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Decitabin, Impfstofftherapie und pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs

27. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine klinische Phase-I-Studie zur NY-ESO-1-Protein-Immunisierung in Kombination mit 5-AZA-2'-Desoxycytidin (Decitabin) bei Patienten, die liposomales Doxorubicin gegen rezidivierendes epitheliales Ovarial- oder primäres Peritonealkarzinom erhalten

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Decitabin, wenn es zusammen mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin-Hydrochlorid und einer Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs verabreicht wird. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Decitabin und pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Aus einem Peptid oder Antigen hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit einer Impfstofftherapie kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit von 5-Aza-2'-desoxycytidin (Decitabin) in Kombination mit einer Immunisierung mit NYESO-I-Protein gemischt mit Montanid und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei Patienten, für die liposomales Doxorubicin vorgesehen ist rezidivierendes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität durch Bestimmung von NY-ESO-1-spezifischen Antikörpern, CD8+- und CD4+-T-Zellen nach Immunisierung mit NY-ESO-1-Protein gemischt mit Montanid und GM-CSF in Kombination mit 5-Aza-2'-desoxycytidin (Decitabin) bei Patienten, die liposomales Doxorubicin bei rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom erhalten.

II. Es sollten die Auswirkungen von 5-Aza-2'-desoxycytidin auf die NY-ESO-I-spezifische Expression, die NY-ESO-1-Promotormethylierung und die globale DNA-Methylierung bestimmt werden.

III. Vergleich der Zeit bis zur Progression (ttp) für die vorgeschlagene Therapie mit der ttp für die Standardtherapie (historische Studien).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Decitabin.

Die Patienten erhalten Decitabin intravenös (i.v.) über 3 Stunden an Tag 1, pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid i.v. an Tag 8 und NY-ESO-1-Peptid-Impfstoff, emulgiert in unvollständigem Freund-Adjuvans und Sargramostim, subkutan an Tag 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidiviertem epithelialem Ovarialkarzinom (einschließlich Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom), die liposomales Doxorubicin als Salvage-Therapie für rezidivierende Erkrankungen erhalten
  • Die Patienten können bis zu vier vorangegangene Chemotherapielinien erhalten haben
  • Der Rückfall kann durch einen Anstieg von CA125 definiert werden; es kann entweder eine messbare oder symptomatische Erkrankung vorliegen oder auch nicht
  • Jeder menschliche Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ
  • Keine Anforderung für die Tumorexpression von NY-ESO-1
  • Karnofsky-Leistungsstatus von > 70 %
  • Bisher nicht mit Doxorubicin behandelt
  • Lebenserwartung >= 6 Monate
  • Hämatologische und biochemische Laborergebnisse innerhalb der Grenzen, die normalerweise für die Patientenpopulation erwartet werden, ohne Anzeichen eines größeren Organversagens
  • Keine Immunschwäche
  • Wurden über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9
  • Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9
  • Serum-Kreatinin = < 2,1 mg/dL
  • Serumbilirubin = < 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,6 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Normalbereiche: AST 15-46 U/L; ALT 11-66 U/L)

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind
  • Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere antibiotikapflichtige Infektionen, Blutungsstörungen)
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Thyreoiditis, Lupus) außer Vitiligo
  • Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; spezifische CQX-2-Hemmer sind erlaubt
  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
  • Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte Allergie oder lebensbedrohliche Reaktion auf GM-CSF in der Vorgeschichte
  • Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Aktivität oder andere Herzerkrankungen, die von einem Arzt behandelt werden
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Prüfpräparats
  • Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie und Impftherapie)
Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 3 Stunden an Tag 1, pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid i.v. an Tag 8 und NY-ESO-1-Peptid-Impfstoff emulgiert in unvollständigem Freund-Adjuvans und Sargramostim subkutan an Tag 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DAC
  • 5-Aza-dCyd
  • 5AZA
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • LC
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • ELISA
SC gegeben
Andere Namen:
  • ESO-1-Peptid-Impfstoff
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom
  • LipoDox
  • Dox-SL
  • CAELYX
  • DOXIL
SC gegeben
Andere Namen:
  • Leukin
  • Prokin
  • GM-CSF
SC gegeben
Andere Namen:
  • WENN EIN
  • ISA-51
  • Montanid ISA 51
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • RT-PCR
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Geschätzt mit einem einseitigen, binomialen Wilson-Score-Konfidenzintervall von 95 %.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NY-ESO-1-spezifische zelluläre und humorale Immunität, wie anhand von NY-ESO-1-spezifischen CD8+- und CD4+-T-Zellen und -Antikörpern und Häufigkeit von regulatorischen CD4+-CD25+-FOXP3+-T-Zellen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird nach Quartilen zusammengefasst. Außerdem werden Konfidenzintervalle für den Median und den Mittelwert konstruiert.
Bis zu 6 Monaten
NY-ESO-1-Expression unter Verwendung von Q-RT-PCR und IHC
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zusammengefasst durch eine Kaplan-Meier-Überlebenskurve.
Bis zu 6 Monaten
NY-ESO-1-Promotor-DNA-Methylierung unter Verwendung von Pyrosequenzierung
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
Globale genomische DNA-Methylierung mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und LINE-1-Pyrosequenzierung
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kunle Odunsi, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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