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Subretinale Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE(MA09-hRPE)-Zellen bei Patienten mit Stargardt-Makuladystrophie

4. Juli 2021 aktualisiert von: Astellas Institute for Regenerative Medicine

Eine offene, multizentrische, prospektive Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer subretinalen Transplantation menschlicher embryonaler Stammzellen, die aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (MA09-hRPE) bei Patienten mit Stargardt-Makuladystrophie (SMD) stammen )

Dies ist eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Bewertung der Wirkung einer subretinalen Injektion von retinalen Pigmentepithelzellen aus humanen embryonalen Stammzellen bei Patienten mit Stargardt-Makuladystrophie (SMD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte, sequentielle, multizentrische klinische Studie der Phase I/II. Es wird 5 Kohorten geben, die 4 Kohorten mit geringer Sehkraft werden 3 Patienten enthalten, die Kohorte mit besserer Sehkraft wird 4 Patienten enthalten. Die eingeschriebenen Kohorten werden wie folgt sein:

Drei SMD-Patienten – 50.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert

Drei SMD-Patienten – 100.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert

Vier Better-Vison-SMD-Patienten – 100.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert

Drei SMD-Patienten – 150.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert

Drei SMD-Patienten – 200.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert

Die Patienten werden nacheinander aufgenommen, und innerhalb jeder Kohorte von 3 Patienten wird der klinische Verlauf jedes Patienten in den ersten 6 Wochen nach der Zelltransplantation von einem unabhängigen (DSMB) überprüft, bevor die Aufnahme für die nächsten 2 Patienten eröffnet wird. Eine vollständige Sicherheitsbewertung aller 3 Patienten in jeder Kohorte wird vom DSMB vorgenommen, wenn der 3. Patient in jeder Kohorte die 4-wöchige Nachbeobachtung abgeschlossen hat und bevor der erste Patient in der nächsten Kohorte eine Zelltransplantation erhält. Die Ausnahme ist die Gruppe mit besserem Sehvermögen, in die alle Patienten aufgenommen werden können, sobald die DSMB-Genehmigung erhalten wurde.

Jede Kohorte wird der Reihe nach nacheinander eingeschrieben, mit Ausnahme der Kohorte mit besserer Sehkraft, die parallel zu den anderen Kohorten eingeschrieben werden kann.

Der Tag der Zellimplantation ist Tag 0, und die Patienten bleiben bis zum letzten Besuch nach 12 Monaten in der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jules Stein Eye Institute, UCLA School of Medicine
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Bascom Palmer Eye Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Wills Eye Institute-Mid Atlantic Retina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau über 18 Jahre.
  • Klinische Diagnose fortgeschrittener SMD.
  • Falls bekannt, wird der Genotyp des Patienten in der Krankengeschichte erfasst, falls unbekannt, erlaubt der Patient die Einreichung einer Probe zur Genotypisierung. Klinische Befunde im Einklang mit SMD.
  • Die Sehschärfe des Auges zum Empfangen des Transplantats wird nicht besser als 20/400 sein. Die Sehschärfe des Auges in der Kohorte mit besserem Sehvermögen, die das Transplantat erhält, wird nicht besser als 20/100 sein.
  • Die Sehschärfe des Auges, das nicht transplantiert werden soll, ist nicht besser als 20/400 für Patienten mit schlechterem Sehvermögen und nicht schlechter als 20/100 für Patienten mit besserem Sehvermögen.
  • Periphere Gesichtsfeldeinschränkung, dokumentiert durch standardmäßige kinetische Gesichtsfeldtests.
  • Elektrophysiologische Befunde im Einklang mit SMD.
  • Medizinisch geeignet für Vitrektomie und subretinale Injektion.
  • Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder Wachsedierung, falls erforderlich.
  • Medizinisch geeignet für die Transplantation einer embryonalen Stammzelllinie:
  • Normale Serumchemie (sequentieller Mehrkanalanalysator 20 [SMA-20]) und Hämatologie (vollständiges Blutbild [CBC], Prothrombinzeit [PT] und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) Screening-Tests.
  • Negativer Urintest für Missbrauchsdrogen.
  • Negative Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) Serologien.
  • Keine Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Negatives Krebsscreening innerhalb der letzten 6 Monate:
  • vollständige Anamnese & körperliche Untersuchung;
  • dermatologische Vorsorgeuntersuchung auf bösartige Läsionen;
  • negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl & wenn über 50 Jahre alt, negative Koloskopie innerhalb der letzten 7 Jahre;
  • negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR);
  • normales CBC & manuelles Differential;
  • negative Urinanalyse (U/A);
  • normale Schilddrüsenuntersuchung;
  • wenn männlich, normale Hodenuntersuchung; bei über 40 Jahren digitale rektale Untersuchung (DRE) und prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • bei Frauen normale gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich; Und
  • wenn weiblich, normale klinische Brustuntersuchung und wenn 40 Jahre oder älter, negatives Mammogramm.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Wenn männlich, bereit, während der Studie Barriere- und Spermizidverhütungsmittel zu verwenden.
  • Bereit, alle zukünftigen Blut-, Blutkomponenten- oder Gewebespenden aufzuschieben. - Kann die Einverständniserklärung verstehen und willens sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  • Jede Immunschwäche.
  • Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden.
  • Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung.
  • Jede andere sehkraftbedrohende Augenerkrankung.
  • Irgendwelche chronischen Augenmedikamente.
  • Jegliche Vorgeschichte einer retinalen Gefäßerkrankung (beeinträchtigte Blut-Retina-Schranke).
  • Glaukom.
  • Uveitis oder andere intraokulare entzündliche Erkrankung.
  • Signifikante Linsentrübung oder andere Medientrübung.
  • Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MA09-hRPE
Die Patienten erhalten eine subretinale Injektion von MA09-hRPE

Kohorte 1 50.000 Zellen

Kohorte 2 100.000 Zellen

Kohorte 2a Besseres Sehen 100.000 Zellen

Kohorte 3 150.000 Zellen

Kohorte 4 200.000 Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen MA09-hRPE
Zeitfenster: 12 Monate

Die Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen MA09-hRPE gilt als sicher und wird vertragen in Abwesenheit von:

  • Alle unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 (NCI-Bewertungssystem) oder höher im Zusammenhang mit dem Zellprodukt
  • Jeder Hinweis darauf, dass die Zellen mit einem Infektionserreger kontaminiert sind
  • Jeglicher Hinweis darauf, dass die Zellen ein tumorerzeugendes Potenzial aufweisen
12 Monate
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 12 Monate
  • Bewertung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
  • Klinische Überwachung
  • Serielle Vitalzeichen
  • Klinische Labortests
  • Gezielte augenärztliche Überwachung
  • Überwachung der Akzeptanz/Integrität/Ablehnung von RPE-Zellen
  • Überwachung lokaler und systemischer Infektionen
  • Überwachung der tumorigenen Zelltransformation
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer erfolgreichen Anpflanzung
Zeitfenster: 12 Monate

Der Nachweis einer erfolgreichen Anpflanzung besteht aus:

  • Struktureller Nachweis (OCT-Bildgebung, Fluoreszenzangiographie, Autofluoreszenzfotografie, Spaltlampenuntersuchung mit Fundusfotografie), dass Zellen an der richtigen Stelle implantiert wurden
  • Elektroretinographischer Nachweis (mfERG), der eine verstärkte Aktivität an der Implantationsstelle zeigt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7316-CL-0001
  • ACT SMD 01 MA09-hRPE (Andere Kennung: Sponsor)
  • ACT MA09-hRPE SMD-001 (Andere Kennung: Sponsor)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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