Wirkung von i.v. Ketorolac auf die Adhäsion und Migration von Eierstockkrebszellen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von i.v. Ketorolac auf die Zelladhäsion und Migration von Eierstockkrebszellen, die nach einer zytoreduktiven Operation aus der Bauchhöhle entnommen wurden
|
Bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Muller, MD, UNM Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Eileiterneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
- Ketorolac Tromethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- INST 1115
- NCI-2012-00917 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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