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Kombination von MLN8237 mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

9. Januar 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-I-Studie zur Kombination von MLN8237 mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von MLN8237 (Alisertib) bei Verabreichung zusammen mit Paclitaxel-Albumin-stabilisierter Nanopartikel-Formulierung (nab-Paclitaxel) bei der Behandlung von Patienten mit soliden Malignomen, die metastasiert sind oder nicht operativ entfernt werden können. Alisertib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Nab-Paclitaxel, wirken, indem sie die Zellen abtöten oder sie an der Teilung hindern. Die Verabreichung von Alisertib zusammen mit Nab-Paclitaxel kann eine wirksamere Krebsbehandlung mit weniger Nebenwirkungen bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die standardmäßige kurative oder palliative Maßnahmen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind (nur Dosiseskalationskohorten).
  • Der Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder schlecht differenziertem neuroendokrinen Tumor haben und muss mit einem Regime mit bekanntem Nutzen für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder schlecht differenzierten neuroendokrinen Tumor behandelt worden sein (nur MTD-Erweiterungskohorte).
  • Der Patient muss eine messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, ≥ 20 mm mit Röntgen-Thorax oder ≥ 10 mm mit Messzirkel durch klinisches genau gemessen werden können Prüfung.
  • Der Patient muss eine Krankheit haben, die für eine Stanzbiopsie leicht zugänglich ist, wie vom behandelnden Arzt oder Studien-PI bestimmt. Der Patient muss den obligatorischen Biopsien zu Beginn und am Ende von Zyklus 2 zustimmen (nur MTD-Erweiterungskohorte und nach Ermessen des PI/PI optional).
  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Der Patient muss eine normale Knochenmark- und Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ ULN der Institution
    • AST und ALT < 1,5 x ULN (oder < 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen)
    • Die berechnete Kreatinin-Clearance muss > 40 ml/min sein (nach Cockcroft-Gault)
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (definiert als Frau, die nicht in den Wechseljahren ist oder chirurgisch sterilisiert wurde), muss die Patientin bereit sein, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der Studie. Wenn es sich um einen Mann mit einer Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss der Patient zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis von MLN8237 eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und nach Bedarf 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Verabreichung von MLN8237 zu fasten.
  • Der Patient (oder gegebenenfalls ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben ≤ 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Studieneintritt.
  • Der Patient darf nicht mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt haben. Die Bestrahlung des gesamten Beckens wird als über 25% angesehen.
  • Der Patient darf keine andere Malignität in der Vorgeschichte von ≤ 2 Jahren haben, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, einer In-situ-Malignität oder Prostatakrebs mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Der Patient darf zuvor keine allogene Knochenmark- oder Organtransplantation gehabt haben.
  • Der Patient darf zuvor kein nab-Paclitaxel erhalten haben.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben.
  • Der Patient darf keine bekannten Hirnmetastasen haben. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Der Patient darf keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MLN8237 oder nab-Paclitaxel oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von MLN8237 nicht mit klinisch signifikanten Enzyminduktoren wie den enzyminduzierenden Antiepileptika Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut behandelt worden sein.
  • Der Patient darf zuvor keine Behandlung mit Aurora-Kinase-Inhibitoren erhalten haben (nur MTD-Expansionskohorte).
  • Der Patient darf keine Magenresektion in der Vorgeschichte haben (nur MTD-Expansionskohorte).
  • Der Patient darf keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierten Diabetes, Malabsorption, Resektion der Bauchspeicheldrüse oder des oberen Dünndarms, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 haben.
  • Der Patient darf keine bekannte Vorgeschichte eines unkontrollierten Schlafapnoe-Syndroms und anderer Zustände haben, die zu übermäßiger Schläfrigkeit am Tag führen könnten, wie z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Der Patient darf keinen Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff haben.
  • Der Patient darf keine ständige Verabreichung eines Protonenpumpenhemmers, H2-Antagonisten oder Pankreasenzyme benötigen. Intermittierende Anwendungen von Antazida oder H2-Antagonisten sind erlaubt.
  • Der Patient darf innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme kein QTc > 500 ms haben.
  • Der Patient darf innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung keinen Myokardinfarkt erlitten haben oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems haben.
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein und/oder stillen.
  • Aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit MLN8237 oder Abraxane darf nicht bekannt sein, dass der Patient unter antiretroviraler Kombination HIV-positiv ist. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Inklusion von Frauen und Minderheiten

Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 0

MLN8237 20 mg BID Tag 1, 2 und 3 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

nab-Paclitaxel 100 mg/m2 i.v. Tag 1 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

Andere Namen:
  • Abraxane
  • Coroxan
  • Capxol
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 1

MLN8237 30 mg BID Tag 1, 2 und 3 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

nab-Paclitaxel 100 mg/m2 i.v. Tag 1 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

Andere Namen:
  • Abraxane
  • Coroxan
  • Capxol
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 2

MLN8237 40 mg BID Tage 1, 2 und 3 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

nab-Paclitaxel 100 mg/m2 i.v. Tag 1 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

Andere Namen:
  • Abraxane
  • Coroxan
  • Capxol
EXPERIMENTAL: Dosisstufe 3

MLN8237 50 mg BID Tag 1, 2 und 3 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

nab-Paclitaxel 100 mg/m2 i.v. Tag 1 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

Andere Namen:
  • Abraxane
  • Coroxan
  • Capxol
EXPERIMENTAL: MTD-Expansionsphase

MLN8237, bestimmt während der Dosiseskalationsphase an den Tagen 1, 2 und 3 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

nab-Paclitaxel 100 mg/m2 i.v. Tag 1 jeder Woche für 3 Wochen aus einem 4-Wochen-Zyklus.

Andere Namen:
  • Abraxane
  • Coroxan
  • Capxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Abschluss Zyklus 1
Abschluss Zyklus 1
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Abschluss Zyklus 1

Hämatologische DLT ist definiert als eine der folgenden Erscheinungen, die während des ersten Zyklus auftritt und die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Verbindung gebracht wird:

  • Grad 4 Neutropenie > 7 Tage Dauer
  • Febrile Neutropenie jeglicher Dauer mit einer Temperatur ≥ 38,5 °C
  • Grad 4 Thrombozytopenie > 7 Tage Dauer

Nicht-hämatologische DLT ist definiert als jede möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv verwandte nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder Grad 4, die während des ersten Zyklus auftritt, mit den folgenden spezifischen Ausnahmen:

  • Müdigkeit Grad 3
  • Grad 3 oder 4 Übelkeit, Erbrechen oder Anorexie, die vor Beginn von Zyklus 2 zu Grad 1 zurückkehren
  • Nicht-hämatologische Laboranomalien Grad 3, die sich vor Beginn von Zyklus 2 auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückbilden

Jede Behandlungsverzögerung von mehr als 14 Tagen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängt, wird als DLT betrachtet.

Abschluss Zyklus 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität von MLN8237 und nab-Paclitaxel-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 60 Tage
Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR) als vorläufiges Maß
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nab-Paclitaxel

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