- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226146
Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakodynamischen Wirkung von Bertilimumab bei Patienten mit bullösem Pemphigoid
Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakodynamischen Wirkung von Bertilimumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem, mittelschwerem bis ausgedehntem bullösem Pemphigoid
Dies ist eine unverblindete Proof-of-Concept-Einzelgruppenstudie bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem mittelschwerem bis ausgedehntem BP.
Die Studie wird aus drei Phasen bestehen: einer Screening-Phase von bis zu 2 Wochen, einer 4-wöchigen Open-Label-Behandlungsphase, bestehend aus einer IV-Infusion von Bertilimumab an den Tagen 0, 14 und 28, und einer Sicherheits- und Wirksamkeits-Nachbeobachtungsphase von etwa 13 wochen.
Die Patienten erhalten während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit gleichzeitig orale Steroide.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Proof-of-Concept-Einzelgruppenstudie bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem mittelschwerem bis ausgedehntem BP.
Die Studie besteht aus drei Phasen: einer Screening-Phase von bis zu 2 Wochen, einer 4-wöchigen Open-Label-Behandlungsphase, bestehend aus einer IV-Infusion von Bertilimumab an den Tagen 0 und 14 sowie an Tag 28, und einer Nachbeobachtungsphase zur Sicherheit und Wirksamkeit von etwa 13 Wochen.
Die Patienten erhalten während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit gleichzeitig orale Steroide. Sie beginnen mit 30 mg Prednison täglich (oder einem Äquivalent). Die Anfangsdosis wird ab Tag 0 mindestens 1 Woche lang beibehalten, bis die Blasenbildung aufgehört hat, Krusten und Erosionen verschwunden sind und die Reepithelisierung der Läsionen begonnen hat. Die Kortikosteroiddosis wird dann für 5 bis 14 Tage auf 20 mg täglich reduziert. Je nach klinischem Ansprechen wird die Kortikosteroiddosis alle 5 bis 14 Tage in 5-mg-Schritten reduziert, bis eine Dosis von 10 mg täglich erreicht ist, und dann bis zum Ende der Kortikosteroiddosis alle 5 bis 14 Tage in 2,5-mg-Schritten reduziert lernen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 5262100
- Chaim Sheba MC, Tel-Hashomer
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Sourasky-Ichilov Tel Aviv Medical Center
-
-
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
- University of Iowa
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- University at Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 10900
- University of Cleveland
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, ≥ 60 Jahre alt.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
Neu diagnostiziertes, bullöses Pemphigoid gemäß diagnostischen Standardkriterien:
- Klinische Präsentation [2]
- Hautbiopsie aus einer frischen Blase mit subepidermaler Spaltung und einem entzündlichen Infiltrat, das hauptsächlich aus Eosinophilen besteht
- Immunfluoreszenz (IF)-Studien, die an unbeteiligter Haut durchgeführt wurden, die etwa 1 cm von einer frischen Blase entfernt entnommen wurde, zeigten eine lineare Ablagerung von IgG und/oder C3 entlang der Basalmembranzone.
- Mittelschweres bis ausgedehntes bullöses Pemphigoid, definiert durch die durchschnittliche Anzahl neuer Blasen und urtikarielle Plaques, die im Laufe von 3 Tagen aufgetreten sind, wie vom Prüfarzt oder überweisenden Arzt bestimmt (mittelschwere Erkrankung, definiert durch > 1 und ≤ 10 neue Blasen täglich und ≥ 5 Urtikarien). Plaques und ausgedehnte Erkrankung durch >10 neue Bullae täglich) [3].
- Angemessene Herz-, Nieren- und Leberfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt und durch Screening-Laborauswertungen, Vitalzeichenmessung, EKG-Aufzeichnung und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung nachgewiesen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie konsequent eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung oder zwei Formen der Barriere-Empfängnisverhütung) und einen negativen Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin gemäß dem Besuchsplan haben. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang an Amenorrhoe litten oder sich mindestens sechs Wochen zuvor einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder einer Tubenligatur unterzogen hatten.
- Männer müssen sich einer Vasektomie unterzogen haben oder zum Ausdruck gebracht haben, dass sie kein Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit haben.
- Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von vier Monaten nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments konsequent eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung oder eine schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters mit Zustimmung des Patienten abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren medizinischen oder chirurgischen Zuständen beim Screening oder Baseline, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere Demenz oder geistige Beeinträchtigung, schwerer Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz, schwere arterielle Hypertonie, schwere oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische, zerebrale, psychiatrische oder andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme/-behandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden Studieneinstieg.
- Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung, die innerhalb der 2 Jahre vor Studienbeginn aktiv behandelt wurde (z. B. Strahlentherapie oder Chemotherapie) oder voraussichtlich während des Studienzeitraums (einschließlich Nachsorge) behandelt werden muss, mit Ausnahme von Patienten mit Entfernung unkomplizierter Basalzellen Karzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die an der Studie teilnehmen können.
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. allgemeine variable Immunschwäche, Organtransplantation).
- Klinisch signifikante Vitalzeichenmessungen oder EKG-Befunde, wie vom Prüfarzt bestimmt.
Klinisch signifikante anormale Labortestergebnisse, es sei denn, der Prüfarzt betrachtet sie als im Zusammenhang mit BP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämoglobinspiegel < 10,0 g/dl
- Leukozytenzahl < 3 x 103/μl
- Lymphozytenzahl < 0,5 x 103/μl
- Thrombozytenzahl <100 x 103/μl oder >1200 x 103/μl
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >3 der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase >3 ULN
- Serumkreatinin >2 ULN
- Patienten mit leichtem, rezidiviertem oder refraktärem bullösem Pemphigoid. Leichte Erkrankung, definiert durch die durchschnittliche Anzahl neuer Läsionen, die im Laufe von 3 Tagen aufgetreten sind, wie vom Prüfarzt oder überweisenden Arzt bestimmt, wie folgt: ≤ 1 Bulla oder < 5 Urtikaria-Plaques.
- Begleitende Hauterkrankungen, die eine körperliche Beurteilung des bullösen Pemphigoids verhindern.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene klinisch signifikante Infektion innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn.
- Schwanger oder stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem (nicht zugelassenen) Prüfprodukt innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bertilimumab oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
- Anwendung von Prednison oder anderen systemischen Steroiden (ausgenommen inhalative oder okulare Anwendung von Steroiden) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. (Begleitende orale Kortikosteroide, die als Teil des Studienprotokolls ab Tag 0 verabreicht werden, sind erlaubt). Anwendung von topischen Steroiden der Klasse 1 und 2 (wie Clobetasolpropionat-Creme, siehe Anhang D für weitere Anleitungen) innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert. (Die Verwendung anderer topischer Steroide ist während der gesamten Studie nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt).
- Behandlung mit Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Methotrexat) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Behandlung mit Biologika (z. B. Etanercept, Adalimumab, Ustekinumab, Infliximab, intravenöses Ig) innerhalb von 4 Monaten nach Studienbeginn. Patienten, die Rituximab innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn erhalten haben, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Behandlung mit Makroliden oder Tetracyclinen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn einen Impfstoff oder einen anderen Immunstimulator erhalten. Der Proband hat aktuelle klinische, radiologische oder labortechnische Hinweise auf eine aktive Mycobacterium tuberculosis (TB)-Infektion oder frühere Hinweise auf aktive TB, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht angemessen behandelt oder kontrolliert wurden und ein Reaktivierungsrisiko darstellen. Wenn nach Ansicht des Prüfarztes bei dem Patienten ein Risiko für latente TB besteht, sollte der Patient gegebenenfalls auf aktive/latente TB untersucht werden (z. PPD, QFT und/oder Thoraxröntgen).
18. Nachweis einer aktiven Erkrankung an Hepatitis B (HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv) oder Hepatitis C (HCV-Ak-positiv), CMV- (IgM-positiv) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion (HIV1/2-Ak-positiv 19. Aktiver Missbrauch von Alkohol oder Drogen. 20. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er am Studienprotokoll teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bertilimumab
Intravenöse Injektion über 30 Minuten von 10 mg/kg Bertilimumab in physiologischer Lösung (PBS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 118 Tage, nachbeobachtet
|
Das Sicherheitsergebnis würde als die Anzahl der folgenden Ereignisse bewertet, die die Teilnehmer während der Studie erlebten:
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 118 Tage, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeitsendpunkt: Veränderung des Bullous Pemphigoid Disease Area Index (BPDAI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Der BPDAI ist ein validiertes Maß für die Aktivität des bullösen Pemphigoids, das aus vier Teilwerten besteht: Hautblasenbildung (0–120), Urikaria (0–120), Schleimhautblasenbildung (0–120) und Schädigung/Pigmentierung (0–12). Der Aktivitäts-Score besteht aus den ersten drei Teilscores (0-360) • Änderung des BPDAI-Aktivitäts-Scores zu jedem geplanten Messzeitpunkt |
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Wirksamkeitsendpunkt: BPDAI-Responder
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
• Anteil der Probanden, die an den Tagen 42, 56, 70 oder 84 eine Verringerung des BPDAI Activity Score von mindestens 50 %, 75 % und 90 % erreichen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Wirksamkeitsendpunkt: Prednison-Dosis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
• Anteil der Patienten, die an den Tagen 42, 56, 70 oder 84 auf eine Prednison-Dosis von ≤ 10 mg/Tag reduziert wurden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Wirksamkeitsendpunkt: Änderung der BPDAI-Pruritus-Komponente
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
• Änderung der visuellen Pruritus-Analogskala (die Summe von drei 0–10 Pruritus-Bewertungen: Pruritus-Intensität über den vorangegangenen Tag, Woche und Monat) zu jedem geplanten Messzeitpunkt
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Wirksamkeitsendpunkt: Veränderung der Lebensqualität bei bullöser Autoimmunerkrankung (ABQOL)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Der ABQOL-Fragebogen ist ein validierter Fragebogen mit 17 Punkten (Bereich 0-51) zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit blasenbildenden Autoimmunerkrankungen • ABQOL wird zu jedem geplanten Messzeitpunkt bewertet |
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Wirksamkeitsendpunkt: Kontrolle der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Die Kontrolle der Krankheitsaktivität ist definiert als der Zeitpunkt, an dem mindestens zwei der folgenden Ereignisse eintreten: Neue Läsionen bilden sich nicht mehr, etablierte Läsionen beginnen zu heilen und/oder juckende Symptome beginnen nachzulassen. • Mittlere Zeit vom Ausgangswert bis zur Kontrolle der Krankheitsaktivität |
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, nachbeobachtet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte – Cmax
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• PK-Analyse für die Bertilimumab-Konzentration: Blutproben werden an den Dosierungstagen (vor der Verabreichung und 30 Minuten und 4 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments) und einmal bei den verbleibenden Studienbesuchen (ohne Screening) entnommen.
Die folgenden PK-Parameter werden berechnet, soweit dies aufgrund der Anzahl der Zeitpunkte möglich ist: Cmax, Tmax, AUC, Vdist und t1/2.
Falls erforderlich, werden zusätzliche Standard- und explorative PK-Parameter berechnet.
Cmax ist die maximal beobachtete Bertilimumab-Serumkonzentration.
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte – Tmax
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• Tmax ist die Zeit bis Cmax
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte – AUC
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• AUC ist die Fläche unter der Kurve
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte - Vdist
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• Vdist ist das Verteilungsvolumen
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte – T1/2
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• T1/2 ist die Eliminationshalbwertszeit
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: Veränderung der Autoantikörpertiter
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• Änderung der BP180- und BP230-Autoantikörpertiter zu jedem geplanten Probenahmezeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: Veränderung der Eosinophilenzahl im Blut
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• Veränderung der Eosinophilenzahl im Blut zu jedem geplanten Zeitpunkt der Probenahme im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: Veränderung der Eosinophilenzahl im Gewebe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• Veränderung der Eosinophilenzahl im Gewebe, die bei der Biopsie zum geplanten Zeitpunkt im Vergleich zum Screening festgestellt wurde
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Pharmakodynamischer Endpunkt: Veränderung des Eotaxin-1-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
• Veränderung des Eotaxin-1-Serumspiegels zu jedem geplanten Probenahmezeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Explorativer Endpunkt: Veränderung der Biomarker
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
|
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 84 Tage, beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eli Sprecher, MD, Sourasky-Ichilov Tel Aviv Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Immune/BRT/BP-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pemphigoid, Bullös
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamGenentech, Inc.; BiogenAbgeschlossenOkuläres vernarbendes PemphigoidVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicEli Lilly and CompanyAbgeschlossenBullöses Pemphigoid | PemphigoidVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityUnbekannt
-
Washington University School of MedicineEli Lilly and CompanyBeendetSchleimhautpemphigoid | Vernarbende KonjunktivitisVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossenBullöse AutoimmundermatoseFrankreich
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
University Hospital, RouenRekrutierungSchwere Formen des SchleimhautpemphigoidsFrankreich
-
Mahmut Can KoskaAbgeschlossen
-
AKARI TherapeuticsAbgeschlossenBullöses Pemphigoid (BP)Deutschland, Niederlande
Klinische Studien zur Bertilimumab
-
Immune PharmaceuticalsUnbekanntColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaAbgeschlossenWirkung von gesättigtem Fett (Desi Ghee) auf die Darm-Leber-Achse bei alkoholischer Hepatitis (SFAH)Alkoholische HepatitisIndien