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Bewertung der EUS-geführten 22-Gauge-Stanzbiopsie im Vergleich zur Feinnadelaspiration bei Verdacht auf Pankreasneoplasmen

20. Februar 2024 aktualisiert von: University of Virginia

Prospektive gepaarte Bewertung der EUS-geführten 22-Gauge-Stanzbiopsie im Vergleich zur Feinnadelaspiration bei Verdacht auf Pankreasneoplasmen

Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit (diagnostische Ausbeute), die Benutzerfreundlichkeit und die technischen Erfolgsraten der EUS-geführten 22-Gauge-Feinnadelaspiration mit der Kernbiopsie bei der Bewertung von Pankreastumoren zu vergleichen. Die experimentelle Hypothese ist, dass die FNA eine bessere diagnostische Gesamtausbeute als die Kernbiopsie haben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die endoskopische Sonographie (EUS) wird seit über einem Jahrzehnt zur Beurteilung von endoluminalen und angrenzenden Tumoren des Gastrointestinaltrakts eingesetzt. In dieser Zeit hat sich die EUS-geführte Feinnadelaspiration (FNA) als das dominierende Mittel zur Gewebegewinnung für pankreatische Massenläsionen herauskristallisiert. FNA hat mehrere Einschränkungen, von denen die wichtigste das Fehlen einer klaren Beziehung zwischen zellulären Elementen und Stroma ist, die für eine genaue Diagnose erforderlich sein kann. Darüber hinaus erfordert EUS-FNA die Unterstützung eines Zytopathologen vor Ort für eine optimale Ausbeute, was seine Verbreitung einschränkt und seine Kosten erhöht. Eine neuartige EUS-Histologienadel (EUS-FNB) ist mit einem Durchmesser von 22 Gauge erhältlich, die eine genauere Diagnose ermöglichen kann, ohne dass eine zytopathologische Unterstützung vor Ort erforderlich ist. Ziel: Prospektiver Vergleich der diagnostischen Ausbeute, Anzahl der Nadeldurchgänge und Benutzerfreundlichkeit von 22 Gauge EUS-FNA und EUS-FNB. Hypothese: Die EUS-FNB ist der traditionellen EUS-FNA hinsichtlich aller primären und sekundären Outcome-Maßnahmen überlegen. Methoden: Patienten, die für eine EUS-Bewertung von soliden Pankreastumoren vorgesehen sind, werden entweder bei einem vorangegangenen klinischen Treffen oder am Morgen ihres geplanten Eingriffs auf die Aufnahme untersucht. Englisch sprechende Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren mit einer überwiegend soliden (mehr als 60 %) Raumforderung der Bauchspeicheldrüse werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Ausschlusskriterien sind eine Schwangerschaft, eine überwiegend zystische Läsion und das Vorliegen einer nicht korrigierbaren Koagulopathie. Die Patienten werden dann sowohl EUS-FNA als auch EUS-FNB unterzogen, um Gewebeproben zu entnehmen, die für die klinische Versorgung erforderlich sind. Die Ergebnisse des experimentellen Ansatzes (EUS-FNB) werden mit denen des Kontrollansatzes (EUS-FNA) verglichen. Zu den für jedes Verfahren gesammelten Daten gehören: Reihenfolge der Instrumentennutzung, Anzahl der Nadeldurchgänge mit jedem Gerät, technischer Erfolg jedes Geräts, Komplikationen, Benutzerfreundlichkeit und die endgültige pathologische Diagnose / diagnostische Ausbeute für jedes Gerät. Jede Datenkategorie wird dann unter Verwendung statistischer Standardtests verglichen, einschließlich Chi-Quadrat-, Fishers-Exakt- oder Student-t-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 und unter 90 Jahren.
  • Vorhandensein einer soliden (mehr als 60 %) Massenläsion innerhalb der Bauchspeicheldrüse in der Querschnittsbildgebung, ohne vorherige Gewebediagnose.
  • Fehlen einer nicht korrigierbaren Koagulopathie, definiert durch abnormale Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT), die sich durch die Verabreichung von gefrorenem Frischplasma nicht korrigiert.
  • Der Patient muss Englisch lesen und sprechen und hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Der Patient wird von seinem überweisenden Arzt oder UVa-Gastroenterologen für eine diagnostische Endosonographie eingeplant.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 oder über 90 Jahre.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen oder zu verstehen.
  • Die Patientin ist derzeit schwanger.
  • Der Patient hat eine nicht korrigierbare Koagulopathie, definiert durch eine verlängerte Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT), die sich durch die Verabreichung von gefrorenem Frischplasma nicht verbessert.
  • Der Patient hat eine Pankreasraumforderung, die überwiegend zystisch ist (mehr als 40 %).
  • Zum Zeitpunkt der Endosonographie wird keine Raumforderung festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feinnadelaspiration und Kernbiopsie
Bei der EUS-Untersuchung eines soliden Pankreastumors werden die Patienten sowohl einer FNA als auch einer Kernbiopsie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: Einwöchige Nachbehandlung
Einwöchige Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanessa Shami, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsentumor

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