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Eine PhaseI/IIa-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von MA09-hRPE-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittener trockener AMD

5. April 2024 aktualisiert von: CHABiotech CO., Ltd

Eine offene, prospektive Single-Center-Studie der Phase I/IIa zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer subretinalen Transplantation von aus menschlichen embryonalen Stammzellen gewonnenen retinalen pigmentierten Epithelzellen (MA09-hRPE) bei Patienten mit fortgeschrittener altersbedingter Trockenheit Makuladegeneration (AMD)

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der MA09-hRPE-Zelltherapie bei Patienten mit fortgeschrittener trockener AMD. Bewertung der Sicherheit der chirurgischen Verfahren bei der Implantation von MA09-hRPE-Zellen. Bewertung der Anzahl der in zukünftigen Studien zu transplantierenden hRPE-Zellen. Bewertung am auf explorativer Basis potenzielle Wirksamkeitsendpunkte, die in zukünftigen Studien zur MA09-hRPE-Zelltherapie verwendet werden sollen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-712,
        • CHA Bundang Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau über 55 Jahre. Der Gesundheitszustand des Patienten sollte so gut sein, dass nach der Behandlung mit einem Überleben für mindestens vier Jahre gerechnet werden kann
  • Klinische Befunde im Einklang mit einer fortgeschrittenen trockenen AMD mit Anzeichen einer oder mehrerer Bereiche von > 250 Mikrometern geografischer Atrophie (wie in der Age-Related Eye Disease Study [AREDS]-Studie definiert), die die zentrale Fovea betrifft.
  • GA definiert als Abschwächung oder Verlust von RPE, beobachtet durch Biomikroskopie, OCT und FA.
  • Keine Hinweise auf eine aktuelle oder frühere choroidale Neovaskularisation im behandelten Auge
  • Die Sehschärfe (BCVA) des zu transplantierenden Auges wird nicht besser als 20/400 sein.
  • Die Sehschärfe (BCVA) des Auges, das NICHT transplantiert werden soll, wird nicht schlechter als 20/400 sein.
  • Elektrophysiologische Befunde im Einklang mit fortgeschrittener trockener AMD.
  • Medizinisch geeignet für eine Vitrektomie und eine subretinale Injektion.
  • Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder Wachsedierung, falls erforderlich.
  • Medizinisch geeignet für die Transplantation einer embryonalen Stammzelllinie:

Jeder Laborwert, der geringfügig außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird vom medizinischen Monitor und den Prüfärzten überprüft, um seine klinische Bedeutung festzustellen. Wenn festgestellt wird, dass es klinisch nicht signifikant ist, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.

Normale Serumchemie, vollständiges Blutbild (CBC), Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT). Negatives Urinscreening auf Drogenmissbrauch. Negative Serologien des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV).

Keine bösartige Vorgeschichte

Negatives Krebsscreening innerhalb der letzten 6 Monate:

vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung; dermatologische Screening-Untersuchung auf bösartige Läsionen; negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl und negative Koloskopie innerhalb der letzten 7 Jahre; negatives Thoraxröntgenogramm (CXR); normales CBC und manuelles Differenzial; negativer Urintest (U/A); normale Schilddrüsenuntersuchung; bei Männern: normale Hodenuntersuchung; digitale rektale Untersuchung (DRE) und prostataspezifisches Antigen (PSA); bei Frauen normale gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich; und wenn weiblich, normale klinische Brustuntersuchung und negative Mammographie. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Wenn männlich, bereit, während der Studie Barriere- und Spermizide zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Bereit, alle zukünftigen Blut-, Blutbestandteile- oder Gewebespenden aufzuschieben. Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von aktivem oder inaktivem CNV im zu behandelnden Auge.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Netzhautdystrophie, Retinitis pigmentosa, Chorioretinitis, zentraler schwerer Choroidopathie, diabetischer Retinopathie oder einer anderen vaskulären oder degenerativen Netzhauterkrankung außer ARMD.
  • Geschichte der Optikusneuropathie.
  • Makulaatrophie aufgrund anderer Ursachen als AMD.
  • Vorliegen einer glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge, unkontrollierter Augeninnendruck oder Verwendung von zwei oder mehr Wirkstoffen zur Kontrolle des Augeninnendrucks (Acetazolamid, Betablocker, Alpha-1-Agonist, Prostaglandine, wasserfreie Carboinhibitoren)
  • Katarakt mit ausreichendem Schweregrad, der wahrscheinlich innerhalb eines Jahres eine chirurgische Entfernung erfordert.
  • Geschichte der Reparatur einer Netzhautablösung am untersuchten Auge.
  • Axiale Myopie von mehr als -8 Dioptrien
  • Axiale Länge größer als 28 mm.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 12 Monaten.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  • Vorgeschichte kognitiver Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung teilzunehmen und die Beurteilungen angemessen abzuschließen.
  • Irgendeine Immunschwäche.
  • Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden.
  • Alanintransaminase/Aspartataminotransferase (ALT/AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder einer bekannten Lebererkrankung.
  • Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatinspiegel >1,3 mg/dl.
  • Eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 10 g/dL, eine Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/mm3 oder eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000/mm3 bei Studieneintritt.
  • Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer klinischen Studie mit einem Arzneimittel durch okulare oder systemische Verabreichung.
  • Jede andere das Sehvermögen gefährdende Augenerkrankung.
  • Jegliche Vorgeschichte einer Netzhautgefäßerkrankung (geschädigte Blut-Netzhaut-Schranke). Glaukom.
  • Uveitis oder andere intraokulare entzündliche Erkrankung.
  • Erhebliche Linsentrübung oder andere Medientrübung.
  • Entfernung der Augenlinse innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Augenchirurgie am Studienauge in den letzten 3 Monaten
  • Bei Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt, die Patientensicherheit gefährdet oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Biologisch: MA09-hRPE Zelltherapie Kohorte 1 Dosis 1
Transplantation von MA09-hRPE-Zellen entsprechend der zugewiesenen Dosisgruppe
Experimental: Kohorte 2
Biologisch: MA09-hRPE Zelltherapie Kohorte 2 Dosis 2
Transplantation von MA09-hRPE-Zellen entsprechend der zugewiesenen Dosisgruppe
Experimental: Kohorte 3
Biologisch: MA09-hRPE Zelltherapie Kohorte 3 Dosis 3
Transplantation von MA09-hRPE-Zellen entsprechend der zugewiesenen Dosisgruppe
Experimental: Kohorte 4
Biologisch: MA09-hRPE Zelltherapie Kohorte 4 Dosis 4
Transplantation von MA09-hRPE-Zellen entsprechend der zugewiesenen Dosisgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate

Die Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen MA09-hRPE gilt als sicher, wenn Folgendes nicht vorliegt:

  1. Jedes unerwünschte Ereignis vom Grad 2 (NCI-Bewertungssystem) oder höher im Zusammenhang mit dem Zellprodukt
  2. Alle Hinweise darauf, dass die Zellen mit einem Infektionserreger kontaminiert sind
  3. Irgendwelche Hinweise darauf, dass die Zellen tumorerzeugendes Potenzial aufweisen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
explorative Bewertungen für potenzielle Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 12 Monate

Sekundäre Endpunkte werden als explorative Bewertungen für potenzielle Wirksamkeitsendpunkte ausgewertet.

  • Änderung des BCVA-Mittelwerts
  • Autofluoreszenzfotografie
  • Lesegeschwindigkeit

Der Nachweis einer erfolgreichen Transplantation besteht aus:

  • Struktureller Nachweis (OCT-Bildgebung, Fluoreszenzangiographie, Spaltlampenuntersuchung mit Fundusfotografie), dass die Zellen an der richtigen Stelle implantiert wurden
  • Elektroretinographischer Nachweis (mfERG), der eine erhöhte Aktivität an der Implantatstelle zeigt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeong je Seong, CHA Bundang Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHA CTP 1101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MA09-hRPE

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