- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677962
Eine Studie zur Impfung mit Poly-ICLC und dendritischen Zellen bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom
Eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie zur Impfung mit Poly-ICLC und dendritischen Zellen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes der folgenden Kriterien muss erfüllt sein, damit ein Patient für die Aufnahme in Frage kommt.
- Bei den Patienten muss die histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms vorliegen, das lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist. Patienten mit endokrinen oder neuroendokrinen Tumoren, Lymphomen der Bauchspeicheldrüse oder Ampullenkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben. Ein oder mehrere Tumoren, die im CT-Scan gemäß RECIST 1.1 messbar sind. (Eisenhauer)
- Möglicherweise hatten die Patienten zuvor eine Krebstherapie. Patienten müssen keine Progression nachweisen, um für diese Studie in Betracht gezogen zu werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.
- Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (CTCAE-Grundlinie Grad 2)
- AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN (CTCAE Grad 1 Basislinie)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 XULN (CTCAE Grad 1 Ausgangswert)
- Akzeptabler hämatologischer Status, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 (plt/mm3), (CTCAE-Grundlinie Grad 1)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Urinanalyse ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten.
- PT und PTT ≤ 1,5 X ULN nach Korrektur von Ernährungsdefiziten, die zu einer verlängerten PT/PTT beitragen können
Ausschlusskriterien:
Jedes der folgenden Kriterien sollte nicht erfüllt sein, damit der Patient für die Aufnahme in Frage kommt.
- Die Patienten dürfen keine metastasierende Erkrankung haben. Patienten mit Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Verabreichung der DC-Impfung werden als Screening-Fehler gewertet und von der Studie ausgeschlossen.
- Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen der Operation und der Anmeldung mindestens 14 Tage vergangen sind. Eine vorherige Bestrahlung/Chemo ist zulässig, sofern seit der letzten Behandlung mindestens 28 Tage vergangen sind.
- Die Patienten dürfen keine schwerwiegenden unkontrollierten akuten oder chronischen Erkrankungen haben, die diese Behandlung beeinträchtigen würden. Beispiele wären aktive akute oder chronische Infektionen, die Antibiotika erfordern, unkontrollierte kardiovaskuläre, endokrine oder infektiöse Erkrankungen.
- Der Patient darf keinen klinisch signifikanten Aszites haben.
- Die Patienten dürfen keine erheblichen anhaltenden Herzprobleme, keinen Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, keinen unkontrollierten Bluthochdruck, keine instabile Angina pectoris, keine unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz haben.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings sind bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die Zulassung nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen diese negativ auf die Erkrankung ausfallen. Patienten dürfen während dieser Protokollbehandlung keine gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine andere Art von Therapie zur Behandlung von Krebs planen.
- Aufgrund der unbestimmten Wirkung dieses Behandlungsschemas bei Patienten mit einer HIV-1-Infektion und der Möglichkeit schwerwiegender Wechselwirkungen mit Anti-HIV-Medikamenten sind Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit HIV infiziert sind, für diese Studie nicht geeignet.
- Aufgrund der Möglichkeit einer Schädigung des Fötus oder des Säuglings durch dieses Behandlungsschema dürfen Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Studienscreenings ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
- Es sind keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen zulässig, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient betroffen ist Der Patient ist seit fünf Jahren krankheitsfrei.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: dendritische Zellen und Poly-ICLC-Impfung
Die Impfung gegen dendritische Zellen und Poly-ICLC wird am Tag 0 und Tag 14 der Behandlungsphase direkt in den Tumor verabreicht.
Die Probanden erhalten dann für den Rest der Studie Standardbehandlungen sowie Injektionen von Poly-ICLC und dendritischen Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) Bewerten Sie die Häufigkeit von Toxizitäten nach Art und Schweregrad sowie die Dosis des Studienmedikaments gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0. |
von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)
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Hauptziel
Zeitfenster: von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)
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Bestimmung der Machbarkeit der Erzeugung dendritischer Zellen und Verabreichung dieser Zellen als Impfstoff an Patienten
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von der Studieneinwilligung bis zur letzten Behandlung (Tag 56)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Durchschnittlich drei Monate pro Teilnehmer
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumorreaktion
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Durchschnittlich drei Monate pro Teilnehmer
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Sekundäres Ziel
Zeitfenster: Nachbehandlung
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Gesamtüberleben messen
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Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101778
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