- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673217
Decitabin, Impfstofftherapie und pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder Peritonealkrebs
Eine klinische Phase-I-Studie zur NY-ESO-1-Protein-Immunisierung in Kombination mit 5-AZA-2'-Desoxycytidin (Decitabin) bei Patienten, die liposomales Doxorubicin gegen rezidivierendes epitheliales Ovarial- oder primäres Peritonealkarzinom erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Arzneimittel: Decitabin
- Sonstiges: Flüssigkeits-Chromatographie
- Sonstiges: Massenspektrometer
- Sonstiges: enzymgebundener Immunadsorptionstest
- Biologisch: NY-ESO-1-Peptid-Impfstoff
- Arzneimittel: pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid
- Biologisch: sargramostim
- Biologisch: unvollständiges Freundsches Adjuvans
- Genetisch: reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
- Genetisch: DNA-Methylierungsanalyse
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von 5-Aza-2'-desoxycytidin (Decitabin) in Kombination mit einer Immunisierung mit NYESO-I-Protein gemischt mit Montanid und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei Patienten, für die liposomales Doxorubicin vorgesehen ist rezidivierendes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität durch Bestimmung von NY-ESO-1-spezifischen Antikörpern, CD8+- und CD4+-T-Zellen nach Immunisierung mit NY-ESO-1-Protein gemischt mit Montanid und GM-CSF in Kombination mit 5-Aza-2'-desoxycytidin (Decitabin) bei Patienten, die liposomales Doxorubicin bei rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom erhalten.
II. Es sollten die Auswirkungen von 5-Aza-2'-desoxycytidin auf die NY-ESO-I-spezifische Expression, die NY-ESO-1-Promotormethylierung und die globale DNA-Methylierung bestimmt werden.
III. Vergleich der Zeit bis zur Progression (ttp) für die vorgeschlagene Therapie mit der ttp für die Standardtherapie (historische Studien).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Decitabin.
Die Patienten erhalten Decitabin intravenös (i.v.) über 3 Stunden an Tag 1, pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid i.v. an Tag 8 und NY-ESO-1-Peptid-Impfstoff, emulgiert in unvollständigem Freund-Adjuvans und Sargramostim, subkutan an Tag 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem epithelialem Ovarialkarzinom (einschließlich Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom), die liposomales Doxorubicin als Salvage-Therapie für rezidivierende Erkrankungen erhalten
- Die Patienten können bis zu vier vorangegangene Chemotherapielinien erhalten haben
- Der Rückfall kann durch einen Anstieg von CA125 definiert werden; es kann entweder eine messbare oder symptomatische Erkrankung vorliegen oder auch nicht
- Jeder menschliche Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ
- Keine Anforderung für die Tumorexpression von NY-ESO-1
- Karnofsky-Leistungsstatus von > 70 %
- Bisher nicht mit Doxorubicin behandelt
- Lebenserwartung >= 6 Monate
- Hämatologische und biochemische Laborergebnisse innerhalb der Grenzen, die normalerweise für die Patientenpopulation erwartet werden, ohne Anzeichen eines größeren Organversagens
- Keine Immunschwäche
- Wurden über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9
- Serum-Kreatinin = < 2,1 mg/dL
- Serumbilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,6 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Normalbereiche: AST 15-46 U/L; ALT 11-66 U/L)
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind
- Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere antibiotikapflichtige Infektionen, Blutungsstörungen)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Thyreoiditis, Lupus) außer Vitiligo
- Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; spezifische CQX-2-Hemmer sind erlaubt
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Allergie oder lebensbedrohliche Reaktion auf GM-CSF in der Vorgeschichte
- Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Aktivität oder andere Herzerkrankungen, die von einem Arzt behandelt werden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Prüfpräparats
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Chemotherapie und Impftherapie)
Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 3 Stunden an Tag 1, pegyliertes liposomales Doxorubicin-Hydrochlorid i.v. an Tag 8 und NY-ESO-1-Peptid-Impfstoff emulgiert in unvollständigem Freund-Adjuvans und Sargramostim subkutan an Tag 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Geschätzt mit einem einseitigen, binomialen Wilson-Score-Konfidenzintervall von 95 %.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NY-ESO-1-spezifische zelluläre und humorale Immunität, wie anhand von NY-ESO-1-spezifischen CD8+- und CD4+-T-Zellen und -Antikörpern und Häufigkeit von regulatorischen CD4+-CD25+-FOXP3+-T-Zellen bewertet
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Wird nach Quartilen zusammengefasst.
Außerdem werden Konfidenzintervalle für den Median und den Mittelwert konstruiert.
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Bis zu 6 Monaten
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NY-ESO-1-Expression unter Verwendung von Q-RT-PCR und IHC
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
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Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zusammengefasst durch eine Kaplan-Meier-Überlebenskurve.
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Bis zu 6 Monaten
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NY-ESO-1-Promotor-DNA-Methylierung unter Verwendung von Pyrosequenzierung
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
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Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
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Globale genomische DNA-Methylierung mit Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS) und LINE-1-Pyrosequenzierung
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
|
Tage 1, 8, 15, 36, 43, 64, 71, 92 und 99
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kunle Odunsi, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Wiederauftreten
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Decitabin
- Impfungen
- Azacitidin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Sargramostim
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- I 127008
- NCI-2010-00105 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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