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Übung „Treppenabstieg vs. Treppenaufstieg“.

24. August 2012 aktualisiert von: Dr. Anastasios Theodorou, European University Cyprus

Die Auswirkung von Treppenabstiegs- und Treppenaufstiegsübungen auf Muskelkraft und Leistung: das SmartEscalator-Gerät

Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die akuten und chronischen Auswirkungen von Treppenabstiegs- und Treppenaufstiegsübungen auf Muskelschäden und Leistungsfähigkeit bei älteren Männern mit chronischer Herzinsuffizienz zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Zwölf ältere Männer mit chronischer Herzinsuffizienz, Klasse I–II der New York Heart Association, werden an dieser Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: eine Treppenabstiegsgruppe (n = 6) und eine Treppenaufstiegsgruppe (n = 6). Zu Beginn der Studie führen die Freiwilligen eine intensive Übung zum Treppenabsteigen oder Treppenaufsteigen auf einer automatischen Rolltreppe durch (4 Sätze à 3 Minuten, die Geschwindigkeit wird auf 45 Stufen∙min-1 eingestellt). Die Stufenhöhe beträgt 20,5 mm. Vor und am zweiten Tag nach dem Training werden physiologische Messungen durchgeführt und Blutproben entnommen. Anschließend absolvieren die Teilnehmer ein sechswöchiges Treppenab- oder -aufstiegstraining, das aus drei Übungseinheiten pro Woche besteht (in den ersten zwei Wochen wird die Geschwindigkeit auf 45 Schritte∙min-1 eingestellt, in den nächsten zwei Wochen auf 50 Schritte∙min-1). und die letzten zwei Wochen bei 55 Schritten∙min-1 für beide Gruppen). Anschließend wiederholen sie das Protokoll für den akuten Treppenabstieg oder -aufstieg, wie es zu Beginn der Studie durchgeführt wurde, und es werden die gleichen physiologischen Messungen durchgeführt und Blutproben entnommen.

Messungen:

Gemessen werden isometrisches (bei 90° Kniebeugung), konzentrisches und exzentrisches Spitzendrehmoment bei 60o∙s-1 des Quadrizeps femoris, schmerzfreier Bewegungsumfang, verzögert einsetzender Muskelkater und Kreatinkinase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nicosia, Zypern, 1516
        • European University Cyprus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse I-II)
  • Der Proband gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Der persönliche Arzt der Teilnehmer gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • in den letzten 3 Monaten Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen haben
  • habe in den letzten 6 Monaten intensive exzentrische Übungen durchgeführt
  • kein Kaukasier

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treppenabstiegsgruppe
Treppenabstiegsübung. Die Teilnehmer absolvieren ein sechswöchiges Treppenabstiegstraining, das aus drei Übungseinheiten pro Woche besteht.
Vergleich zwischen Treppenabstiegs- und Treppenaufstiegstraining
Experimental: Treppenaufstiegsgruppe
Übung zum Treppensteigen. Die Teilnehmer absolvieren ein sechswöchiges Treppenabstiegstraining, das aus drei Übungseinheiten pro Woche besteht.
Vergleich zwischen Treppenabstiegs- und Treppenaufstiegstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft (Drehmoment)
Zeitfenster: Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert am Tag 2 nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche
Ein isokinetisches Dynamometer (Cybex, Ronkonkoma, NY) wird zur Messung des isometrischen, exzentrischen und konzentrischen Spitzendrehmoments des Kniestreckers bei 90° Kniebeugung verwendet. Der Durchschnitt der drei besten maximalen freiwilligen Kontraktionen mit ihrem dominanten Bein wird aufgezeichnet. Um sicherzustellen, dass die Probanden ihre maximale Leistung erbringen, werden die Messungen wiederholt, wenn die Differenz zwischen dem niedrigeren und dem höheren Drehmomentwert 10 % überschreitet. Zwischen den isometrischen Versuchen liegen zwei Minuten Pause.
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert am Tag 2 nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzfreier Bewegungsumfang (Grad)
Zeitfenster: Vor und am zweiten Tag nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche
Die Beurteilung des schmerzfreien ROM erfolgt manuell mit dem isokinetischen Dynamometer. Der Untersucher bewegt die Wade mit einer sehr geringen Winkelgeschwindigkeit von der Kniestreckung 0 in die Position, in der die Versuchsperson Unbehagen verspürt.
Vor und am zweiten Tag nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche
Kreatinkinase, CK (Aktivität IU)
Zeitfenster: Vor und am zweiten Tag nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche
Die CK-Aktivität wird als allgemeiner Indikator für Muskelschäden gemessen. Sie wird in einem Cobas Integra Plus 400-Chemieanalysegerät gemessen.
Vor und am zweiten Tag nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche
Verzögert einsetzender Muskelkater, DOMS (Skala 1-10)
Zeitfenster: Vor und am zweiten Tag nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche
Jeder Teilnehmer beurteilt den verzögert einsetzenden Muskelkater (DOMS) während der Kniebeugebewegung (90° Kniebeugung) und der wahrgenommene Muskelkater wird auf einer Skala von 1 (normal) bis 10 (sehr schmerzhaft) bewertet.
Vor und am zweiten Tag nach dem Training in der ersten und sechsten Trainingswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: George Panayiotou, PhD, Research Centre, European University Cyprus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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