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Vergleich von Rubidium-PET und SPECT mit CZT-Kristallen zum Nachweis von Myokardischämie bei übergewichtigen Patienten und Frauen (RUBIS)

20. Februar 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Vergleich der diagnostischen Leistung von 82 Rubidium-Positronen-Emissions-Tomographie und konventioneller Szintigraphie mit CZT-Kameras zur Erkennung von Myokardischämie in einer Population von übergewichtigen Patienten und Frauen

Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, die diagnostischen Leistungen von 82Rubidium-PET in Verbindung mit pharmakologischem Stress (Persantine) mit 99mTc-Sestamibi-SPECT mit CZT-Kameras in Verbindung mit einem Stresstest (Übung, pharmakologische, gemischt) zur Erkennung von Myokardischämie zu vergleichen in einer Population übergewichtiger Patienten einerseits und Frauen andererseits in einer Population mit einer mittleren Prävalenz der koronaren Herzkrankheit (≥ 3 kardiovaskuläre Risikofaktoren bei asymptomatischen Patienten oder KHK-Prävalenz ≥ 30 % unter Verwendung des DIAMOND-FORRESTER-Scores). bei symptomatischen Patienten).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, die diagnostischen Leistungen von 82Rubidium-PET in Verbindung mit pharmakologischem Stress (Persantine) mit 99mTc-Sestamibi-SPECT mit CZT-Kameras in Verbindung mit einem Stresstest (Übung, pharmakologische, gemischt) zur Erkennung von Myokardischämie zu vergleichen in einer Population übergewichtiger Patienten einerseits und Frauen andererseits in einer Population mit einer mittleren Prävalenz der koronaren Herzkrankheit (≥ 3 kardiovaskuläre Risikofaktoren bei asymptomatischen Patienten oder KHK-Prävalenz ≥ 30 % unter Verwendung des DIAMOND-FORRESTER-Scores). bei symptomatischen Patienten).

Sekundäre Ziele. (1) Vergleich zwischen Größe und Intensität der Myokardischämie, quantifiziert mit dem Summendifferenzwert, linksventrikuläre Funktion unter Belastung und in Ruhe, gemessen mit 99mTc-Sestamibi-SPECT mit CZT-Kameras und 82Rubidium-PET.

(2) Vergleich zwischen den invasiv und nichtinvasiv mit 82Rubidium-PET gemessenen Werten der koronaren fraktionierten Flussreserve bei Patienten mit Stenosen ≥ 50 % in der Koronarangiographie.

(3) Vergleich der effektiven Dosis durch Strahlenexposition mit 99mTc-Sestamibi-SPECT mit CZT-Kameras und 82Rubidium-PET.

(4) Vergleich der Kosten der beiden diagnostischen Strategien in dieser Patientenpopulation.

Einschlusskriterien: Übergewichtige (Body-Mass-Index ≥ 25) oder Frauen, die in der Klinik für Nuklearmedizin zur diagnostischen Herzszintigraphie mit einer intermediären Prätest-Prävalenz von KHK (≥ 3 kardiovaskuläre Risikofaktoren bei asymptomatischen Patienten oder Prävalenz von KHK ≥ 30 %) behandelt werden der DIAMOND-FORRESTER-Score bei symptomatischen Patienten).

Nichteinschlusskriterien: Schwangere; Kontraindikation für Dipyridamol-Injektion.

Anzahl der Patienten: 310 Patienten

Dauer des Studiums. Die Dauer der Studie für einen Patienten beträgt 16 Monate und 28 Monate für die ersten Patienten. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 40 Monate, einschließlich einer 24-monatigen Aufnahmezeit.

Primärer Endpunkt: Patienten werden als positiv eingestuft bei:

  • Myokardischämie, definiert als das Vorhandensein einer Koronarstenose ≥ 50 % in der Koronarangiographie mit funktioneller Beeinträchtigung des Blutflusses, bestätigt durch invasive Messung der koronaren Flussreserve (fraktionierte Flussreserve, FFR < 0,8), oder, bei fehlender Messung der FFR, kritisch Koronarstenose bestätigt durch das Validierungskomitee der Koronarangiographien.
  • Bei Fehlen einer Koronarangiographie wird das Vorliegen eines kardiovaskulären Ereignisses (kardiovaskuläre oder unbekannte Todesursache, Aufnahme wegen akutem Koronarsyndrom, instabiler Angina pectoris, myokardialer Ischämie oder koronarer Revaskularisation) im Jahr nach der Aufnahme des Patienten in die vom Endpunktzulassungsausschuss validiert lernen.

Sekundäre Endpunkte: (1) Größe und Intensität der myokardialen Ischämie, quantifiziert mit dem Summendifferenzwert und linksventrikuläre Funktion unter Belastung und in Ruhe, gemessen mit 99mTc-Sestamibi-SPECT mit CZT-Kameras und 82Rubidium-PET. (2) Invasiv und nichtinvasiv mit 82Rubidium-PET gemessene Werte der koronaren fraktionierten Flussreserve bei Patienten mit Stenosen ≥ 50 % in der Koronarangiographie. (3) Effektive Dosis durch Strahlenexposition mit 99mTc-Sestamibi-SPECT mit CZT-Kameras und 82Rubidium-PET. (4) Kosten der beiden diagnostischen Strategien in dieser Patientenpopulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

313

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile de France
      • Paris, Ile de France, Frankreich, 75018
        • Groupe Hospitalier Bichat - Claude Bernard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN :

- Übergewichtige (Body-Mass-Index ≥ 25) oder Frauen, die in der Abteilung für Nuklearmedizin zur diagnostischen Herzszintigraphie mit einer mittleren Prätest-Prävalenz von KHK (≥ 3 kardiovaskuläre Risikofaktoren bei asymptomatischen Patienten oder Prävalenz von KHK ≥ 30 % unter Verwendung des DIAMOND) behandelt wurden -FORRESTER-Score bei symptomatischen Patienten).

AUSSCHLUSSKRITERIEN :

  • Schwangere Frau;
  • Kontraindikation für Dipyridamol-Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rubidium-PET
Rubidium-PET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardischämie
Zeitfenster: 1 Jahr

Patienten werden als positiv eingestuft bei:

  • Koronarstenose ≥ 50 % in der Koronarangiographie und fraktionierte Flussreserve < 0,8 oder, ohne FFR, eine kritische Koronarstenose.
  • In Abwesenheit einer Koronarangiographie, Vorhandensein eines kardiovaskulären Ereignisses im folgenden Jahr.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe und Intensität der Myokardischämie
Zeitfenster: 1 Jahr
  1. Größe und Intensität der Myokardischämie quantifiziert anhand des Summendifferenz-Scores,
  2. Linksventrikuläre Funktion bei Belastung und Ruhe
  3. Invasiv und nichtinvasiv gemessene FFR-Werte
  4. Effektive Dosis durch Strahlenbelastung
  5. Kosten der beiden diagnostischen Strategien
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Rubidium-PET

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