- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01469832
Sicherheit und Verträglichkeit der subretinalen Transplantation humaner embryonaler Stammzellen aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (hESC-RPE) bei Patienten mit Stargardt-Makuladystrophie (SMD)
Eine offene, multizentrische, prospektive Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der subretinalen Transplantation menschlicher embryonaler Stammzellen, die aus retinalen pigmentierten Epithelzellen (hESC-RPE) bei Patienten mit Stargardt-Makuladystrophie (SMD) stammen )
Das Ziel dieser Studie ist:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der RPE-Zelltherapie bei Patienten mit SMD.
Bewertung potenzieller Wirksamkeitsendpunkte, die in zukünftigen Studien zur RPE-Zelltherapie verwendet werden sollen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte, sequentielle, multizentrische klinische Studie der Phase I/II. Es wird 5 Kohorten geben, die 4 Low-Vision-Kohorten werden 3 Patienten enthalten, die bessere Vision-Kohorte wird 4 Patienten enthalten. Die eingeschriebenen Kohorten werden wie folgt sein:
Drei SMD-Patienten – 50.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert
Drei SMD-Patienten – 100.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert
Vier Better Vision SMD-Patienten – 100.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert
Drei SMD-Patienten – 150.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert
Drei SMD-Patienten – 200.000 MA09-hRPE-Zellen transplantiert
Die Patienten werden nacheinander aufgenommen, und innerhalb jeder Kohorte von 3 Patienten wird der klinische Verlauf jedes Patienten in den ersten 6 Wochen nach der Zelltransplantation von einem unabhängigen (DSMB) überprüft, bevor die Aufnahme für die nächsten 2 Patienten eröffnet wird. Eine vollständige Sicherheitsbewertung aller 3 Patienten in jeder Kohorte wird vom DSMB vorgenommen, wenn der 3. Patient in jeder Kohorte die 4-wöchige Nachbeobachtung abgeschlossen hat und bevor der erste Patient in der nächsten Kohorte eine Zelltransplantation erhält. Die Ausnahme ist die Gruppe mit besserem Sehvermögen, in die alle Patienten aufgenommen werden können, sobald die DSMB-Genehmigung erhalten wurde.
Jede Kohorte wird der Reihe nach nacheinander eingeschrieben, mit Ausnahme der Kohorte mit besserer Sehkraft, die parallel zu den anderen Kohorten eingeschrieben werden kann.
Der Tag der Zellimplantation ist Tag 0, und die Patienten bleiben bis zum letzten Besuch nach 12 Monaten in der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH1 3EG
- Lothian Health Board Headquarters at Waverley Gate
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1V2PD
- Moorefields Eye Hospital NHS Foundation Trust
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Newcastle on Tyne NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau über 18 Jahre. Klinische Diagnose von SMD Wenn bekannt, wird der Genotyp des Patienten in der Krankengeschichte erfasst, wenn unbekannt, erlaubt der Patient die Einreichung einer Probe zur Genotypisierung.
Unabhängig verifizierte klinische Befunde im Einklang mit SMD. Die Sehschärfe des Auges zum Empfangen des Transplantats wird nicht besser als 20/400 sein. Die Sehschärfe des Auges in der Kohorte mit besserem Sehvermögen, die das Transplantat erhält, wird nicht besser als 20/100 sein.
Die Sehschärfe des Auges, das nicht transplantiert werden soll, ist nicht besser als 20/400 für Patienten mit schlechterem Sehvermögen und nicht schlechter als 20/100 für Patienten mit besserem Sehvermögen.
Elektrophysiologische Befunde im Einklang mit SMD . Medizinisch geeignet für Vitrektomie und subretinale Injektion. Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder Wachsedierung, falls erforderlich.
Medizinisch geeignet für die Transplantation einer embryonalen Stammzelllinie:
- Normale Serumchemie (sequentieller Mehrkanalanalysator 20 [SMA-20]) und Hämatologie (vollständiges Blutbild [CBC], Prothrombinzeit [PT] und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) Screening-Tests.
- Negativer Urintest für Missbrauchsdrogen.
- Negative Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV) Serologien.
- Keine Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Negatives Krebsscreening innerhalb der letzten 6 Monate:
vollständige Anamnese & körperliche Untersuchung; dermatologische Vorsorgeuntersuchung auf bösartige Läsionen; negativer Test auf okkultes Blut im Stuhl negatives Thorax-Röntgenogramm (CXR); normales CBC & manuelles Differential; negative Urinanalyse (U/A); normale Schilddrüsenuntersuchung und Schilddrüsenpanel; wenn männlich, normale Hodenuntersuchung; bei über 40 Jahren digitale rektale Untersuchung (DRE) und prostataspezifisches Antigen (PSA); bei Frauen normale gynäkologische Untersuchung mit Papanicolaou-Abstrich; und wenn weiblich, normale klinische Brustuntersuchung und wenn 50 Jahre oder älter, negatives Mammogramm.
Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Wenn männlich, bereit, während der Studie Barriere- und Spermizidverhütungsmittel zu verwenden. Bereit, alle zukünftigen Blut-, Blutkomponenten- oder Gewebespenden aufzuschieben. Kann die Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten. Vorgeschichte von Diabetes mellitus. Jede Immunschwäche. Jede aktuelle immunsuppressive Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden.
Serologischer Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Teilnahme innerhalb der letzten 6 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung.
Jede andere sehkraftbedrohende Augenerkrankung. Irgendwelche chronischen Augenmedikamente. Jegliche Vorgeschichte einer retinalen Gefäßerkrankung (beeinträchtigte Blut-Retina-Schranke). Glaukom. Uveitis oder andere intraokulare entzündliche Erkrankung. Signifikante Linsentrübung oder andere Medientrübung. Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Subretinale Injektion von MA09-hRPE
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Transplantation von hESC-abgeleitetem MA09-hRPE wird als sicher und toleriert angesehen, wenn Folgendes nicht vorliegt: Irgendein Grad 2 NCI-Einstufungssystem) oder größeres unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit dem Zellprodukt Infektionserreger oder tumorerzeugendes Potenzial, Bewertung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, serielle Vitalfunktionen und klinische Labortests. Direkte ophthalmologische Überwachung. Überwachung der Akzeptanz/Integrität/Abstoßung von RPE-Zellen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis einer erfolgreichen Anpflanzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
•Nachweis einer erfolgreichen EingliederungDer Nachweis einer erfolgreichen Eingliederung besteht aus:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz SD, Hubschman JP, Heilwell G, Franco-Cardenas V, Pan CK, Ostrick RM, Mickunas E, Gay R, Klimanskaya I, Lanza R. Embryonic stem cell trials for macular degeneration: a preliminary report. Lancet. 2012 Feb 25;379(9817):713-20. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60028-2. Epub 2012 Jan 24.
- Schwartz SD, Regillo CD, Lam BL, Eliott D, Rosenfeld PJ, Gregori NZ, Hubschman JP, Davis JL, Heilwell G, Spirn M, Maguire J, Gay R, Bateman J, Ostrick RM, Morris D, Vincent M, Anglade E, Del Priore LV, Lanza R. Human embryonic stem cell-derived retinal pigment epithelium in patients with age-related macular degeneration and Stargardt's macular dystrophy: follow-up of two open-label phase 1/2 studies. Lancet. 2015 Feb 7;385(9967):509-16. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61376-3. Epub 2014 Oct 15.
- Mehat MS, Sundaram V, Ripamonti C, Robson AG, Smith AJ, Borooah S, Robinson M, Rosenthal AN, Innes W, Weleber RG, Lee RWJ, Crossland M, Rubin GS, Dhillon B, Steel DHW, Anglade E, Lanza RP, Ali RR, Michaelides M, Bainbridge JWB. Transplantation of Human Embryonic Stem Cell-Derived Retinal Pigment Epithelial Cells in Macular Degeneration. Ophthalmology. 2018 Nov;125(11):1765-1775. doi: 10.1016/j.ophtha.2018.04.037. Epub 2018 Jun 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7316-CL-0003
- 2011-000054-34 (EudraCT-Nummer)
- ACT hESC-RPE SMD 01 EU (Andere Kennung: Sponsor)
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