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Sicherheit und Verträglichkeit der subretinalen Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE (MA09-hRPE)-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration (Dry AMD)

4. Juli 2021 aktualisiert von: Astellas Institute for Regenerative Medicine

Eine offene, multizentrische, prospektive Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der subretinalen Transplantation menschlicher embryonaler Stammzellen, die aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (MA09-hRPE) bei Patienten mit fortgeschrittener trockener AMD stammen

Dies ist eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Bewertung der Wirkung einer subretinalen Injektion von retinalen Pigmentepithelzellen aus humanen embryonalen Stammzellen bei Patienten mit trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und zur Durchführung einer explorativen Bewertung potenzieller Wirksamkeitsendpunkte, die in zukünftigen Studien verwendet werden sollen Zelltherapie des retinalen Pigmentepithels (RPE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte, sequentielle, multizentrische klinische Studie der Phase I/II. Es wird 5 Kohorten geben, die 4 Low-Vision-Kohorten werden 3 Patienten enthalten, die bessere Vision-Kohorte wird 4 Patienten enthalten. Die eingeschriebenen Kohorten werden wie folgt sein:

Drei AMD-Patienten – 50.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert Drei AMD-Patienten – 100.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert Zellen transplantiert

Die Patienten werden nacheinander aufgenommen, und innerhalb jeder Kohorte von 3 Patienten wird der klinische Verlauf jedes Patienten in den ersten 6 Wochen nach der Zelltransplantation von einem unabhängigen (DSMB) überprüft, bevor die Aufnahme für die nächsten 2 Patienten eröffnet wird. Eine vollständige Sicherheitsbewertung aller 3 Patienten in jeder Kohorte wird vom DSMB vorgenommen, wenn der 3. Patient in jeder Kohorte die 4-wöchige Nachbeobachtung abgeschlossen hat und bevor der erste Patient in der nächsten Kohorte eine Zelltransplantation erhält. Die Ausnahme ist die Gruppe mit besserem Sehvermögen, in die alle Patienten aufgenommen werden können, sobald die DSMB-Genehmigung erhalten wurde.

Jede Kohorte wird der Reihe nach nacheinander eingeschrieben, mit Ausnahme der Kohorte mit besserer Sehkraft, die parallel zu den anderen Kohorten eingeschrieben werden kann.

Der Tag der Zellimplantation ist Tag 0, und die Patienten bleiben bis zum letzten Besuch nach 12 Monaten in der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jules Stein Eye Institute, UCLA School of Medicine
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Bascom Palmer Eye Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Mass Eye and Ear
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Wills Eye Institute-Mid Atlantic Retina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau über 55 Jahre.
  • Der Patient sollte bei ausreichend guter Gesundheit sein, um vernünftigerweise ein Überleben für mindestens vier Jahre nach der Behandlung zu erwarten
  • Klinische Befunde im Einklang mit fortgeschrittener trockener AMD mit Hinweis auf einen oder mehrere Bereiche von > 250 Mikron mit geografischer Atrophie (wie in der Studie zur altersbedingten Augenkrankheit [AREDS] definiert), die die zentrale Fovea betreffen.
  • GA definiert als Abschwächung oder Verlust von RPE, beobachtet durch Biomikroskopie, OCT und FA.
  • Kein Hinweis auf eine aktuelle oder frühere choroidale Neovaskularisation im behandelten Auge
  • Die Sehschärfe des Auges zum Empfangen des Transplantats wird nicht besser als 20/400 sein. Die Sehschärfe des Auges in der Kohorte mit besserem Sehvermögen, die das Transplantat erhält, wird nicht besser als 20/100 sein.
  • Die Sehschärfe des Auges, das nicht transplantiert werden soll, ist nicht besser als 20/400 für Patienten mit schlechterem Sehvermögen und nicht schlechter als 20/100 für Patienten mit besserem Sehvermögen.
  • Elektrophysiologische Befunde im Einklang mit fortgeschrittener trockener AMD.
  • Medizinisch geeignet für Vitrektomie und subretinale Injektion.
  • Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder Wachsedierung, falls erforderlich.
  • Medizinisch geeignet für die Transplantation einer embryonalen Stammzelllinie:

Jeder Laborwert, der leicht außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird vom medizinischen Monitor und den Ermittlern überprüft, um seine klinische Bedeutung zu bestimmen. Wenn festgestellt wird, dass es klinisch nicht signifikant ist, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.

  • Normale Serumchemie (sequentieller Mehrkanalanalysator 20 [SMA-20]) und Hämatologie (vollständiges Blutbild [CBC], Prothrombinzeit [PT] und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) Screening-Tests. (HINWEIS: Mit Ausnahme von Anomalien, die speziell in den Ausschlusskriterien identifiziert wurden)
  • Negativer Urintest für Missbrauchsdrogen.
  • Negative Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) Serologien.
  • Keine Malignität in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten (exzidierten) Basalzellkarzinoms [Hautkrebs] oder eines erfolgreich behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut).
  • Negatives Krebsscreening innerhalb der letzten 6 Monate:
  • vollständige Anamnese & körperliche Untersuchung;
  • dermatologische Vorsorgeuntersuchung auf bösartige Läsionen;
  • negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl und negative Koloskopie innerhalb der letzten 7 Jahre;
  • negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR);
  • normales CBC & manuelles Differential;
  • negative Urinanalyse (U/A);
  • normale Schilddrüsenuntersuchung;
  • wenn männlich, normale Hodenuntersuchung; digitale rektale Untersuchung (DRE) und prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • bei Frauen normale gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich; und
  • Bei Frauen normale klinische Brustuntersuchung und negatives Mammogramm.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Wenn männlich, bereit, während der Studie Barriere- und spermizide Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Bereit, alle zukünftigen Blut-, Blutkomponenten- oder Gewebespenden aufzuschieben.
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von aktiver oder inaktiver CNV im zu behandelnden Auge.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Netzhautdystrophie, Retinitis pigmentosa, Chorioretinitis, zentraler schwerer Choroidopathie, diabetischer Retinopathie oder anderen vaskulären oder degenerativen Netzhauterkrankungen außer AMD.
  • Geschichte der Optikusneuropathie.
  • Makulaatrophie aufgrund anderer Ursachen als AMD.
  • Vorhandensein einer glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge, unkontrollierter Augeninnendruck oder Verwendung von zwei oder mehr Mitteln zur Kontrolle des Augeninnendrucks (Acetazolamid, Betablocker, Alpha-1-Agonist, Antiprostaglandine, wasserfreie Kohlensäurehemmer).
  • Katarakt von ausreichendem Schweregrad, der wahrscheinlich eine chirurgische Extraktion innerhalb von 1 Jahr erforderlich macht.
  • Geschichte der Reparatur einer Netzhautablösung im Studienauge.
  • Axiale Myopie von mehr als -8 Dioptrien
  • Axiale Länge größer als 28 mm.
  • Malignität in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten [exzidierten] Basalzellkarzinoms [Hautkrebs] oder eines erfolgreich behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut).
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  • Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen.
  • Jede Immunschwäche.
  • Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden.
  • Alanin-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder einer bekannten Lebererkrankung.
  • Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatinspiegel >1,3 mg/dl.
  • Eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 10 g/dl, eine Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/mm3 oder eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000/mm3 bei Studieneintritt.
  • Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung.
  • Jede andere sehkraftbedrohende Augenerkrankung.
  • Jegliche Vorgeschichte einer retinalen Gefäßerkrankung (beeinträchtigte Blut-Retina-Schranke).
  • Glaukom.
  • Uveitis oder andere intraokulare entzündliche Erkrankung.
  • Signifikante Linsentrübung oder andere Medientrübung.
  • Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Augenchirurgie am Studienauge in den letzten 3 Monaten
  • Wenn weiblich, Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MA09-hRPE

Experimentell: Subretinale Injektion von MA09-hRPE

  • Kohorte 1 50.000 Zellen
  • Kohorte 2 100.000 Zellen
  • Kohorte 2a Besseres Sehen 100.000 Zellen
  • Kohorte 3 150.000 Zellen
  • Kohorte 4 200.000 Zellen
Kohorte 1 50.000 Zellen Kohorte 2 100.000 Zellen Kohorte 2a Besseres Sehen 100.000 Zellen Kohorte 3 150.000 Zellen Kohorte 4 200.000 Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate

Die Transplantation von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen MA09-hRPE gilt als sicher und wird vertragen in Abwesenheit von:

  • Alle unerwünschten Ereignisse vom Grad 2 (NCI-Bewertungssystem) oder höher im Zusammenhang mit dem Zellprodukt
  • Jeder Hinweis darauf, dass die Zellen mit einem Infektionserreger kontaminiert sind
  • Jeglicher Hinweis darauf, dass die Zellen ein tumorerzeugendes Potenzial aufweisen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
explorative Bewertungen für potenzielle Wirksamkeitsendpunkte.
Zeitfenster: 12 Monate

Sekundäre Endpunkte werden als explorative Bewertungen für potenzielle Wirksamkeitsendpunkte bewertet.

  • Veränderung des BCVA-Mittelwerts
  • Autofluoreszenzfotografie
  • Lesegeschwindigkeit

Der Nachweis einer erfolgreichen Anpflanzung besteht aus:

  • Struktureller Nachweis (OCT-Bildgebung, Fluoreszein-Angiographie, Spaltlampenuntersuchung mit Fundusfotografie), dass Zellen an der richtigen Stelle implantiert wurden
  • Elektroretinographischer Nachweis (mfERG), der eine verstärkte Aktivität an der Implantationsstelle zeigt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7316-CL-0002
  • ACT MA09-hRPE AMD-001 (Andere Kennung: Sponsor)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MA09-hRPE

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