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Eine Studie zur Impfung mit Poly-ICLC und dendritischen Zellen bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom

13. Dezember 2016 aktualisiert von: Carolyn Britten, Medical University of South Carolina

Eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie zur Impfung mit Poly-ICLC und dendritischen Zellen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreas-Adenokarzinom

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Studienmedikaments bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreas-Adenokarzinom zu untersuchen. Das Studienteam möchte wissen, welche Nebenwirkungen ein Patient haben kann, wenn ihm das Studienmedikament verabreicht wird. Ein weiteres Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination dendritischer Zellen und des Studienmedikaments möglicherweise als Impfstoff gegen diese Krankheit eingesetzt werden kann. Dendritische Zellen sind Zellen, die im körpereigenen Immunsystem vorhanden sind und Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Krankheiten helfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jedes der folgenden Kriterien muss erfüllt sein, damit ein Patient für die Aufnahme in Frage kommt.

  • Bei den Patienten muss die histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms vorliegen, das lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist. Patienten mit endokrinen oder neuroendokrinen Tumoren, Lymphomen der Bauchspeicheldrüse oder Ampullenkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben. Ein oder mehrere Tumoren, die im CT-Scan gemäß RECIST 1.1 messbar sind. (Eisenhauer)
  • Möglicherweise hatten die Patienten zuvor eine Krebstherapie. Patienten müssen keine Progression nachweisen, um für diese Studie in Betracht gezogen zu werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Der Patient muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
  • Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
  • Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 2)
  • AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 XULN (CTCAE Grad 1 Ausgangswert)
  • Akzeptabler hämatologischer Status, definiert als:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3), (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  • Urinanalyse ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten.
  • PT und PTT ≤ 1,5 X ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können

Ausschlusskriterien:

Jedes der folgenden Kriterien sollte nicht erfüllt sein, damit der Patient für die Aufnahme in Frage kommt.

  • Die Patienten dürfen keine metastasierende Erkrankung haben. Patienten mit Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Verabreichung der DC-Impfung werden als Screening-Fehler gewertet und von der Studie ausgeschlossen.
  • Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen der Operation und der Anmeldung mindestens 14 Tage vergangen sind. Eine vorherige Bestrahlung/Chemo ist zulässig, sofern seit der letzten Behandlung mindestens 28 Tage vergangen sind.
  • Die Patienten dürfen keine schwerwiegenden unkontrollierten akuten oder chronischen Erkrankungen haben, die diese Behandlung beeinträchtigen würden. Beispiele wären aktive akute oder chronische Infektionen, die Antibiotika erfordern, unkontrollierte kardiovaskuläre, endokrine oder infektiöse Erkrankungen.
  • Der Patient darf keinen klinisch signifikanten Aszites haben.
  • Die Patienten dürfen keine erheblichen anhaltenden Herzprobleme, keinen Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, keinen unkontrollierten Bluthochdruck, keine instabile Angina pectoris, keine unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz haben.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings sind bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die Zulassung nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen diese negativ auf die Erkrankung ausfallen. Patienten dürfen während dieser Protokollbehandlung keine gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine andere Art von Therapie zur Behandlung von Krebs planen.
  • Aufgrund der unbestimmten Wirkung dieses Behandlungsschemas bei Patienten mit einer HIV-1-Infektion und der Möglichkeit schwerwiegender Wechselwirkungen mit Anti-HIV-Medikamenten sind Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind, für diese Studie nicht geeignet.
  • Aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus oder des Säuglings durch dieses Behandlungsschema dürfen Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Studienscreenings ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
  • Es sind keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen zulässig, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient betroffen ist Der Patient ist seit fünf Jahren krankheitsfrei.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: dendritische Zellen und Poly-ICLC-Impfung
Die Impfung gegen dendritische Zellen und Poly-ICLC wird am Tag 0 und Tag 14 der Behandlungsphase direkt in den Tumor verabreicht. Die Probanden erhalten dann für den Rest der Studie Standardbehandlungen sowie Injektionen von Poly-ICLC und dendritischen Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)

Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)

Bewerten Sie die Häufigkeit von Toxizitäten nach Art und Schweregrad sowie die Dosis des Studienmedikaments gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.

von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)
Hauptziel
Zeitfenster: von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)
Bestimmung der Machbarkeit der Erzeugung dendritischer Zellen und Verabreichung dieser Zellen als Impfstoff an Patienten
von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Durchschnittlich drei Monate pro Teilnehmer
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorreaktion
Durchschnittlich drei Monate pro Teilnehmer
Sekundäres Ziel
Zeitfenster: Nachbehandlung
Gesamtüberleben messen
Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poly-ICLC

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