- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673334
Bewertung der EUS-geführten 22-Gauge-Stanzbiopsie im Vergleich zur Feinnadelaspiration bei Verdacht auf Pankreasneoplasmen
20. Februar 2024 aktualisiert von: University of Virginia
Prospektive gepaarte Bewertung der EUS-geführten 22-Gauge-Stanzbiopsie im Vergleich zur Feinnadelaspiration bei Verdacht auf Pankreasneoplasmen
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit (diagnostische Ausbeute), die Benutzerfreundlichkeit und die technischen Erfolgsraten der EUS-geführten 22-Gauge-Feinnadelaspiration mit der Kernbiopsie bei der Bewertung von Pankreastumoren zu vergleichen.
Die experimentelle Hypothese ist, dass die FNA eine bessere diagnostische Gesamtausbeute als die Kernbiopsie haben wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die endoskopische Sonographie (EUS) wird seit über einem Jahrzehnt zur Beurteilung von endoluminalen und angrenzenden Tumoren des Gastrointestinaltrakts eingesetzt.
In dieser Zeit hat sich die EUS-geführte Feinnadelaspiration (FNA) als das dominierende Mittel zur Gewebegewinnung für pankreatische Massenläsionen herauskristallisiert.
FNA hat mehrere Einschränkungen, von denen die wichtigste das Fehlen einer klaren Beziehung zwischen zellulären Elementen und Stroma ist, die für eine genaue Diagnose erforderlich sein kann.
Darüber hinaus erfordert EUS-FNA die Unterstützung eines Zytopathologen vor Ort für eine optimale Ausbeute, was seine Verbreitung einschränkt und seine Kosten erhöht.
Eine neuartige EUS-Histologienadel (EUS-FNB) ist mit einem Durchmesser von 22 Gauge erhältlich, die eine genauere Diagnose ermöglichen kann, ohne dass eine zytopathologische Unterstützung vor Ort erforderlich ist.
Ziel: Prospektiver Vergleich der diagnostischen Ausbeute, Anzahl der Nadeldurchgänge und Benutzerfreundlichkeit von 22 Gauge EUS-FNA und EUS-FNB.
Hypothese: Die EUS-FNB ist der traditionellen EUS-FNA hinsichtlich aller primären und sekundären Outcome-Maßnahmen überlegen.
Methoden: Patienten, die für eine EUS-Bewertung von soliden Pankreastumoren vorgesehen sind, werden entweder bei einem vorangegangenen klinischen Treffen oder am Morgen ihres geplanten Eingriffs auf die Aufnahme untersucht.
Englisch sprechende Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren mit einer überwiegend soliden (mehr als 60 %) Raumforderung der Bauchspeicheldrüse werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien sind eine Schwangerschaft, eine überwiegend zystische Läsion und das Vorliegen einer nicht korrigierbaren Koagulopathie.
Die Patienten werden dann sowohl EUS-FNA als auch EUS-FNB unterzogen, um Gewebeproben zu entnehmen, die für die klinische Versorgung erforderlich sind.
Die Ergebnisse des experimentellen Ansatzes (EUS-FNB) werden mit denen des Kontrollansatzes (EUS-FNA) verglichen.
Zu den für jedes Verfahren gesammelten Daten gehören: Reihenfolge der Instrumentennutzung, Anzahl der Nadeldurchgänge mit jedem Gerät, technischer Erfolg jedes Geräts, Komplikationen, Benutzerfreundlichkeit und die endgültige pathologische Diagnose / diagnostische Ausbeute für jedes Gerät.
Jede Datenkategorie wird dann unter Verwendung statistischer Standardtests verglichen, einschließlich Chi-Quadrat-, Fishers-Exakt- oder Student-t-Test.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 und unter 90 Jahren.
- Vorhandensein einer soliden (mehr als 60 %) Massenläsion innerhalb der Bauchspeicheldrüse in der Querschnittsbildgebung, ohne vorherige Gewebediagnose.
- Fehlen einer nicht korrigierbaren Koagulopathie, definiert durch abnormale Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT), die sich durch die Verabreichung von gefrorenem Frischplasma nicht korrigiert.
- Der Patient muss Englisch lesen und sprechen und hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Der Patient wird von seinem überweisenden Arzt oder UVa-Gastroenterologen für eine diagnostische Endosonographie eingeplant.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 90 Jahre.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen oder zu verstehen.
- Die Patientin ist derzeit schwanger.
- Der Patient hat eine nicht korrigierbare Koagulopathie, definiert durch eine verlängerte Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT), die sich durch die Verabreichung von gefrorenem Frischplasma nicht verbessert.
- Der Patient hat eine Pankreasraumforderung, die überwiegend zystisch ist (mehr als 40 %).
- Zum Zeitpunkt der Endosonographie wird keine Raumforderung festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Feinnadelaspiration und Kernbiopsie
Bei der EUS-Untersuchung eines soliden Pankreastumors werden die Patienten sowohl einer FNA als auch einer Kernbiopsie unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: Einwöchige Nachbehandlung
|
Einwöchige Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa Shami, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15779
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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