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Patientenpräferenzen für Präzisionsmedizin: Bestimmung der optimalen Lebensqualität von Patienten mithilfe von PARPi (4PDQ)

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Laura Hopkins, University of Saskatchewan

Patientenpräferenzen für Präzisionsmedizin

Patienten mit Eierstockkrebs und defekten DNA-Reparaturmechanismen profitieren erheblich von der Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren (PARPi). Sowohl Niraparib als auch Olaparib sind wirksame Inhibitoren von PARP, die bereits defekte DNA-Reparaturmechanismen (z. B. über BRCA-Mutationen) ausnutzen, insbesondere solche mit homologem Rekombinationsmangel (HRD). Diese beiden PARPis weisen deutlich unterschiedliche Toxizitätsprofile auf, wobei Niraparib weitaus schwerwiegendere Nebenwirkungen zeigt. In dieser von Ovarian Cancer Canada finanzierten Studie werden wir HRD-Tests für Eierstockkrebspatientinnen in Saskatchewan durchführen, die auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen. Diese Informationen liefern personalisierte und präzise Schätzungen über den Nutzen, der von der Einnahme eines PARPi erwartet werden kann. Wir werden sowohl die Behandlungsergebnisse als auch die Lebensqualität in einer realen Studienumgebung bewerten, um künftige Entscheidungen hinsichtlich Wirksamkeit, Lebensqualität und Kosteneffizienz der PARPi-Therapie, insbesondere für Niraparib, zu treffen.

Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit homologer rekombinanter Kompetenz (HRP) der mittlere 32,7-monatige zusätzliche Nutzen (bei der Verzögerung des Fortschreitens des Krebses) durch die Einnahme eines PARPi (Niraparib ist das einzige in dieser Situation zugelassene PARPi) nicht als wertvoll angesehen wird. wenn dies durch die verminderte Lebensqualität ausgeglichen wird, die mit den ersten 6–12 Wochen der Therapie einhergeht. Wir gehen auch davon aus, dass die PARPi-Therapie für Frauen mit HRP nicht kosteneffizient sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • S
      • Saskatoon, S, Kanada, S7V4H4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bekannter oder vermuteter hochgradiger seröser oder endometrioider Eierstockkrebs im Stadium 3/4. Kann eine mündliche Einwilligung erteilen und Fragebögen auf Englisch gemäß Studienprotokoll ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Kein Anspruch auf Erhaltungs-PARPi-Therapie. Weigerung, sich einem HRD-Test zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HRD-getestet
HRP-Patienten erhalten eine Entscheidungshilfe, während HRD-Patienten keine Entscheidungshilfe erhalten.
Die Studie schuf eine Entscheidungshilfe für Patienten, wenn sie die ersten auf HRD getesteten Patientinnen mit Eierstockkrebs war

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenentscheidung für den Einsatz der PARPi-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der HRP-Patienten, die sich für eine PARP-Therapie entscheiden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4118

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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